Willst du deine Mutter anstellen oder im Rahmen einer GbR "mit ins Boot holen"? Wenn Anstellung, dann regulär Teilzeit oder nur 400-Euro-Job?
Hilft das vll. schon weiter: www.minijob-zentrale.de ?
copy
Hallo,
vor 3 Jahren habe ich mein Einzelunternehmen im Bereich Fotografie und Webdesign gegründet. Derzeit haben wir ein Studio in unserer Stadt und wollen nun ein Ladenlokal in einer nähergelegenen Stadt beziehen.
Nun würde ich gerne meine Mutter mit ins Boot holen und ihr somit für Nachmittags kleine beschäftigungen im Ladenlokal geben. Leider habe ich bisher keine Mitarbeiter gehabt und weiß daher nicht, wie genau eine Anmeldung der eigenen Mutter im betrieb bzw. beim Finanzamt etc läuft. Hat jemand Erfahrung damit?
Willst du deine Mutter anstellen oder im Rahmen einer GbR "mit ins Boot holen"? Wenn Anstellung, dann regulär Teilzeit oder nur 400-Euro-Job?
Hilft das vll. schon weiter: www.minijob-zentrale.de ?
copy
Hallo,
ich habe mir die Frage auch heute gestellt und einen Termin mit dem Steuerberater gemacht.
Er hat mir im Vorgespräch davon abgeraten, da es ein Minusgeschäft ist.
Näheres teile ich dir mit, wenn ich mehr weiß![]()
Vermutlich ist die Mutter betreits krankenversichert und die Abgaben zur Soz.Vers. sind höher als die Steuereinsparung aus den zusätzlichen Lohnkosten.
Naja, aber irgendeiner muss ja im Laden stehen. Und ob man nun der Mama den Job gibt oder jemand anderem sollte dann doch egal sein
.. für "kleine Beschäftigungen am Nachmittag" sehe ich auch den 400-Euro-Job vermutlich am geeignetsten.
Da haben wir - in jeder Hinsicht - unterschidliche Meinungen.
Ratgeber, Dein Tip wäre es also, daß die Mutter zwar mitarbeitet, aber dies unentgeldlich machen soll, damit die Kosten kleiner bleiben? Ist das rechtlich in Ordnung?
Ich denke schon, daß das rechtlich geht - aber wenn Matty seine Mutter nicht bezahlen wollte, hätte er wohl anders gefragt ... und die Mama müsste auch erstmal zustimmen, macht ja auch nicht jeder![]()
Ist es denn in Ordnung seine Mutter unentgeldlich arbeiten zu lassen? Macht man sich da nicht strafbar? Angemeldet werden muss sie doch trotzdem, oder geht das dann auch ohne Anmeldung?!
Die Frage wird im Posting vor deinem beantwortet.Ja natürlich ist das in Ordnung.
Was für eine Straftat sollte das denn sein, wenn deine Mutter dir hilft und keinen Cent dafür bekommt?Macht man sich da nicht strafbar?
Deine Mutter bekommt keinen Lohn und keine Sozialversicherungsbeiträge. Wo willst du sie denn dann anmelden?Angemeldet werden muss sie doch trotzdem, oder geht das dann auch ohne Anmeldung?!
copy
Dann ginge es ja auch mit meiner Freundin oder?!
Wobei ich da mal - grad bei einem Ladengeschäft - die Berufsgenossenschaft bzw. Versicherung einwerfe...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.