Die Kleinunternehmerregelung ist ausschließlich (!) umsatzsteuerlich relevant. Anmelden kannst du nur ein ganz normales Gewerbe.
Nein, UNTER 17.500,- in den vollen 12 Monaten. Und dann auch drunter bleiben, wenn du dauerhaft KU sein willst.1. Kleingewerbe beim Ordnungsamt anmelden (Kosten ca. 25€)
2. Bei der Anmeldeung des Gewerbes darauf achten, dass ich den Umsatz über 17.500 € vorausschätze.
Du musst nicht, aber wenn du keine andere Form wählst, bist du das.3. Welche Gewerbeform muss ich wählen? Einzelunternehmer?
Und noch einiges mehr, den gesamten Fragebogen ausfüllen, den du bekommst. In dem Fragebogen kannst du dann auch die KU-Regelung wählen.4. Nach der Anmeldung bekomme ich Post vom Finanzamt. Dort muss ich dann meinen geschätzten Umsatz angeben.
Das klärst du am besten mit der IHK vor Ort.5. Ich darf keine Gewinne über 5.200 € haben, sonst muss ich IHK-Beiträge bezahlen.
Wie kommst du darauf? Schau' in deinem Vertrag nach. Viele Banken untersagen die gewerbliche Nutzung von Privatkonten durchaus.6. Ich benötige kein Extra-Bankkonto und kann mein Privatkonto nutzen?
Dein gesamtes Einkommen wird so besteuert, Gewinn ist eine Einkommensart.7. Die Gewinne werden in Form der Einkommesnteuer besteuert?
Was machst du denn sonnst noch, bist du Schüler, wie krankenversichert?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks