Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neues Gewerbe / evtl. UG / Pflichten / Buchführung

b1x
    b1x ist offline
    TP-Newbie

Neues Gewerbe / evtl. UG / Pflichten / Buchführung

Hallo an alle :-)

ich mache seit ca. 4 Jahren nebenbei ein bisschen Webdesign / Online-Projekte etc.

bisher hatte ich ein ganz normales Gewerbe und war UST-Pflichtig. Hatte keine großen Aufwendungen lediglich meinen Webspace. Hatte pro Jahr ca. 10 Rechnungen an Kunden und habe meine Buchführung total einfach gestaltet. (Einnahmen / Ausgaben aufgestellt und Belege angeheftet) und dann in meiner Einkommensteuererklärung den Gewinn aus der Nebentätigkeit angegeben. Das Gewerbe habe ich auf Grund einer Pause vor ca. 1 Jahr abgemeldet.

Jetzt habe ich vor, wieder was komplett neues aufzuziehen. Eine Webdesign Agentur von Zuhause aus. Da ich aber auch vor habe Online irgendwelche Projekte zu starten sei es einen Webkatalog, Partnerprogramm-Websites usw. habe ich immer Angst, dass wenn mal etwas sein sollte z.B. falsches Impressum etc. das ich mir meine Zukunft versaue wenn ich eine Abmahnung von 10.000 € kriege.

Ich würde mich gerne absichern in dem ich eine Mini-GmbH gründe.

Ich habe mir eigtl. schon viel darüber online informiert.

Das ganze wird eine Ein Mann Mini GmbH. Wie schon oben erwähnt mache ich lediglich Websites und werde evtl. 20 Rechnungen im Jahr schreiben. Und evtl. Einnahmen aus Partnerprogrammen (Adsense) verbuchen.

Welche Rechtsform würdet Ihr mir empfehlen?

Würde der Ablauf einer UG-Gründung so stimmen:

- Notar-Gang mit MusterVertrag aus dem Internet
    - Kontoeröffnung / Einzahlung von 1 €
    - Nochmal zum Notar
    - Eintragung ins Handelsregister

der ganze Spaß würde ja ca. 300 € kosten.

Das einzige was mich an der UG stört, dass man dafür ein extra Geschäftskonto benötigt das 7 € monatlich kostet und die Buchführung.

Ich habe früher mal mit Collmex gearbeitet, einer Online-Buchführungssoftware! War eigtl. sehr zufrieden damit. Dort konnte man ganz einfach die Rechnungen erstellen und den Zahlungseingang verbuchen. Unter Auswertungen konnte man alles mögliche ausdrucken: Bilanz, Gewinn und Verlust, Ust-Voranmeldung usw.

Würde es ausreichen wenn ich über Collmex meine Rechnungen erstelle dort die Zahlungseingänge verbuche und dann einfach von dort aus die Bilanzen, Gewinn- und Verlust Auswertung ausdrucke und diese abhefte?

Wie läuft das mit dem Geschäftsführer-Lohn? Muss dieser jeden Monat gleich sein oder kann ich einfach je nach Einnahmen der UG jeden Monat aufs neue Entscheiden wie viel ich mir Auszahle?

Kann mir jemand eine Bank empfehlen, bei der ein Geschäftskonto (lediglich für den Zahlungsverkehr, kein Dispo oder sonstiges notwendig, mache alles Online!) günstig ist?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich wieder ein ganz normales Gewerbe anmelden oder eine Unternehmensgesellschaft?

Freue mich auf Eure Antworten!

TP-Veteran
    Zitat Zitat von b1x Beitrag anzeigen
    habe ich immer Angst, dass wenn mal etwas sein sollte z.B. falsches Impressum etc. das ich mir meine Zukunft versaue wenn ich eine Abmahnung von 10.000 € kriege.
    Hallo,

1. von einer Abmahnung in der Höhe habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört.
    (evtl. die Begriffe Abmahnkosten, Streitwert und Schadensersatz bei Urheberrechtsverletzungen verwechselt)
    2. Eine UG schützt Dich (privat) nicht vor jeder Forderung
    3. Gegen Angst hilft Information, Wissen und Beratung

Viele GbR-Mitglieder, Einzelunternehmer und Freiberufler haben einen gesunden und sorgenfreien Schlaf, ganz ohne Mini GmbH.

Das einzige was mich an der UG stört, dass man dafür ein extra Geschäftskonto benötigt das 7 € monatlich kostet
    Das hat nicht nur mit der UG zu tun, sondern mit den AGB deiner Bank. Das preiswerte private Girokonto ist von Deiner Bank/Sparkasse auch nur für den privaten Gebrauch gedacht.
    Und an der UG stört noch mehr, z.Bsp. die Vorschriften zur Gewinnverwendung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer