+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gewerbe bei nebenberuflicher Tätigkeit

TP-Newbie grine macht alles soweit korrekt

Gewerbe bei nebenberuflicher Tätigkeit

Hallo zusammen.

Grundsätzlich habe ich für mich das Gefühl, dass ich die für mich relevante "Gründungsthematik" verstanden habe. Trotzdem bleiben ein paar offene Fragen. Ich fang am besten einfach mal an den Sachverhalt zu erklären und streu dann gelegentlich mal Gedanken und Fragen dazu ein.

Ich bin angestellt in einem großen IT-Beratungshaus. Logischerweise zahlen die für mich auch Einkommenssteuer, Sozialabgaben, etc.

Ein Bekannter von mir macht sich jetzt im nächsten Jahr selbstständig (das ist nicht das jetzige Thema) und er fragte mich ob ich ihm nicht eine Homepage erstellen kann.
    Da dies nicht die einzige Anfrage in dem Bereich ist, hab ich mir überlegt mich selbstständig zu machen. Das ganze soll kein riesen Ding werden, sondern wirklich nur, wenn mal wieder wer fragt, dass ich das auch entsprechend anständig verrechnen kann. Alles andere wäre ja mehr oder weniger Schwarzarbeit, wenn ich das richtig sehe.

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass es mit meinem Arbeitgeber diesbezüglich keinen Interessenkonflikt gibt. Ich mich bereits für die Kleinunternehmerregelung entschieden habe. Gründe dafür sind folgende: Einerseits habe ich gar nicht die Zeit mich damit so intensiv zu beschäftigen, dass ich jemals die Umsatzgrenze von 17500€ überschreiten werden. Sollte es wider erwarten darauf hinaus laufen, werde ich einfach keine weiteren Aufträge annehmen. Außerdem habe ich keine bzw. zu vernachlässigende umsatzsteuerbedingte Vorteile, weil mein Materialeinsatz wirklich gering ist. Kosten für Papier, Toner, Strom etc. kann ich quasi auch mit in die Berechnung einfließen lassen.
    Arbeiten würde ich auf meinem privaten Laptop. Bei der Einzelunternehmung gibt es keine Unterscheidung zwischen Privat-/ Unternehmensvermögen, richtig? Bedingt durch die Kleinunternehmerreglung und die dadurch vermiedene Bilanzführung interessiert das doch sowie niemanden?!

Ok, das soweit dazu. Jetzt zu den eigentlich interessanten Dingen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann addiert sich das erzielte Einkommen aus der Selbstständigkeit zu dem aus dem Anngestelltenverhältnis. Würde das jetzt also im Beispiel bedeuten, dass ich, wenn ich irgendwas mache und dafür 5 Euro verlange und das ganze in Rechnung stelle, in der Einkommenssteuer höher eingestuft werde und damit im schlechtesten Fall mehr Ek-Steuer zahle, als ich eigentlich zusätzlich verdient habe, was sich mit einem Minus auf meinem Konto auswirkt?
    Dazu noch folgende Fragen:
    Zahle ich nur die Differenz zur Einkommenststeuer, die mein Arbeitgeber schon bezahlt?
    Wie oft bezahlt man die Einkommenssteuer (monatlich/jährlich) ? Wo gibt es entsprechende Tabellen, damit ich das mal nachrechnen kann bis, bzw. ab welchem Betrag sich das überhaupt lohnt?

Wie verhält sich das Ganze mit Sozialversicherungsabgaben. Muss ich da auch entsprechend anteilig einen Beitrag leisten, oder gibt es hierfür Freibeträge!?

Das war's glaub ich erstmal an speziellen Fragen dazu. Jetzt nur noch eine allgemeine.
    Muss ich noch zusätzlich für die Unternehmung eine Steuernummer beantragen, oder reicht inzwischen die TIN, die sowieso schon jeder hat?

Wenn mir noch was einfällt werde ich das ganze hier mit Vermerk ergänzen. Ich hoffe ihr konntet aus dem Text halbwegs schlau werden.

Gruß

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Moin^^

Wenn ich das richtig verstanden habe dann addiert sich das erzielte Einkommen aus der Selbstständigkeit zu dem aus dem Anngestelltenverhältnis. Würde das jetzt also im Beispiel bedeuten, dass ich, wenn ich irgendwas mache und dafür 5 Euro verlange und das ganze in Rechnung stelle, in der Einkommenssteuer höher eingestuft werde und damit im schlechtesten Fall mehr Ek-Steuer zahle, als ich eigentlich zusätzlich verdient habe, was sich mit einem Minus auf meinem Konto auswirkt?
    Ja, das wird zusammengerechnet. Allerdings weiß ich nicht, ob das tatsächlich zu einer Belastung führen kann, die über dem Gewinn liegt. Ich meine mich zu erinnern, daß immer nur der Betrag mit dem höheren Satz berechnet wird, der die Grenze der darunterliegender Stufe übersteigt... Aber da kenn ich mich zu wenig mit aus, das soll ein anderer beantworten ..

Zahle ich nur die Differenz zur Einkommenststeuer, die mein Arbeitgeber schon bezahlt?
    Ja, die schon gezahlte Lohnsteuer wird verrechnet.

Wie oft bezahlt man die Einkommenssteuer (monatlich/jährlich) ? Wo gibt es entsprechende Tabellen, damit ich das mal nachrechnen kann bis, bzw. ab welchem Betrag sich das überhaupt lohnt?
    Die Einkommensteuer zahlst Du jährlich - Du gibst eine Einkommensteuererklärung ab, und irgendwann kriegst Du dann Bescheid, wieviel Du zu zahlen hast (oder wieder bekommst).
    Wenn Du viel nachzahlen musst, kann es passieren, daß Du für das laufende Jahr Vorauszahlungen leisten musst. Eine bestimmte Grenze kenne ich dafür nicht - ich musst schonmal wegen einer 400 Euro - Nachzahlung Vorauszahlungen leisten, zwei Jahre später bei 700 Euro aber nicht .. *schulterzuck* ..
    Entsprechende Tabellen sollten sich ergooglen lassen ...

Wie verhält sich das Ganze mit Sozialversicherungsabgaben. Muss ich da auch entsprechend anteilig einen Beitrag leisten, oder gibt es hierfür Freibeträge!?
    Solange Du versicherungspflichtig angestellt bist und in Deinem Gewerbe weniger verdienst (und weniger Stunden brauchst), sollte das kein Problem sein. Sprich am Besten mit Deiner Krankenkasse darüber ..

Muss ich noch zusätzlich für die Unternehmung eine Steuernummer beantragen, oder reicht inzwischen die TIN, die sowieso schon jeder hat?
    Ich habe damals automatisch eine neue Steuernummer bekommen. Diese brauchst Du auch, um Rechnungen schreiben zu können. Die TIN bleibt meines Wissens gleich, hat aber damit nix zu tun.

+ Antworten