Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umsatzsteuer Einzelunternehmer

TP-Junior

Umsatzsteuer Einzelunternehmer

Hallo,

wenn man Einzelunternehmer ist tritt man ja unter seinem eigenen Namen auf, also als Max Mustermann und nicht als Schreinerei Holzwurm GmbH. Wenn ich jetzt etwas für die Firma und nicht für privat kaufen will kann man es am Namen ja nicht erkennen. Muss ich beim Kauf klar machen dass es sich nicht um einen Privatkauf handelt? Es geht dabei um die Umsatzsteuer, aber auch die Gewährleistungsregeln sehen ja anders aus.

wie ist das mit der Umsatzsteuer, zahle ich die ganz normal an den Verkäufer oder zahle ich die Rechnung ohne Umsatzsteuer? Im ersteren Fall würde ich mir die natürlich vom FA erstatten lassen.

Danke, U.

PS: falls es was auch macht, selbstständigkeit ist nebenberuflich

TP-Lady-Mod
    Zitat Zitat von uliunternehmer Beitrag anzeigen
    Muss ich beim Kauf klar machen dass es sich nicht um einen Privatkauf handelt? Es geht dabei um die Umsatzsteuer, aber auch die Gewährleistungsregeln sehen ja anders aus.
    Für dir USt. ist das egal - siehe weiter unten.
    Wegen der Gewährleistung: Bei bestimmten Händlern/Großhandel etc. kannst du gar nicht ohne Gewerbenachweis einkaufen. Ich würde auch nicht bei einer normalen Bestellung mit nur dem Namen erkennen ob es im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit ist. Meine ABG machen da aber Unterschiede. Und sollte es zum Streitfall kommen, kommt es sowieso raus das der Kunde gewerbl. Kunde war.

Zitat Zitat von uliunternehmer Beitrag anzeigen
    wie ist das mit der Umsatzsteuer, zahle ich die ganz normal an den Verkäufer oder zahle ich die Rechnung ohne Umsatzsteuer? Im ersteren Fall würde ich mir die natürlich vom FA erstatten lassen.
    Du zahlst die USt.. Wenn du dir die erstatten lassen willst solltest du dich mit dem Thema Regelbesteuerung auseinandersetzen. Denn das erstatten lassen ist ja nur die eine Seite...
    Geändert von dorintia (20.03.2011 um 10:15 Uhr) Grund: die Rechtschreibfehler sind meine :-)
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Junior
    Zitat Zitat von dorintia Beitrag anzeigen

Du zahlst die USt.. Wenn du dir die ertatten lassen willst solltest du dich mit dem Thema Regelbesteuerung auseinandersetzen. Denn das erstatten lassen ist ja nur die eine Seite...
    Was meinst du hier?

TP-Lady-Mod
    Dir ist schon klar das du dann von deinen Einnahmen auch die UST. an das FA abführen musst? Google doch einfach mal nach Kleinunternehmerregelung und Regelbesteuerung.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie
    Wenn man sicher gehen möchte, kann man den "Zweck" des Unternehmens auf der Rechnung mit vermerken lassen, z.B. Max Mustermann, Webdesign ... Dann ist klar, dass es für das Unternehmen gekauft worden ist.

Die Umsatzsteuer spielt, das meinte dorintia hier, nur dann eine Rolle, wenn man sich nicht für die Kleinunternehmerregelung entschieden hat. Dies geschiet im allgemeinen im Fragebogen vom FA. Wenn Kleinunternehmer bei den Einnahmen keine Umsatzsteuer und keine Vorsteuer. Wenn keine Kleinunternehmerregelung (Sog. Regelbesteuerung) dann Umsatzsteuer bei den Einnahmen und Vorsteuer.

Die Vorsteuer wird von der Umsatzsteuer abgezogen und an das FA gemeldet. Dann wird entweder die Umsatzsteuer an das FA gezahlt oder die Vorsteuer vom FA erstattet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer