Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit "still" rum und habe nun auch einige Fragen
Ich habe vor mich Selbstständig zu machen (darum bin ich hier) - als Nebengewerbe.
Ich werde auf Kundenwunsch Autos aus Japan und England Importieren.
Es wird so laufen das eine gewisse Summe angezahlt wird, da die meisten Autos über Auktionen gekauft werden, wird nach Erfolgreicher Auktion vom Kunden der restlich ausstehende Betrag gezahlt den ich an das Auktionhaus weiterleite. Da ich nur Vermittle Handel ich im Auftrag des Kunden. Als meinen Gewinn muss ich ja nur die Vermittlungsgebühr angeben, die ich dann verlange - richtig? Das andere ist ja quasi nur Geld vom Kunden was weitergeleitet wird.
Habe ich da nun nen Denkfehler oder ist das richtig?![]()
Also ich habe da ja schon einiges gehört. Die Anzahlung geht an den Händler und der verschwindet. Auto gibts nicht und du bekommst noch eine Anzeige wegen Betrug.
Gruss
auch wenn nicht zum thema ist aber nein, ich habe da bestimmte kontakte die mich bisher (private importe) nie enttäuscht haben, zudem sind auktionshäuser mit die größten in japandie machen keine faxen ^^
Wer übernimmt denn den Import? Du? Bezahlst auch entsprechende gebühren, Zoll etc. pp.?
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
copy hat ja schon geschrieben: Gewinn = Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben. Allerdings mußt Du für ein Nebengewerbe auch auf den Umsatz achten, denn der darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten, daß es auch tatsächlich ein Nebengewerbe mit allen Vorteilen bleibt. Beispielsweise will die Krankenkasse häufig, daß die Einnahmen nicht größer sind als das Bruttoeinkommen Deines Hauptberufs.