Hallo
Sowas habe ich schon oft gehört - gestimmt hat's noch nie. Warum ich mir so sicher bin? Wenn du die Artikel nicht selbst herstellst oder ein Patent darauf hast gibt es immer Konkurrenz.Für die Artikel die ich ausgesucht habe gibt es kaum Konkurrenz.
O doch. Du fährst ohne jegliche Erfahrung zweigleisig und kannst weder in deine Ausbildung noch in dein Geschäft deine volle Energie stecken. Im Extremfall steht du in drei Jahre ohne Ausbildung mit Schulden und Straftiteln da, die dir jede weitere Unternehmertätigkeit in Deutschland praktisch unmöglich machen und deine Mutter ist ihre Altersvorsorge los.Also allzuviel habe ich dabei nicht zu verlieren.
Außerdem ist das ein zumindest moralischer Betrug an deinem Ausbildungsunternehmen, das deinen vollen Einsatz erwarten darf. Also auch, das du die Ruhephasen nutzt, um am nächsten Tag wieder fit und Aufnahmerbereit dort aufzuschlagen. Das
ist also vollkommen berechtigt. Mit der Ausbildund ist die Kindergartenzeit vorbei und du bist verpflichet, deinem Arbeitgeber deine volle Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen.ich auch denke das es der Betrieb nicht zulassen wird das ich nebenbei ein Gewerbe betreibe
Und sonst läßt du deine Mutter auf deinem Scheiß sitzen?Sollte es aber doch klappen, werde ich das Unternehmen auf mich umschreiben lassen.
Das wird dir niemand beantworten können, ohne sehr konkret zu wissen, was du überhaupt wie planst. Es gibt kaum Zuschüsse und Hilfen, deren Voraussetzungen sich nicht innerhalb weniger Jahre ändern.Ich möchte nun gerne wissen ob ich, wenn ich das Unternehmen übernehmen sollte, zuschüsse bekomme, oder gibt es sonst irgendwelche Vorteile für Jungunternehmer ?
Deshalb nur soviel: Deine Vorgehensweise ist eher von Nachteil. Jungunternehmerzuschüsse, in welcher Form auch immer und sofern sie denn grade passend gewährt werden, müssen in der Regel vor Eröffnung des Geschäfts beantragt und auch genehmigt werden. Wenn du ein bestehendes erfolgreiches Geschäft übernimmst, bist du für den Staat kein Jungunternehmer mehr, der Ansprüche auf solche Hilfen hat.
Und bevor du auf dumme Ideen kommst: Solche Hilfen werden in der Regel direkt an eine Person vergeben, in diesem Fall also an deine Mutter, wenn du sie wie geplant als Strohmann benutzen willst. Wenn sich später herausstellen sollte, wie es wirklich gelaufen ist (das deine Mutter nämlich nur vorgeschoben ist und ihren Namen gibt) zählt das häufig als Betrug, also eine Straftat, die euch beide betrifft und für die ihre beide bestraft werden könnt.
Das ist auch einer der Gründe für
Die Bestimmung gibt es nicht um Jugendliche zu ärgern, sondern um sie weitestgehend davor zu schützen, bereits mit Schulden und im Extremfall sogar Straftiteln ins Erwachsenenalter einzutreten.Da ich mit 17 keinen vollwertigen Gewerbeschein erhalte
Gruss
MrMurphy

LinkBack URL
About LinkBacks