Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laden eröffnen

TP-Junior

Laden eröffnen

Hallo,
    ich bin durch meine Suche nach Infos über Existenzgründung auf das Forum gestoßen und finde den Austausch hier sehr interessant. Würde mich nun über eure ganz neutrale Meinung freuen.
    Ich habe hier im Ort die Möglichkeit, einen bestehenden Laden mit Schul- und Bastelmaterial sowie Zeitschriften und Toto-Lotto zu übernehmen. Die bisherigen Besitzer schließen aus Altersgründen, der Käufer möchte den Laden vermieten und hat mir zu 90 % zugesagt. Nun arbeitet er noch die Konditionen aus, die müssen natürlich stimmen.
    Auch muss sehr viel renoviert werden, bisher wurde da nix gemacht.

Meine Angebotspalette wäre wie gehabt Schul- und Bastelamterial, Büroartikel und zusätzlich noch Accessoires bzw. Spielzeug aus Holz (also Schiefertafeln, Lupen, Denk- und Knobelspiele . . .). Da der Laden zweigeteilt ist würde ich vor genanntes gerne im unteren Bereich anbieten, das sind ca. 40 qm, dann gehts drei breite Stufen nach oben (ist wie ein großer Raum nur in unterschiedlichen Höhen) und da sind noch mal ca. 30 qm. Auf diesen würde ich gerne Baby- und Kinderkleidung bis Gr. 122 anbieten sowie Holzspielzeug.
    Hat sowas momentan überhaupt eine Zukunft? Ich hab noch keine Ahnung wie die Leute hier kaufen. Der bisherige Laden wurde eher gemieden, da wurde nur gekauft wenn man was woanders vergessen hat. Allerdings ist der runter gekommen, alles dunkel und alt, nicht einladend. Das würde ich natürlich ändern.
    Der Netto nebenan hat Zeitschriften und Billig-Schulkram, aber halt nicht alles. Kinderkleidung und auch Holzspielzeug gibts erst in ca. 10 km Entfernung, wo dann ein C&A ist. Die nächste größere Stadt mit H&M, C&A und div. anderen Läden ist 15 km entfernt.

Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich freuen.

Danke fürs Lesen und Grüße
    Nette

TP-Veteran Avatar von wildmieze
    Hmm .. im Laden hier nebenan läuft der Lotto-Bereich gut, sowie Zeitschriften, Zigaretten und Schul-/Bastelsachen (es sind aber auch 3 Schulen in Laufweite, jeweils etwa 500 Meter). Die "Extrasachen" (in diesem Fall Spielzeug und Dekoartikel) fast gar nicht.
    Es kommt aber auch viel Laufkundschaft durch die integrierte Hermes-Annahmestelle. Im Nachbarort lief der Lotto-Zeitungs-Bastelladen auch erst wieder richtig, als eine Postagentur eingebaut wurde ..

Ich persönlich würde nicht in so einen Laden gehen, um Kinderkleidung zu kaufen. Ich glaube, ich erwarte dort einfach nicht die Auswahl, die ich gerne hätte... Aber jut, heißt ja nicht, daß andere auch so denken. Und wenn die Umgebung passt (Kindergärten zB, als Zielgruppe für die Kleinkind-Kleidung) .. vielleicht. Ich finde, das ist von außen schlecht zu beurteilen ..

TP-Junior
    Stimmt, es ist schwer von aussen zu beurteilen, ist aber auch schwer alles zu beschreiben.
    Also Grundschule und Gmynasium sind ca. 300 Meter entfernt, Kindergärten sind im Umkreis von bis zu 800 Meter drei Stück.
    Ich hab selbst drei Kinder und höre halt ziemlich oft von anderen, dass man ständig fahren muss wenn man für die Kinder was braucht. Ich würde ne Kinderspielecke einrichten, evtl. mit unserem Laufstall den wir nicht mehr brauchen, damit die Mütter in Ruhe schauen können.
    Was evtl. dazu kommt ist die Schulbuchbestellung der beiden Schulen. Das wäre ein zusätzlicher Umsatz . . .

