Ja, klar.Das Finanzamt ist nicht doof. Wenn die genau den Eindruck haben, dass du das machst, was du hier schilderst, zahlst du jeden Cent an das FA zurück, den du vorher an Steuern gespart hast. Dazu kommt ggf. ein Strafverfahren wegen Steuerbetrugs. Das Finanzamt finanziert nicht dein Hobby.
Siehe oben.Ich möchte aber zugleich die Chance nutzen um Equipment wenn Möglich abzusetzen bzw. Abschreiben zu lassen.
Im ersten Jahr vielleicht noch nicht, aber das dicke Ende kommt gewiss.- Es kann aber auch sein das ich ein ganzes Jahr nichts einnehme, könnte das ein Problem sein?
Einnahmeüberschussrechnung.- Bei mir kommt am Ende des Jahres die Gewinnüberschussrechnung wie das mir gesagt wurde,
Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn (oder Verlust). Bei dir also Verlust. Der mindert dann deine Einkommensteuerlast. Und genau da wird es dann illegal, weil du deine Steuerlast in betrügerischer Absicht minderst, mit anderen Worten, Steuerverkürzung betreibst.wie funktioniert das genau?
Vergiss es. Das geht vielleicht ein Jahr, vielleicht zwei Jahre, vielleicht auch drei und dann wird das Finanzamt misstrauisch und du hast einen Steuerprüfer im Haus.Bei mir wird es ziemlich sicher so sein das ich auf jeden Fall mehr im Jahr ausgebe wie ich durch das Kleingewerbe einnehme.
Dann ist es auch kein Gewerbe. Sondern, wie du ja selbst schreibst, der Versuch, dir ein teures Hobby irgendwie vom Staat bezuschussen zu lassen.Über das Jahr hinweg gebe ich sicher an die 5000€ dafür aus, und die 1000€ die ich "vielleicht einnehme unterstützen mich bei den kosten ja allerhöchstes. Also ich werde mit meinem Gewerbe vermutlich keinen Gewinn erzielen, jedenfalls die kommenden Jahre nicht.
Gar nicht. Es gibt weder "absetzen" noch abschreiben lassen". Betriebsausgaben mindern dein zu versteuerndes Einkommen, höherwertige Anschaffungen nicht auf einen Schlag, die musst du (selbst) über die Nutzungsdauer abschreiben. Aber eigentlich ist das alles wurscht, denn dein Vorhaben wird scheitern.- Wie funktioniert das mit "von der Steuer absetzen lassen" bzw. abschreiben lassen?
Du kannst bei der Gewinn- und Verlustrechnung nur als Ausgabe geltend machen, was auch eine Betriebsausgabe ist, nicht wahllos 'alles mögliche'. Und deine Privatnutzung musst du sowieso rausrechnen, auch die ist - natürlich - keine Betriebsausgabe.Ich behalte sämtliche Rechnungen von allem was ich in meinem Gewerbe gebrauchen kann, von CD Rohlingen bis hin zu Druckerpapier/-patronen und natürlich sämtliches Kamera Equipment. Kann ich auch das alles absetzen lassen oder nur einen Teil?
Das Finanzamt.Wer entscheidet was in mein Gewerbe passt und was nicht bzw. was ich absetzen lassen kann und was nicht?
Das wirkt sich dann so aus, dass du einen Verlust erzielst.Wenn ich das ganze Jahr nichts eingenommen habe, wirkt sich das dann darauf aus?
Ja, und genau deshalb guckt das Finanzamt auch sehr genau hin, was du da treibst.Im Grunde könnte ja jeder einfach mal schnell ein Kleingewerbe anmelden und alles mögliche versuchen abschreiben zu lassen, von Auto bis hin zu Möbel u.s.w aber macht nicht einmal was mit dem angemeldeten Gewerbe.
Nein. Du wirst eine Buchführung machen müssen, die ein Außenstehender - das ist dann ein Prüfer des Finanzamtes - versteht.- Für diese 10-20 Aufträge im Jahr finde ich es etwas übertrieben die dicke Buchhaltung raus hängen zu lassen oder mit komplizierten Programmen die Rechnungen zu schreiben. Kann ich auch einfach mit einem schlichten Quittungsblock arbeiten?
Mein Tipp: Vergiss das ganze Vorhaben. Melde das Gewerbe wieder ab.Diesen gebe ich dann einfach Ende des Jahres zusammen mit den anderen unterlagen für die Einkommenssteuer an den Anwalt/Steuerbearbeiter. Aber das wäre wohl vermutlich zu einfach, oder?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks
Das Finanzamt ist nicht doof. Wenn die genau den Eindruck haben, dass du das machst, was du hier schilderst, zahlst du jeden Cent an das FA zurück, den du vorher an Steuern gespart hast. Dazu kommt ggf. ein Strafverfahren wegen Steuerbetrugs. Das Finanzamt finanziert nicht dein Hobby.