Soviel ich weiß ist es Dir überlassen, ob Du ein oder zwei Gewerbe anmeldest. Die Grenze für Kleinunternehmer ist aber eine Personengrenze, d.h. beide (alle) zusammen müssen drunter bleiben. Es gibt aber Ausnahmen.
Hallo,
ist es möglich das man als Kleinunternehmer z.B. zwei Gewerbe anmeldet die nichts miteinander zu tun haben ? z.B. Lackierer und an und Verkauf von Büchern.
Muss ich die 2 Gewerbe seperat anmelden oder kann ich beide in eine Anmeldung schreiben ?
Und wie schaut es dann mit den 17500€ aus die man im ersten Jahr nicht überschreiten sollte ?
Sollte das Ganze möglich sein kann man in beiden Gewerben jeweils auf 17500€ kommen oder mit beiden zusammen auf 17500€ ?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar und danke im Vorraus.
LG
Soviel ich weiß ist es Dir überlassen, ob Du ein oder zwei Gewerbe anmeldest. Die Grenze für Kleinunternehmer ist aber eine Personengrenze, d.h. beide (alle) zusammen müssen drunter bleiben. Es gibt aber Ausnahmen.
Die Kleinunternehmereigenschaft ist ausschließlich (!) umsatzsteuerlich relevant.
Beide zusammen, egal wie viele Tätigkeitsbereiche du anmeldest, du bleibst _ein_ Unternehmer. Und deswegen:Muss ich die 2 Gewerbe seperat anmelden oder kann ich beide in eine Anmeldung schreiben ?
Insgesamt. Auch eine Frage übrigens, die hier schon Dutzende Male beantwortet wurde. Die Suche funktioniert.Sollte das Ganze möglich sein kann man in beiden Gewerben jeweils auf 17500€ kommen oder mit beiden zusammen auf 17500€ ?
copy
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen. Die Suche verwende ich natürlich und konnte darüber auch schon einiges finden.
Danke