140 K Euro ohne Eigenkapital und ohne Sicherheiten? Nun ja, versuchen kannst Du es mal, aber Hoffnung machen würde ich mir da ehrlich gesagt keine. Ohne Sicherheit wird Dir aber vermutlich keine Bank was geben.
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, ich schildere es hier einmal, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.
Ich möchte mich gerne selbständig machen. Ich bin dummerweise aufgrund der Wirtschaftskrise im lezten Oktober arbeitslos geworden und mein neuer Arbeitsplatz ist nach dem dritten Vorstellungsgespräch aufgrund einer Insolvenz der Firma ins Wasser gefallen. Seit dem beschäftige ich mich mit einer alten Idee. Ich habe bereits einen Businessplan erstellt und alles organisiert, um anfangen zu können.
Es fehlt jetzt nur noch der Termin bei der Bank, mit der ja alles steht und fällt. Ich benötige 140.000€ Startkapital, habe aber dummerweise keinen Cent Eigenkapital, das Haus ist nicht bezahlt, der Wagen auch noch nicht, der meiner Frau ist bereits 12 Jahre alt und nicht mehr wirklich viel wert. Nun möchte ich den Schritt in die Selbständigkeit aber unbedingt wagen, da ich eine Marktlücke entdeckt habe und die Umsatzvorschauen selbst im "worst-case" genügend Spielraum und Liquidität für ein erfolgreiches Unternhemen lassen.
Ich denke auch, das ich in der Lage bin, dem Bankberater dieses Konzept vernünftig vorzustellen und kann auf alle Fragen antworten, da ich den Businessplan selber erstellt habe. Alle, die den Plan bis jetzt gelesen haben, haben mir bescheinigt, das es der beste Plan sein, den sie je in den Fingern gehabt hätten. Wie gesagt, es handelt sich um eine Marktlücke und die Prognosen sind mehr als gut, allerdings handelt es sich um ein Gastronomiekkonzept, wo die Banken ja eh nicht so locker mit Geld sind.
Verschiedene Förderkredite (KfW, N-Bank, ERP) sind mir durchaus bekannt, aber ohne Eigenkapital mache ich mir keine großen Hoffnungen.
Oder sollte es doch eine Möglichkeit geben? Hat eventuell hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und einen Kredit ohne EK bekommen?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich mir meine eine Bankchance nicht zerstören möchte.
140 K Euro ohne Eigenkapital und ohne Sicherheiten? Nun ja, versuchen kannst Du es mal, aber Hoffnung machen würde ich mir da ehrlich gesagt keine. Ohne Sicherheit wird Dir aber vermutlich keine Bank was geben.
Um dein Eigenkapital aufzustocken kannst du es mit venture capital versuchen. Mehr Info und eine Deffinition findest du bei www.foerderland.de/1373.0.html
Wenn die Idee wirlich so gut ist, sollte sich jemand finden lassen, der bereit ist Geld zu investieren und das Risiko mit zu tragen. Risikokapital ist allerdings in der Regel nicht ganz billig. Meist wird eine feste Laufzeit für die Kapitalstellung vereinbart. In der Zeit erhält der Kapitalgeber eine Gewinnbeteiligung und manchmal auch zusätzlich eine Verzinsung. Nach Ablauf der Zeit muss das Kapital zurück gezahlt werden.
Gerade wenn kein Eigenkapital vorhanden ist und auch keine Sicherheiten, dann ist es häufig die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen.
Es gibt Beteiligungskapital übrigens nicht nur von windigen Anbietern. Auch die NRW-Bank bietet solche Finanzierungsmöglichkeiten an. Die Antragstellung erfolgt aber dann über die Hausbank, was meist wieder schwierig wid.
Sonst kannst du auch noch bei der KfW-Bank nach Beteiligungskapital suchen.
Jetzt ist der Post glaube ich lang genug
Liebe Grüße und viel Erfolg
Vielen Dank für die umfassende Antwort. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das ich nur in der technologie Branche Risikokapital erhalten kann. Ich werde mich gleich morgen früh darum kümmern, wäre echt schade wenn ich aufgrund des fehlenden EK das Geschäft nicht aufziehen könnte.
Die Umsatzrendite würde bei 18% liegen. Selbst im worst-case würde die Eigenkapitalquote am Ende des nächsten Geschäftsjahres höher als die der Fremdkapitalquote sein.
Schließt Dein worst case Szenario ein, dass die Kunden evtl. einfach nicht zugreifen? Irgendwie klingt mir das alles zu optimistisch.
Ja, im worst-case gehe ich schon von sehr wenigen Kunden aus. Ähnliche Konzepte laufen bereits in einigen Städten sehr erfolgreich. Ich habe mit einigen gesprochen und deren Zahlen liegen weit über der Annahme in meinem best-case, über mein worst-case haben die gelacht und meinten das selbst am schlechtesten Tag des Jahres mehr Kunden kommen würden und ich mein best-case zu worst-case machen sollte. Allerdings gehe ich lieber etwas pessimistischer an die Sache, man weiß ja nie. Wenn es dann besser kommt, ist es toll.
So ganz neu ist die Marktlücke dann also doch nicht.
Nein, ich habe das Rad nicht neu erfunden, ich habe es on Detail verbessert und da wo ich wohne gibt es das in einem relativ großen Umkreis nicht. Warum bis jetzt keiner auf die Idee gekommen ist, das hier aufzu ziehen, ist mir ein Rätsel, aber gut für mich.
Hast Du schon mal untersucht, ob bei Euch in der Gegend in der Vergangenheit jemand mit diesem Konzept gescheitert ist, wenn es aktuell niemanden gibt?
Ja, hat es in der Vergangenheit nicht gegeben, zumindest nicht in den letzten 30 Jahren, davor glaube ich aber auch nicht. Eine großamgelegte von mir selber durchgeführte Umfrage hat eine sehr große Akzeptanz bescheinigt.