Gleich mal als Hinweis vorneweg, so von wegen "Fanshop": hol dir die Erlaubnis zur Vermarktung entsprechender Motive ein!
Hallo,
ich plane einen kleinen Fanshop zu einem bestimmtem Thema zu eröffnen, bei dem ich mir relativ sicher bin, dass ich auf einen Markt treffe.
Am Anfang hatte ich vor einige Waren zu kaufen, zu veredeln und über den Shop zu vertreiben.
Unter den Waren sollen natürlich auch viele verschiedene T-Shirts angeboten werden, wo der Kunde entscheiden kann welchen Aufdruck und welche Art (Farbe, Ausschnitt) von Shirt er möchte.
Aus dem Ausland kennt ihr bestimmt alle diese T-Shirt Läden auf dem Bazar oder am Strand. Dort habe ich einige male gesehen, dass fertige Aufdrucke genommen werden und einfach auf ein blankes T-Shirt aufgebügelt werden. Diese Bügelfolien habe ich bei ebay umgerechnet zu einem Stückpreis von 1,50€ gefunden.
In Deutschland bekommt man Blankoshirts für ca 3€ (Klick), wenn ich sie aus Asien bestelle wird das mit Sicherheit nochmal günstiger.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, Objekte mit bestimmten Motiven zu veredeln?
Als Rechtsform wäre doch zunächst mal ein Kleinunternehmen sinnvoll, da die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer wegfällt und die Anschaffungskosten sich in Grenzen halten, liege ich da grob gesagt richtig?
Starten würde ich mit dem Shopsystem von xtcommerce, allerdings würde mich interessieren, in welchem preislichen Rahmen ein individuell angepasster Shop liegt?
Danke im Voraus
Gruß
nosik
Gleich mal als Hinweis vorneweg, so von wegen "Fanshop": hol dir die Erlaubnis zur Vermarktung entsprechender Motive ein!
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Es handelt sich nicht um Fanartikel einer Person, sondern eines Landes. Denke das ist ohne Genehmigung möglich, solange ich keine offiziellen Logos bedrucke, oder?
Nee.
1.) "Kleinunternehmen" ist keine Rechtsform - die Rechtsform ist 'Einzelunternehmen'.
2) die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer fällt nicht "weg" - die bezahlst du bei deinen Einkäufen wie jeder andere auch. Was es mit der KU-Regelung auf sich hat, liest du bitte in der FAQ nach: http://www.traum-projekt.com/forum/1...ternehmer.html
copy
.. was den T-Shirt-Druck angeht: Aufbügelsachen haben oft keine gute Qualität. Ich hoffe mal, Du planst wenigstens eine dieser Hochdruck-Aufbügel-Maschinen ein, und stellst Dich nicht zu Hause ans Bügelbrett.. ich persönlich würde wohl mit einem Print-On-Demand-Anbieter anfangen, um mal zu gucken, ob die Sache überhaupt läuft. Da sind die Margen zwar nicht besonders hoch, aber Du hast auch kein Risiko und fast keine Arbeit ...
Hast du mir ein paar gute "Print-On-Demand" Anbieter? Alle Firmen, die ich finde haben überzogene Preise, die ich mit einem Webshop an die Kunden nicht weitergeben könnte. Wäre das überhaupt rechtlich in Ordnung, wenn ich alle Bestellungen, die bei meinem Shop eingehen, weiterleite? Das wäre ja dann sozusagen eine etwas abgeänderte Version des Drop-Shippings. Das einzige Problem, das ich darin sehe ist, dass ich auf den zurückgeschickten Artikeln sitzen bleiben würde. Denke aber die kann man dann über ebay als Auktion trotzdem noch verkaufen.
Also shirtinator oder spreadshirt sind sicherlich optimal für dein vorgehen.
Du machsts das Marketing, das Design und die Trafficzufuhr und die Prozesse bzw. die Abwicklung wird vom Anbieter übernommen.
Der Kunde geht aber auch einen Kaufvertrag mit dem Anbieter ein und du bist dann sozusagen nur der Affliate. Diese prozesse mit diesen Anbietern sind 100fach gelernt und stellt dich vor keine Probleme. Um einen "proof of concept" für dein Vorhaben zu bekommen eigentlich sehr gut. Wenn das Business gut geht und du natürlich die Margen erhöhen willst um ggf. auch davon zu leben muss du sicherlich in die Eigenproduktion gehen. Hierbei ist aber natürlich auch viel mehr Risiko für dich.
Vg
Robert
Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.
Ja, spreadshirt und shirtinator sind beide gut. Ich selbst bin seit Jahren bei spreadshirt. Und was die höheren Preise angeht: Jepp, ganz billig sind die nicht, das liegt dann für den Endkunden so im 20-Euro-Bereich für ein Shirt. Dafür sinds dann aber auch keine Aufbügelfolien, sondern qualitativer Direkt- oder Plottdruck. Und Du musst bedenken, daß Du Deine Shirts vermutlich auch nicht für 10 Euro verkaufen kannst, nur weil Du für 5 Euro das Rohmaterial einkaufst - in eine solche Kalkulation gehört ja viel mehr...
Und wie Robert schon sagte: Wenns dann richtig läuft, kannst Du auf "Eigenproduktion" wechseln, um mehr zu verdienen. Für 5 Euro EK pro Shirt müsstest Du bei einer gewissen Abnahmemenge auch zB Siebdruckanbieter finden...
Das Konzept über spreadshirt und shirtinator ist einerseits ideal, jedoch sprechen zwei Argumente klar dagegen:
- Der Preis ist einfach unrealistisch, wieso sollten Kunden bei meinem Shop ein T-Shirt für 25€ kaufen, wenn sie das Motiv kopieren können und woanders für 10€ selber drucken lassen können?
- bei spreadshirt sind die zu bedruckbaren Artikel schon vorgegeben und sind, außer den T-Shirts, nicht nach meinen Vorstellungen.
Ich hätte gedacht, dass ich bei den mittlerweile massenhaft existierenden Printfirmen eine Partnerschaft nachfrage. Das sollte dann so funktionieren, dass ich alle Aufträge weiterleite und die Rücksendungen auf mich nehme. Dadurch erhoffe ich mir günstigere Einkaufspreise und somit auch günstigere Preise für die Kunden.
Was hält ihr davon?
Imho... die "Printfirmen" werden dir nur einen guten Preis machen wenn du mind. 100 Stück vom selben Motiv orderst und sie dir die ganze Choose komplett zusenden. Warum sollten die den Part der einzelnen Versendung übernehmen?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
... hmmm .. weil sie den Aufwand scheuen? Weil sie Qualität möchten? Weil sie eben genau DAS Motiv gar nicht kriegen können / verwenden dürfen? Willst Du denn Deine Shirts für 10 Euro anbieten?! ... ansonsten gilt das Argument auch für Deinen Shop .. davon ab: billiger geht immer. Ich kann auch bei kik ein Shirt und 3 Textilstifte kaufen, dann krieg ich das Shirt für 5 EuroDer Preis ist einfach unrealistisch, wieso sollten Kunden bei meinem Shop ein T-Shirt für 25€ kaufen, wenn sie das Motiv kopieren können und woanders für 10€ selber drucken lassen können?
Übrigens muss ein Shirt bei Spreadshirt nicht unbedingt 25 Euro kosten - ich hab auch das ein oder andere für 19 Euro im Programm ..
.. ich selbst verkaufe zwar nicht viel, weil ich mich schon ewig nicht mehr drum gekümmert habe, aber es gibt viele Shopbetreiber, die zumindest ihre Miete wieder reinholen, und auch ein paar, die richtig gut davon leben können. Muss also irgendwie gehen
Und wie dorintia schon gesagt hast: bessere Konditionen kriegst Du nur bei bestimmten Abnahme-Mengen. Nur, weil Du Rücksendungen auf Dich nimmst, kriegst Du keine günstigeren Preise, das lohnt sich für die nicht.
Ja aber ich denke zumindestens bessere Preise als bei spreadshirt... Mit einem speziell bedrucktem Shirt für 10€ kann ich bei anderen Anbietern locker rechnen. Wenn ich nun die Erlaubnis für das "dropshippen" bekomme, dann habe ich bei einem Verkaufspreis von 15€ 5€ Gewinn. Bei Spreadshirt müsste ich das T-Shirt für ca 25€ anbieten, um 5€ Provision zu bekommen.
Was bei meiner Theorie dazukommt sind eben die Shopkosten usw.
Kurz gesagt: auch bei Kondition für Normalkunden, kann ich meine T-Shirts mit gleichem Gewinn für einen niedrigeren Preis anbieten.
Hinzu kommt mMn, dass ein eigener Shop auf eigenem Webspace seriöser wirkt, als ein Shop bei spreadshirt oder was meint ihr?
Wie gesagt, ich bezweifle, daß Du bei den Kursen und bei Einzelanfertigung die Erlaubnis fürs "dropshippen" bekommst. Bedenke auch, daß die 5 Euro Gewinn bei Spreadshirt auch fast wirklich "Gewinn" ist - eben weil Du zB keine Rücklagen für Rücksendungen o.ä. bilden musst. Versandmaterial und Co. kosten auch Geld. Und von der Arbeitszeit (Shirt bestellen, Bild Aufbügeln, ordentlich eintüten, Rechnung schreiben, zur Post bringen, etc.) fangen wir gar nicht erst an. Da verkaufe ich lieber ein Shirt mit 5 Euro Provision und muss sorgenfrei keinen Finger krumm machen, als 3 Shirts für 15 Euro, und bin nen halben Tag beschäftigt. Ich habs schon gemacht, ich kenn beides
... übrigens muss man einem Spreadshirt-Shop nicht ansehen, daß er von spreadshirt ist. Klar, rechtlich muss Spreadshirt immer irgendwo, irgendwie genannt werden, aber das fällt nicht großartig auf (sieht man eigentlich nur im Impressum, sowie im eigentlichen Bestellvorgang). Meine Shops liegen auch zum Großteil im eigenen Webspace. Ich würd sie dir ja zeigen, aber die sind so veraltet, da würde ich mich hier bei den Webdesignern im Forum in Grund und Boden schämen *lach*
Aber wie copy schon sagte - versuchs ruhig. Ist ja nicht so, daß es gar nicht klappen kann. Und Du schreibst ja, daß Du keine großen Risiken eingehen willst, von daher kann ja nicht viel passieren. Also viel Spaß![]()