Hallo,
wenn eine Firma / Unternehmung sich schon nicht trägt, woraus resultiert dann die Annahme das sich 3 getrennte dann tragen?
Eine Aufteilung bedeutet natürlich entsprechend höhere Kosten.
Gruß Neffe
Hallo,
hab mich grade mal registriert, um euch mein Anliegen zu schildern. Erstmal kurz zur Erwärmung, ich (16J.) und 2 Bekannte (durchaus Älter) prügeln uns gerade durch die Selbstständigkeit :-) .
Die beiden bekannten haben vor bald 1 Jahr ein Stehcafe in der Nähe von Berlin eröffnet. Wir beliefern auch Firmen in der Mittagszeit und machen Buffets für bis zu 60P.. Ich bin ca. cor einem 3/4 Jahr dazugestoßen. Ich mache die Homepage, die Programmierung der Kasse und die Speisekarten, usw.. Eine Bekannte macht die Küche und die andere bereitet vor und wäscht ab. Mittlerweile merken wir, dass das Geschäft uns alle nicht trägt. Also haben wir vor, den Lieferservice in eine eigene Firma zu "exportieren", sodass die "Spülhilfe"in der Firma das Geld verdient. Soweit erstmal mein Plan. Da hab ich mir dann abends im Bett überlegt, ob man dann nicht so eine Art Oberfirma macht, wo die beiden anderen von abgehen, also z.B. "Firma XY" und dann "XY Lieferservice" und "XY Stehcafe" daraus laufen.
Jetzt meine Fragen:
- ist dass so überhaupt möglich
- wenn ja, macht dass Sinn???
- wenn nein, gibt es eine andere Lösung
- welche Probleme könnten dabei auftreten (Steuer, Versicherung, usw.)
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
LG
Pascalito
Hallo,
wenn eine Firma / Unternehmung sich schon nicht trägt, woraus resultiert dann die Annahme das sich 3 getrennte dann tragen?
Eine Aufteilung bedeutet natürlich entsprechend höhere Kosten.
Gruß Neffe
Hallo Neffe,
danke fuer deine Einwende, aber wir glauben, dass wenn man das Stehcafe vom Lieferservice trennt, erstmal jeder sein "eigenes Standbein" hat. Grundsaetzlich traegt sich das Unternehmen ja, aber nicht 3 Mitarbeiter. Die Umsaetze steigen ja immer noch, aber wir erhoffen uns so eine Loesung, dass wir auch, falls die Umsaetze mal wieder einbrechen, trotzdem auf der sicheren Seite sind. Desweiteren muessen wir, wenn wir eine 400�Kraft einstellen(Spuehlhilfe), dafuer Steuern bezahlen, was wir uns sparen koennen, wenn es 2 Firmen gibt, da ich meines Wissens fuer den Chef so keine Steuern bezahlen muss.
nochmal @Neffe Welche Kosten wuerden denn da steigen?
P.S.
Sorrz dass ich ohne Umlaute schreibe, sitze nur gerade an einem Computer, an dem eine spanische Tastatur angeschlossen ist. Da sind die irgendwie nicht drauf.
Danke fuer weitere Antworten!
In welcher Rechtsform befindet sich das Ganze denn jetzt? Wir können hier nur mutmassen - ich tippe auf GbR. Dann löst Ihr die GbR auf und macht als Einzelunternehmer weiter, ganz einfach.
Ich verstehe aber auch nicht, wie ihr da auf eine "sichere Seite" kommen wollt - wenn die Umsätze fehlen, fehlen sie.Grundsaetzlich traegt sich das Unternehmen ja, aber nicht 3 Mitarbeiter. Die Umsaetze steigen ja immer noch, aber wir erhoffen uns so eine Loesung, dass wir auch, falls die Umsaetze mal wieder einbrechen, trotzdem auf der sicheren Seite sind.
Was denn für Steuern?Desweiteren muessen wir, wenn wir eine 400�Kraft einstellen(Spuehlhilfe), dafuer Steuern bezahlen,
Verstehe ich auch nicht. Für eine 400-Euro-Kraft zahlt ihr immer pauschal Sozialabgaben. Und was für Steuern zahlst du denn bitte jetzt für welchen Chef und dann nicht mehr? Mir kommt das alles sehr verworren vor ...was wir uns sparen koennen, wenn es 2 Firmen gibt, da ich meines Wissens fuer den Chef so keine Steuern bezahlen muss.
Kosten für einen Steuerberater (den ich euch dringend empfehlen würde), IHK-Beiträge, GEZ-Gebühren, Müll usw. - das fällt dann alles mehrfach an. Und weitere Kosten hängen dann von der Rechtsform ab.nochmal @Neffe Welche Kosten wuerden denn da steigen?
copy
Hallo copy,
danke für deine Antwort, danke, dass du mir mal die Augen geöffnet hast, ich verrenne mich leider ab und an mal ein bisschen. Ich habe so nicht allzu viel Ahnung davon, wollte nur mal fragen... :-)Mit den Steuern meine ich ja die Sozialabgaben, kam nicht auf das Wort. Ich denke ich lasse mich mal von unserem Steuerberater meiner Gedanken wegen beraten. Trotzdem erstmal danke an euch beide!
Thx
Pascalito
Ich habe Bekannte, die ähnliches vorhatten und sich daraufhin einer Mittelstandsberatung unterzogen haben. Ist natürlich professioneller, als das selbst durchzurechnen oder ungewisse Pläne aufzustellen..
Geändert von muzik (19.08.2011 um 11:58 Uhr)