+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GbR Gründungsfragen

SHC
    SHC ist offline
    TP-Newbie SHC macht alles soweit korrekt

GbR Gründungsfragen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einem Partner eine GbR gründen.

Nun zu meinen Fragen:
    - Ist die Gründung wirklich so simpel wie zu lesen ist? Formloser Gesellschaftervertrag, kein Mindestkapital, keine Buchführungspflichten, etc.
    - Mein Partner würde der GbR mehr Geld zur Verfügung stellen, als ich. Wem gehört das zugeführte Kapital, dem jeweiligen eingebrachten Gesellschafter, uns beiden 50/50 oder der GbR?
    - In wie weit ist die GbR rechtsfähig? Kann sie beispielsweise eigene Konten (Geschäftskonto) eröffnen oder Gegenstände kaufen, bspw. Büro- und Geschäftsausstattung?

Für Antworten darf ich mich jetzt bereits bedanken.

SHC

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von SHC Beitrag anzeigen
    - Ist die Gründung wirklich so simpel wie zu lesen ist? Formloser Gesellschaftervertrag, kein Mindestkapital, keine Buchführungspflichten, etc.
    Simpel, ja. Ein gewisses Maß an Buchführung muss man aber machen, bei geringen Umsätzen reicht dafür Excel. Eine EÜR muss nach Jahresablauf gemacht werden und Steuererklärungen.

- Mein Partner würde der GbR mehr Geld zur Verfügung stellen, als ich. Wem gehört das zugeführte Kapital, dem jeweiligen eingebrachten Gesellschafter, uns beiden 50/50 oder der GbR?
    Das müsst ihr vertraglich regeln. Das Geld ansich fliest in eine einfache Buchführung ja nicht ein, dort werden nur Ausgaben und Einnahmen erfasst. Also solltest ihr regeln was mit den Anschaffungen im Falle des Falles passiert.

- In wie weit ist die GbR rechtsfähig? Kann sie beispielsweise eigene Konten (Geschäftskonto) eröffnen oder Gegenstände kaufen, bspw. Büro- und Geschäftsausstattung?
    Natürlich kann sie das. Und jeder der Gesellschafter haftet nach außen hin vollständig für die GbR.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten