Keiner der mir einen Rat geben kann?
Hallo,
Ich bin 20 Jahre alt und Repariere seit ca. 8 Jahre PC und Notebooks.
Ich wollte schon die letzten 2 Jahre eine Gewerbe anmelden und damit Geld verdienen, leider kam ich nicht dazu.
Ich habe schon die letzten 2 Jahre viel gelesen und denke das Kleingewerbe ist für mich das beste form um Geld zu verdienen.
Ich habe paar fragen für die ich keine Antwort gefunden habe.
Ich wollte das Kleingewerbe nur auf mich anmelden, aber seit ein paar Monaten will eine Kollege es mit mir zusammen machen. Also er will wenigsten wenn es zu viele Aufträge gibt mir helfen und dadurch will er dann ein bisschen Geld verdienen.
Muss ich meinen Kollegen auch Anmelden? Ist es besser zusammen eine Kleingewerbe anzumelden oder lieber ihn einstellen? Wenn ich ihn einstelle was für Kosten entstehen für uns.
Wir sind alle beide Schüler und wie müssen wir dann eine Einkommenssteuererklärung abgeben?
Mit freundlich Grüßen
Keiner der mir einen Rat geben kann?
Hi,
doch, könnte man sicher ... aber deine Fragen sind wirklich dermaßen "banal", die wären mit zwei drei Klicks in unsere Suchfunktion schon beantwortet.
ganz kurz:
Kleinunternehmen hat nix mit Personenzahl zu tun sondern lediglich mit Umsatzgrenze
zu zweit (oder noch mehr) Leuten gründest du kein Einzelunternehmen sondern üblicherweise eine "GbR", und ja, dein Kollege muss dann auch ein Gewerbe anmelden, bzw. ihr meldet beide ein Gewerbe als gemeinsame GbR an
zur EKSt: selbstverständlich müsst ihr eine Einkommenssteuererklärung abgeben, warum meinst du, das nicht tun zu müssen?
Hallo,
Danke Thomas für deine Antwort.
warum Einkommenssteuererklärung? Wenn wir unter 7800€ bleiben? oder wie immer auch aktuell der Höchstsatz ist.
Ich rechne unter 5200€ Gewinn.
Was ist sinnvoller. Einen Einzelunternehmen zu gründen und meinen Kollegen als Minijobler einzutragen oder zusammen GbR anmelden? Wie gesagt er wird immer Arbeiten wenn es zu viele Aufträge gibt. Es kann sein das er sehr selten arbeitet. Also paar Monaten das ich ihn nichts zahle und paar Monate vielleicht 100€ aber denke max 400€.
Ist es Möglich mit ihm zusammen einen GbR zu gründen aber wenn es nicht viele Aufträge gibt das ich dann am Ende z.B. 4000€ verdient habe und er nur z.B. 300€ verdient hat. ist das Möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Moin,
Wenn du Einkünfte hast, dann musst du auch eine Steuererklärung abgeben, egal ob du unter dem Grundfreibetrag bleibst oder nicht. Zusätzlich zur Einkommensteuererklärung musst du auch eine Anlage EÜR sowie eine Umsatzsteuererklärung und ggf. eine Gewerbesteuererklärung abgeben.
Als Mini-Jober musst du deinen Kollegen bei der Sozialversicherung anmelden. Arbeitet er einen Monat nicht, musst du ihn für diesen Monat abmelden, arbeitet er dann irgendwann wieder, musst du ihn wieder anmelden... usw. ... Bedenke, das du bei einem Angestellten entsprechende Sozialversicherungsabgaben zu leisten hast und das ggf. eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft notwendig ist. Hier werden dann ggf. auch noch mal Beiträge fällig.
Bei einer GbR macht Ihr einen Gesellschaftsvertrag aus dem u.a. die jeweilige Beteiligung des Einzelnen hervorgeht. Seid ihr also beide zu 50% beteiligt, bekommt auch jeder 50% vom Gewinn. Wenn sich dieses Verhältnis ändern soll, dann muss der Gesellschaftsvertrag geändert werden.
Gruß,
Matthias
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
Wie soll das Finanzamt denn erfahren, dass du unter dem Freibetrag geblieben bist, wenn du keine EKSteuererklärung abgeben musst.warum Einkommenssteuererklärung? Wenn wir unter 7800€ bleiben? oder wie immer auch aktuell der Höchstsatz ist.
Letztlich entscheidest nicht du, sondern ggf. das Finanzamt (anhand deiner EKSteuererklärung), dass du keine EKSt. zahlen musst.
So wie du es beschreibst, erscheint es mir am sinnvollsten erst einmal nur ein Einzelunternehmen zu gründen und deinen Kollegen ganz außen vor zu lassen.Was ist sinnvoller. Einen Einzelunternehmen zu gründen und meinen Kollegen als Minijobler einzutragen oder zusammen GbR anmelden?
Es steht ihm ja frei auch ein Einzelunternehmen zu gründen. Wenn du dann seine Hilfe benötigst, kannst du ihn ja als Subunternehmer beauftragen. Wichtig ist dabei nur, dass er sich auch eigene Aufträge such. Also nicht nur für dich arbeitet.
Gruß
Uwe
Na,
das lass mal nicht die Handwerkskammer wissen. Teile tauschen ja, aber reparieren nicht.
http://www.traum-projekt.com/forum/9...notdienst.html