Dann mach' einen Termin beim Vormundschaftsgericht, wenn es unbedingt sein muss ...
Ja schön - umso weniger verstehe ich, warum die Agentur keinen 400-Euro-Job daraus macht. BTW Hast du eine Ahnung, wie hoch die regulären Stundensätze für (echte) Freelancer sind? Ich würde mal sagen zwischen 35,- und 80,- Euro. Die nutzen dich aus.Unter 365€ bleibe ich garantiert auch.
copy
Hi Kevin,
ich versteh ja, daß es erstmal gutes Gefühl ist, so ein Angebot zu bekommen. Aber dein Chef macht das nur, damit er keine Sozialabgaben für Dich zahlen muss, und wenn Du ganz viel Pech hast, schiebt Dir nachher noch einer den schwarzen Peter zu, wenn mal irgendwas schief läuft. An soner Selbständigkeit hängt viel mehr dran, und Du weißt noch gar nicht, was das Alles bedeutet. Du müsstest zB auch andere Auftraggeber als diese Agentur haben, das ist das Stichwort Scheinselbständigkeit, das hier schon genannt wurde.
Wenn die dir wirklich eine Chance geben wollen, sollen sie Dich auf 400-Euro-Basis einstellen. Das heißt nur, daß Du nicht mehr als 400 Euro verdienen darfst. Je nach Auftragslage können das auch im Monat nur 50, 100 oder 200 sein, je nachdem, wie viele Stunden Du halt machst.
Red doch nochmal mit denen darüber.
Übrigens können Termine und Co. beim Vormundschaftsgericht elendig lange dauern, meistens Monate, da geht man nicht einfach hin und kann am nächsten Tag loslegen. Hier im Forum gibts ein paar Beiträge dazu, les Dich da mal durch ..
Hey Kevin,
sieht mir auch danach aus, als würde der Arbeitgeber nur die Sozialabgaben vermeiden wollen.
Wenn du dieses Spiel mit spielst (Scheinselbstständigkeit (nur für ein Unternehmen)) gehst du das
rechtliche Risiko ein. Arbeitgeber spart ein paar Euros, du hast mehr Aufwand und die Risiken.
Wie viele Mitarbeiter gehören eigentlich zu deinem geplanten Bereich?![]()