+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Habe ich Steuer hinterzogen ?

TP-Newbie bertanc macht alles soweit korrekt

Habe ich Steuer hinterzogen ?

Hey ,

ich bin 22 und total unerfahren.

Ich habe eine Frage, seit Mitte 2009 bin ich Selbstständig.
    Habe im Monat im durchschnitt 1200 EUR verdient inklusive Umsatzsteuer.

20 Monate x 230 EUR Umsatzsteuer macht = 4600 EUR

diese 4600 EUR habe ich ausgegeben weil ich Heute erst erfahren habe , das es nicht mein Geld ist. Ich habe auch KEIN Steuerberater (noch)

Ich habe bis jetzt KEINEN einzigen Brief vom Finanzamt erhalten ?

Auf meine Rechnungen, die ich dem Kunden immer zugeschickt hatte, immer die richtigen Angaben gegeben. (Steuernummer & Steueridentifikationsnummer)

---------------

macht es sinn wenn ich ab jetzt die Rechnungen OHNE Umsatzsteuer stelle , einige sagen, das geht nicht mehr ?.

Wird es früher oder später das Finanzamt selber rauskriegen, das ich fleissig Umsatzsteuer abgezogen habe und Geld verdient habe ?

Was weiß denn das Finanzamt ?

Wenn ich dem Kunden eine Rechnung stelle, schickt der Kunde(arbeitgeber) die Rechnung die ich gestellt habe weiter an das Finanzamt ?

Was soll ich machen ? Ich habe gerade voll schiss...

Danke

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin auch,

könnte man jetzt viel zu sagen, aber am besten such dir sofort einen Stb., mit dem du das klärst.
    du hast Steuern hinterzogen, ganz klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, also geht es jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.
    Und dafür brauchst du qualifizierte, rechtssichere Hilfe und kein Forums(halb)wissen

TP-Senior Aldeyn macht alles soweit korrekt
    Also ein paar kurze Angaben dazu:
    Wenn Du 1200 Euro im Monat Umsatz inklusive Umsatzsteuer gemacht hast, wärst Du Kleinunternehmer gewesen, hättest also auf den Rechnungen keine USt angeben müssen. Je nachdem, welche Art von Kunden Du hattest, könnte sich das nachträglich ändern lassen. Möglicherweise aber nicht. Das weiß der Steuerberater allerdings, Du kannst ihn aber auch darauf ansprechen.

Wenn es keine Möglichkeit zur Änderung gibt, hast Du durch die Angabe implizit auch auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet. Diese Entscheidung ist für 5 Jahre bindend.

Deine Kunden machen evtl. die Vorsteuer aus Deiner Rechnung gegenüber dem Finanzamt geltend. Daß die Rechnung von Dir ist, merkt das FA allerdings erst bei einer Steuerprüfung. Solange bei Deinen Kunden noch keine Steuerprüfung gewesen ist, passiert Dir also noch nichts. Das Problem ist aber, daß es sich dabei um eine Zeitbombe handelt. Denn wenn das FA die Ermittlungen aufnimmt, kannst Du keine Selbstanzeige mehr erstatten, die Dich evtl. straffrei stellt.

Alles das kann aber ein Steuerberater besser einschätzen. Du solltest Dich also schnellstmöglich beraten lassen. Mach also, wie Thomas geschrieben hat, sofort einen Termin beim Steuerberater! Das ist die einzige Möglichkeit für Dich, da mit einem blauen Auge herauszukommen! Sinnvoll wäre es auch, wenn Du dem Steuerberater Deine Situation erklärst und um einen zeitnahen Termin bittest... denn die Zeit ist in Deinem Fall gegen Dich.

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Hallo bertanc,
    mal dumm nachgefragt: Du bist sicher, dass du selbständig bist? Du hast dir also entweder einen Gewerbeschein geholt oder dich als Freiberufler beim Finanzamt gemeldet.
    Ich kann nicht ganz glauben, dass sich das Finanzamt noch nicht gemeldet hat.

Ansonsten hast du dich etwas verrechnet. Du hast bei 1200 € brutto Einnahmen/Monat nicht 4600 € Ust. eingenommen, sondern "nur" 3832 €. Davon geht ggf. noch die geleistete Vorsteuer ab. Die Summe, die du dem FA schuldest liegt also deutlich unter den befürchteten 4600 €. Genau wird die der Steuerberater das ausrechnen.

Gruß
    Uwe

Zitat Zitat von UweB Beitrag anzeigen
    Du bist sicher, dass du selbständig bist? Du hast dir also entweder einen Gewerbeschein geholt oder dich als Freiberufler beim Finanzamt gemeldet.
    Ich kann nicht ganz glauben, dass sich das Finanzamt noch nicht gemeldet hat.
    Die Frage ist sicher berechtigt, ändert aber an der Lage erstmal nichts. Egal wie es aussieht: Gewerbesteuer war bei den Beträgen keine fällig. Das einzige, was ein echtes Problem darstellt, sind die USt und die Einkommensteuer. Und dem Finanzamt ist es erstmal egal, ob Du vergessen hast, Dich anzumelden... Steuern wollen die trotzdem haben.

