Hallo Leute,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich ein bisschen rumgestöbert habe, sind mir ein paar Fragen eingefallen.
Ich habe letzte Woche bei meinem Gewerbeamt eine Gewerbeanmeldung abgegeben und auch gleich meine 13 Euro abgedrückt ;-)
Jetzt warte ich auf die Mitteilung vom zuständigen Finanzamt.
Da ich heute zufällig Zeit hatte, habe ich mich mal nach Lieferanten für bestimmte Sachen umgesehen. Ich muss dazusagen, dass ich das Gewerbe als "Nebengewerbe" angemeldet habe und hierfür die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen möchte.
Wie gesagt habe ich bei einigen Firmen angerufen und mich erkundigt. Zum Großteil wollten sie alle meine Steuernummer haben, im Falle einer Bestellung.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn ich als Kleingewerbe auf die Ausweisung der USt verzichte (Antrag Finanzamt) bekomme ich dann trotzdem eine Steuernummer um bei so großen Lieferanten bestellen zu können? In diesem Fall bin ich ja ein gewerblicher Kunde, oder etwa nicht?
Hab schon einige Seiten durchforstet, hab aber nichts gefunden hierzu.
Freue mich auf Eure Antworten/Erklärungen ;-)
Gruß
Flo
Die Unternehmen wollen aber normalerweise nicht deine normale Steuernummer sondern die UST.-ID. Wenn du jene als KU nicht extra für innergemeinschaftliche Erwerbe beantragst, bekommst du sie nicht.
Sage den Unternehmen das du keine UST.-ID hast, aber Ihnen gerne deine Gewerbeanmeldung per Fax oder E-Mail zusendest.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
@Flo: Beantrage also gleich die USt-ID mit, wenn du den Fragebogen des Finanzamts ausfüllst.
copy
nöö ... USt.-ID kann jedes Unternehmen bekommen
Danke Thomas, genau das wollte ich hören
Was genau macht den z.B. mein Lieferant mit meiner USt-ID? Ist das rein dafür gedacht, dass er weis das ich ein Gewerbe betriebe oder was hat das für Gründe?
Kennt jemand eine gute Software für die EÜR? Am liebsten wär mir was mit Lieferanten und Kundenkartei^^ (Größenwahn lässt grüßen)
Gruß
Flo
Aber warum 2x?
Ja. Und wenn dein Lieferant im EU-Ausland sitzt, liefert er dir mit der USt-ID zum Netto-Preis, du musst die Ware dann hier selbst versteuern. Das kann (!) günstiger sein, wenn der USt-Satz da, wo du bestellst, höher ist, als hier in Deutschland.Was genau macht den z.B. mein Lieferant mit meiner USt-ID? Ist das rein dafür gedacht, dass er weis das ich ein Gewerbe betriebe
copy