TP-Senior
    Die Schulbuchbestellungen übernehmen bei uns schon die Fördervereine der Schule; hier bei uns auch ein Lotto-Laden mit Schreibwaren, Geschenk und Reisebüro. Die Frau hat ein Kindermodengeschäft aufgemacht, war aber schnell wieder zu, obwohl gute Kleidung relativ günstig. Aber die Trödelmärkte mischen da ganz schön auf (oder kannst Du eine Jeans für 5 Euro anbieten)? Spielwaren: wo gibt es bei Euch den z.B. nächsten real, Kaufland, Intertoys, ToysRUs? Da müsstest Du mit den Preisen mithalten können.
    Tanja
    Unsere Katzen: undercover-coons.de und unsere Hunde: wolfshunde-herne.de

TP-Junior
    Kaufland usw. sind mind. 8 km weg, die großen Spielwarenketten fangen nach ca. 12 km an. Wir haben bei uns am Ort ein kleines Spielwarengeschäft, wo es halt Lego, Playmo, Ravensburger, Sandzeug usw. gibt. Ich möchte eigentlich nur Holzsachen, passend zum Thema Schule und passend zur Kleinkinderbekleidung (also von Schnullerketten, Rasseln bis hin zu den ersten Fahrzeugen).
    Naja, für ganz billige Kinderkleidung haben wir im Nachbarort nen kik. Auf diesem Niveau möchte ich nicht bleiben. Allerdings auch keine Luxusklamotten. Für meine Kinder kaufe ich meistens Jeans um ca. 12-18 Euro. In der Preisklasse würde ich nach einem Anbieter suchen.

TP-Member
    Hm ich halte solch ein Gemischtwarenladen für schwierig. Zum Einen Büro- und Schulmaterial, zum Anderen dann Baby- und Kinderkleidung. Und ob Holzspielwaren wirklich in der heutigen Zeit noch so gefragt sind, kann ich nicht beurteilen... Die Baby- und Kinderkleidung könnte vielleicht gut gehen, da man hier eher noch wenig übers Internet bestellt und sich die Sachen lieber vor Ort aussucht. Wenn schon so ein Gemischtwarenladen, wäre es da nicht auch ne Idee bei den Baby- und Kindersachen 1 Regal mit Second-Hand zu machen ? Kinder wachsen schnell aus den Klamotten raus, Kinderbasare sind meistens auch der Renner, warum dann nicht hier auch die Möglichkeit geben Kleidung von Eltern günstig an und dann wieder weiterzuverkaufen ? Nur so ne Idee...

TP-Junior
    Das mit dem Second-Hand habe ich auch schon angedacht, vor allem weil sich auch bei uns mit 3 Kindern so einiges ansammelt. Nur ist es ein großer Verwaltungsaufwand wenn ich die Ware auf Kommission nehme. Da müsste ich mir ne andere Möglichkeit suchen.
    Unter Holzspielwaren meine ich eher Dinge passend zur Kleidung, also Schnullerketten, erste Autos für kleine Hände, evtl. Kugelbahnen, Rasseln und Greifringe.
    Im Sortiment der Schulsachen passen dann Lupen, Kaleidoskope, Schiefertafeln, Geduldspiele . . .
    Ich hatte gestern ein erfolgreiches Gespräch bei der IHK. Die sehenin dem zweigeteilten keine Probleme weil die Räume gut geteilt werden können.

TP-Newbie

Euro-Jackpot

Arribah!

Wird dann da auch Euro-Jackpot gespielt, also diese Internet Lotterie? Kennt ihr uch diese Seiten? http://lottoblog.org/ und/oder http://lottoratgeber.wordpress.com/
    Geändert von Guldenburg (03.08.2012 um 17:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer