Vielleicht mal bei den FAQs anfangen?
Naja, eine Scheinselbstständigkeit. Allzuweit von der Schwarzarbeit ist das nicht entfernt, wobei Konsequenzen vor allem dem Auftraggeber drohen.Ich bin derzeit Schüler, 18 Jahre und gesetzlich Familienversichert. Ich habe nun vor nebenbei in einem Theater zu arbeiten; dafür muss ich mich allerdings selbstständig machen, da sie mich nicht einstellen wollen geschweige denn schwarz beschäftigen.
Einkommensteuren: Nein.Meine Einkommen pro Jahr beträgt max. (geschätzt) 3000-5000 Euro.
Meine Fragen sind nun
a) Muss ich Steuern abführen?? (Ich habe keine sonstigen Einkünfte)
Umsatzsteuer: Wenn du nicht die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, ja.
Lies bitte die FAQ: http://www.traum-projekt.com/forum/1...ternehmer.html
Nun ja, keine Firma - aber du bist der Unternehmer, Einzelunternehmer. Und du haftest für alles, was du im Rahmen dieser Unternehmereigenschaft verbockst.b) Wenn ich mich selbstständig mache, muss ich doch keine Firma gründen, oder?
c) Muss ich Buch führen / eine Firmenkonto anlegen um meine Ein-+Ausgaben nachzuweisen?
Ganz pauschal: Ja.
d) Muss ich mich selber versichern oder läuft das weiter über meine Mutter?
Nur solange du weniger als 365,- Euro im Monat an Einkommen hast. Bei dem oben angegebenen Einkommen fliegst du aus der Familienversicherung.
Das kommt darauf an, wie und wo du dich dann versicherst. Kläre das direkt mit den Versicherungen.Was kostet das ungefähr?
Ja. Auch ohne fünf Ausrufezeichen. Spätestens wenn dich das FA auffordert, wirst du die machen müssen. Deshalb wirst du auch entsprechende Aufzeichnungen über Einnahmen und Ausgaben machen müssen und alle Unterlagen und Belege 10 Jahre aufheben.e) Was ist sonst zu beachten? Steuererklärung??????
copy

LinkBack URL
About LinkBacks