Hallo,
für eine Festanstellung kannst Du mal Deinen StB fragen, einige übernehmen die komplette Lohnabrechnung (inkl. Sozoalversicherung, KV, Steuern, usw.)
Für die Anstellung eine Freiberuflers schau mal hier www.gulp.de
Hallo,
ich bin als Einzelunternehmer schon seit knapp 10 Jahren im Bereich Interfacedesign und Softwareentwicklung tätig. Bisher war das alles ganz angenehm, aber nun hat sich die Auftragslage positiv geändert und meine Software hat sich auch katapultmäßig entwickelt. Es ist so rasant und stark angestiegen dass ich kaum drum rum komme jemanden einzustellen der mir hilft.
Nun gut, das zur Situation, meine Frage aber ist, wer kann mir helfen dies zu managen? Ich habe weder die Zeit noch das Know-How mich um all die bürokratischen und notwendigen Dinge zu kümmern die erforderlich sind (Sozialversichung, Krankenversicherung, Arbeitsvertrag, Förderungen etc.pp.), deswegen suche ich jemanden der das für mich gewissenhaft übernimmt.
Meine Frage ist, welcher Berufszweig ist dafür zuständig? Wenn kann ich dafür zeitweise engagieren (ein Freiberufler wäre daher gut)? Wer macht all sowas?
Ich bedanke mich im Vorraus
sg
Katachi
Hallo,
für eine Festanstellung kannst Du mal Deinen StB fragen, einige übernehmen die komplette Lohnabrechnung (inkl. Sozoalversicherung, KV, Steuern, usw.)
Für die Anstellung eine Freiberuflers schau mal hier www.gulp.de
Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das was du ansprichst sind eher Dinge die im nachhinein auf Dauer geschehen, sprich Lohnabrechnung.
Aber derjenige den ich suche soll sich nicht um die Folgedienste kümmern sondern eher um alles was VOR der Anstellung beziehungsweise FÜR die Anstellung von Nöten ist, also die entsprechenden Versicherungen abschließt, Infos einholt, Fördergelder klar macht, Versicherungen vergleicht etc.pp., alles folgende kann dann natürlich mein Steuerberater übernehmen (der hat sich aber schon geweigert das zu machen was ich benötige, da es nicht seine Aufgabe ist, wie er mir versichert hat).
Mir ist einfach nicht ganz klar, ob es einen direkten Berufszweig gibt, der sich um sowas kümmert. Quasi ein Unternehmensberater der aber nicht nur berät sondern auch alles in die Wege leitet und sich drum kümmert, so dass der Angestellte letzlich nur noch zur Arbeit kommen muss und alles andere geregelt ist.
Es soll sich im übrigen um eine Festanstellung handeln, mit Freiberuflern arbeite ich bereits zusammen.
Du suchst also jemanden, der für Dich Dein Personal sucht und für die Einstellung des Personals alles notwendige vorbereitet?
nicht sucht, aber ja für die Einstellung des Personals alle notwendige vorbereitet.
Na ja, das ist doch nicht sehr viel. (Arbeitsvertrag, Fördermöglichkeiten bei IHK und Arbeitsamt prüfen, Anmeldung bei BG). Den Rest muss der machen der nachher auch die Lohnabrechnung macht.
Wenn Du absolut keine Zeit dazu hast, bleibt nur ein Unternehmensberater der auf Personaldinge spezialisiert ist.
Oder ein Erfahrener Mensch: http://www.wirtschaftssenioren.org/html/leistungen.html
ok, vielen dank. Also doch ein Unternehmensberater. Gut dann werde ich mich da mal schlau machen wer in meiner Stadt da geeignet ist. Mehr wollte ich gar nicht wissen.
Danke!