Denkbar ist auch, daß er zwar die EÜR gemacht hat, aber die USt nicht korrekt angegeben hat. Dann meldet sich das Finanzamt nicht, da es von der Kleinunternehmerregelung ausgehen kann.

Alles das kann der Steuerberater aber auseinandernehmen und analysieren... und zu der besten Lösung kommen.

TP-Member Jonas1988 macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    moin auch,

könnte man jetzt viel zu sagen, aber am besten such dir sofort einen Stb., mit dem du das klärst.
    du hast Steuern hinterzogen, ganz klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, also geht es jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.
    Und dafür brauchst du qualifizierte, rechtssichere Hilfe und kein Forums(halb)wissen
    Hallo Thomas! Bist du dir sicher, dass das hier bereits Steuerhinterziehung ist? Muss nicht der Vorsatz da sein, um Steuern zu hinterziehen? Zumindest aus strafrechtlichem Hintergrund? Lasse mich gern eines Besseren belehren :-) ...

TP-Member Ratgeber macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von bertanc Beitrag anzeigen
    Hey ,

ich bin 22 und total unerfahren.

Ich habe eine Frage, seit Mitte 2009 bin ich Selbstständig.
    Habe im Monat im durchschnitt 1200 EUR verdient inklusive Umsatzsteuer.

20 Monate x 230 EUR Umsatzsteuer macht = 4600 EUR

diese 4600 EUR habe ich ausgegeben weil ich Heute erst erfahren habe , das es nicht mein Geld ist. Ich habe auch KEIN Steuerberater (noch)

Ich habe bis jetzt KEINEN einzigen Brief vom Finanzamt erhalten ?

Auf meine Rechnungen, die ich dem Kunden immer zugeschickt hatte, immer die richtigen Angaben gegeben. (Steuernummer & Steueridentifikationsnummer)

---------------

macht es sinn wenn ich ab jetzt die Rechnungen OHNE Umsatzsteuer stelle , einige sagen, das geht nicht mehr ?.

Wird es früher oder später das Finanzamt selber rauskriegen, das ich fleissig Umsatzsteuer abgezogen habe und Geld verdient habe ?

Was weiß denn das Finanzamt ?

Wenn ich dem Kunden eine Rechnung stelle, schickt der Kunde(arbeitgeber) die Rechnung die ich gestellt habe weiter an das Finanzamt ?

Was soll ich machen ? Ich habe gerade voll schiss...

Danke
    Keine Post vom FA bekommen ??

zunächst:

- Selbständig als was?
    - Gewerbeanmeldung gemacht?
    - woher kommt die Steuer Nummer? und vor allem: Woher die USt - Ident.Nr ??
    - gibt es Kosten, Investitionen?

.....

es gibt viel zu klären. ....... Sofort zu einem StB- Kollegen!

Zitat Zitat von Jonas1988 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas! Bist du dir sicher, dass das hier bereits Steuerhinterziehung ist? Muss nicht der Vorsatz da sein, um Steuern zu hinterziehen? Zumindest aus strafrechtlichem Hintergrund? Lasse mich gern eines Besseren belehren :-) ...
    Zumindest eine Leichtfertige Steuerverkürzung dürfte gegeben sein. Das ist zwar keine Straftat, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit, kann aber mit einem Bußgeld bis 50.000 Euro geahndet werden. Je nach Fall kann ein Gericht aber sicher auch zu einer Steuerhinterziehung kommen, denn das Finanzamt wurde möglicherweise über steuerlich erhebliche Tatsachen im Unklaren gelassen (vermutlich ist das FA von der KU-Regelung ausgegangen, durch das Ausstellen von Rechnungen mit USt wurde aber implizit auf die KU-Regelung verzichtet) und ein Gericht könnte von Vorsatz ausgehen.

Durch eine Berichtigung kann man aber in beiden Fällen eine Bestrafung vermeiden, wenn man diese vornimmt, bevor Ermittlungen eingeleitet wurden. Daher ist es wichtig, schnell einen Steuerberater einzuschalten und das weitere Vorgehen zu prüfen.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    also ich würde ja einen Stb. empfehlen ...

TP-Insider Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Desko hilft, wo's geht Avatar von Desko
    Hi,

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    also ich würde ja einen Stb. empfehlen ...
    ist natürlich die erste Wahl, kostet aber auch und ist daher nicht immer eine Option.

Ich kann dir daher als Plan B nur empfehlen, reinen Tisch mit deinem FA zu machen. Wenn Du die Sache da so vorträgst wie hier findet ihr eine Lösung, die gleichermaßen aber wirklich auch alles bereinigt. So verkehrt sind die Leute da auch nicht, und bei dir geht es ja echt nur um "Peanuts", zumindest Du es selbst zur Sprache bringst.

Have a nice day,

Swen...

+ Antworten