Ich finde, jeder hat seine eigenen Träume. Wenn man daran arbeitet, sie zu verwirklichen, um so besser. Freunde sagen einem nicht, was man machen soll, sondern unterstützen einen bei seinem eigenen Traum.
Wie es sich momentan darstellt, wäre die Konsequenz der Bemühungen deiner Freunde, dass du von der Verwirklichung deines Traumes abgehalten wirst. Ich glaube, du musst dir für dich selbst überlegen, was dir wichtiger ist - diese Freunde, oder der Traum. Wenn es der Traum ist, rede mit den Freunden, und versuche ihnen zu erklären, wieviel der Traum für dich bedeutet, und das du von ihnen eher Unterstützung erwartest, als eine Hinderniswirkung. Entweder können sie es nachvollziehen, und deine Erklärung bringt sie dazu, dich in Zukunft zu unterstützen, oder dich wenigstens nicht von deinem Traum abzuhalten. Oder das passiert nicht - dann musst du entscheiden, ob du solche Freunde behalten willst.
Es gibt einen Artikel zu dem Thema: Are your friends an elevator or a cage. Ich finde den sehr hilfreich.

LinkBack URL
About LinkBacks
Hier bei meinen Freunden (wohne in einer WG mit nem Kumpel) und ein anderer gleich nebenan werde ich jetzt so dargestellt, als wäre ich der Buhmann nun.
(oder wenn nicht....)