Hallo,
Hast du dir das Formular (GewA 1) schon mal angeguckt? Es gibt in Deutschland kein Kleingewerbe.Ich habe vor ein Kleingewerbe anzumelden
Das ist kein Freibetrag. Wenn du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst muß der Umsatz unter 17,5k liegen. In allen anderen Fällen sind ab dem ersten Euro Umsatzsteuer auszuweisen und abzurechnen.Umsatzsteuerbefreit bis 17500€ Umsatz / Jahr
Nicht nur der Gewinn aus Gewebebetrieb. Der freibetrag gilt für das gesamte Einkommen, also z.B. auch für Zinsen etc.Einkommenssteuerbefreit bis 8004€ Gewinn / Jahr
Ich meine das es 24,5k € sindGewerbesteuerbefreit bis 25000€ Gewinn / Jahr
In deiner Schilderung fehlt der Punkt mit der Beantragung der Steuernummer. Die Tätigkeit mußt du je nach Branche bei mindestens 3 Stellen anmelden.oder muss ich auf eine Steuernummer warten?
Gewerbe- / Ordnungsamt
- vor Beginn der Tätigkeit
Finanzamt
- innerhalb eines Monats
IHK
- innerhalb eines Monats
Nur wenn du deiner Verpflichtung nicht nach kommst, meldet sich das Finanzamt von sich aus um dir mitzuteilen das du bereits die ersten Minuspunkte gesammelt hast und fordert dich auf die Anmeldung einzureichen.
Eine Steuernummer muss mit auf die Rechnung, daraus ergibt sich, das du die relativ zeitnah benötigst. Teilweise kann man auch anrufen und diese vorab erfragen.
Nicht ganz. Der Umsatz für die Kleinunternehmerregelung kann auch mit 1 € Gewinn überschritten werden.durch meine obigen Zahlen kann man erkennen, dass wenn ich Monatlich unter 365€ Gewinn? bleibe, das sich die Restlichen Beträge dadurch ausschließen, ist das richtig?
Gruß Neffe

LinkBack URL
About LinkBacks