Naja, die Suche hättest du schon benutzen können - an deiner Situation ist überhaupt nichts spezielles.
Die Kleinunternehmerregelung ist ausschließlich umsatzsteuerlich relevant - von ihr können sowohl Freiberufler als auch Gewerbetreibende gebrauch machen. Relevant ist dafür der Umsatz, der dauerhaft unter 17.500 Euro pro Jahr liegen muss.Also folgendermaßen, nehmen wir an ich würde eine Internetseite betreiben auf der ich Musik / Instrumentale anbiete, die allein von mir erstellt wurden und Leute (weltweit) würden das regelmäßig kaufen und ich hätte ein Monatseinkommen von ca. 500-1000 Euro. Bin ich in diesem Fall als Freiberufler oder Kleingewerblicher einzustufen?
Bist du Musiker? Hast du irgendeine Ausbildung?
Schau' dir mal an, wie die Freien Berufe definiert sind
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf
(Erster Absatz)
und dann rechne dir die Chancen aus, vom Finanzamt als Freiberufler anerkannt zu werden.
Gewerbe beim Gewerbeamt, Kleinunternehmerregelng beim Finanzamt....Da es Musik ist bin ich mir da nicht wirklich sicher.
Falls ich verpflichtet bin ein Kleingewerbe anzumelden, wo genau müsste ich das tun? Finanzamt oder Gewerbeamt?
Was anderes wird dir auch gar nicht übrig bleiben, wenn du nicht irgendwo festangestellt bist und daher den Hauptteil deines Einkommens beziehst.Ok und jetzt zur wichtigsten Frage, wenn ich das Gewerbe anmelde, mich privat versichere (würde ich bevorzugen)
Das ist eine sehr seltsame Frage. Wieso willst du dich selbstständig machen, wenn du davon nicht leben kannst?zusätzlich ein Auto unterhalte, ich aber keinen anderen verdienst hätte, hätte ich in meinem Fall Anspruch auf Wohngeld oder irgendeine Art Unterstützung das ich davon Leben/Existieren bzw. meine Miete zahlen könnte?
Wohngeld können aber auch Selbstständige beantragen, ebenso wie die Grundsicherung, also HartzIV - vorausgesetzt du bist entsprechend hilfsbedürftig. Ob das Auto erst vewertet werden muss, hängt dann vom Wert ab. Ob die Arge da aber bei einem 21-jährigen, der gerade mit der Schule fertig ist, lange mitspielen wird, bezweifle ich. Denn du könntest ja auch arbeiten gehen.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks
Ich hoffe ich bin hier richtig.