+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Falsche Freunde oder Sturer Kopf?

TP-Newbie student86 macht alles soweit korrekt

Falsche Freunde oder Sturer Kopf?

Hey Leute, ich bin gerade am Ende von meinem Studium angelangt und arbeite seit Wochen an einen erfolgreichen Start eines schwierigen Internetprojektes. Nur im Juli stehen noch zwei Prüfungen an, bis dahin kann ich aber anfangen, meinen Traum zu verwirklichen.

jetzt hab ich das Problem, dass meine Freunde ziemlich sauer auf mich sind: ich hätte ja zu wenig Zeit in den letzten Wochen... Sind sie es einfach gewohnt, dass ich immer Zeit für sie hatte, während dem Studium? Ich habe meine Prioritäten gesetzt und möchte das Projekt auch zu Ende bringen, zumal ich ja bis vor meinen Prüfungen einen gewissen Milestone erreicht haben muss.

Meine Freundin wohnt leider zu weit weg, sie hat mehr Verständnis dafür. Als ich zwei Wochen bei ihr war, konnte ich arbeiten soviel und solange ich wollte, glücklich war sie Hier bei meinen Freunden (wohne in einer WG mit nem Kumpel) und ein anderer gleich nebenan werde ich jetzt so dargestellt, als wäre ich der Buhmann nun.

Problem war z.B. eine Feier zur letzten Klausur die hat um 14 Uhr angefangen: bei sowas war ich schon immer ungerne dabei, weils hinten raus einfach abflacht. Da ich keine 12 Stunden von meinem Tag opfern wollte, bin ich erst abends dazugekommen. Sie fandens natürlich richtig doof wie ich jetzt erfahren habe. Es sind noch zwei andere Kumpels aus einer Stadt abends dazugekommen, deswegen wusste ich dass die Party bis 3 Uhr geht.

Zudem war ich Dienstag mit denen in der Disco (bin allerdings erst um 23 Uhr direkt hingegangen statt mit den anderen um 20 Uhr beim Vorglühen zu treffen). Mittwoch beim Fußball schauen war ich auch dabei.

Ich finde das ist völlig ausreichend, mein Kumpel sprach das dann gestern mal unter vier Augen an, und meinte halt nun, ich soll nicht so nen starken Fokus auf die Arbeit legen (Tunnelblick) sondern auch meine Freunde nicht vernachlässigen.... Es gibt ja noch mehr als nur die Arbeit im Leben!

Ich weiß ja 12-14 Stunden Arbeit + Wochenende etc. das ist alles normal am Anfang einer Selbstständigkeit. Allerdings bin ich auch bereit dafür und habe kein Problem damit. Nur mag ich es nicht, wenn Leute die mich mögen, enttäuscht von mir sind. Von meinen Eltern hab ich auch keinen Rückhalt dafür, deswegen hab ich das Projekt mehr oder weniger auf Eis gelegt und mein Studium zunächst durchgezogen.

Was macht man in so einer Situation? Ich sehe richtig Stress vor mir, wenn ich deutlich sage, mehr als die Zeit kann ich nicht hergeben. Ich finde es einfach normal, dass wenn man was selbstständig erfolgreich anpacken will, eine Masse an Arbeit dazukommt und man auch nicht einfach Schluss machen kann, wenn irgendwo was anderes los ist.

Soll ich für Unterstützung werben? das Thema nochmal ansprechen oder einfach meinen Weg gehen und mein Ding so durchziehen. Meckern können die ja noch wenn ich Erfolg hatte (oder wenn nicht....)

TP-Junior mbertheau macht alles soweit korrekt
    Ich finde, jeder hat seine eigenen Träume. Wenn man daran arbeitet, sie zu verwirklichen, um so besser. Freunde sagen einem nicht, was man machen soll, sondern unterstützen einen bei seinem eigenen Traum.

Wie es sich momentan darstellt, wäre die Konsequenz der Bemühungen deiner Freunde, dass du von der Verwirklichung deines Traumes abgehalten wirst. Ich glaube, du musst dir für dich selbst überlegen, was dir wichtiger ist - diese Freunde, oder der Traum. Wenn es der Traum ist, rede mit den Freunden, und versuche ihnen zu erklären, wieviel der Traum für dich bedeutet, und das du von ihnen eher Unterstützung erwartest, als eine Hinderniswirkung. Entweder können sie es nachvollziehen, und deine Erklärung bringt sie dazu, dich in Zukunft zu unterstützen, oder dich wenigstens nicht von deinem Traum abzuhalten. Oder das passiert nicht - dann musst du entscheiden, ob du solche Freunde behalten willst.

Es gibt einen Artikel zu dem Thema: Are your friends an elevator or a cage. Ich finde den sehr hilfreich.
    Markus Bertheau
    Selbständig in Deutschland:
    http://www.markusbe.de/selbstaendig-in-deutschland/

Danke für Deine Antwort. Es hilft einfach sowas zu hören, ich denke schon dass es gute Freunde sind und dass ich es mit denen klären kann Es ist halt allgemein schwer, wenn sich Prioritäten bei Freunden ändern, aber wenn jemand genau weiß was er will dann hat man als Freund erst recht Verständnis dafür

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Vielleicht fühlen sie sich ausgegrenzt...nutzlos. Echte Freunde stehen zusammen!
    Versuche sie doch irgendwie einzubinden, gib ihnen das Gefühl dabei zu sein. Wenn sie kein Interesse an deinen Träumen und Ideen haben, dürfen sie auch nicht böse sein, wenn sie dich "im Stich lassen" und du dann alleine viel Zeit damit verbringen musst.
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

das mit dem einbinden habe ich versucht... zwei meiner drei besten Kumpels kommen nicht (mehr) in Frage (das ist mehr in Ablenkung, und sinnloses Träumen ausgeratet, statt in Effektivität). Es ist einfach bei der Größe auch nicht möglich jedes Brainstorming sofort 100% Aufmerksamkeit zu widmen, klar kommts auf eine Liste

Einer unterstützt mich seit ein paar Tagen und er machts gut (Leidenschaft muss einfach dabei sein und die kann man nicht erzwingen). Denke aber auch dass das einen Teil dazu beitrug (die anderen denken sich: "der hängt ja lieber mit dem ab, anstatt mit uns", dabei geht es mehr um die Arbeit und wenn ich dann mit diesem Kumpel Fußball schauen gehe und danach nicht für ne große Party Zeit hab, dann wird ads auch negativ aufgenommen.

Ich weiß dass ich meinen Weg gehen muss, und mir auch nichts vorwerfen sollte, allerdings geht einem das schon Nahe, Logisch: Wichtig ist aufjedenfall dass ich das Thema demnächst öfter offener ansprechen werde.

Danke auch Dir peter

+ Antworten