Wie alt bist du?
Beschäftige dich bitte mit den Themen Scheinselbständigkeit und Familienversicherung.
Hi,
ich habe vor knapp zwei Wochen ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht.
Dort habe ich in den Beruf Webentwickler hineingeschnuppert.
Zuvor habe ich natürlich schon HTML, CSS, PHP etc. "gelernt".
Naja, das spielt jetzt hier aber erstmal keine Rolle.
Man hat mir nach den zwei Wochen einen Job angeboten.
Zweimal die Woche nach der Schule (6-7 Stunden pro Woche) darf ich dort jobben.
Jetzt soll ich mir eine Steuernummer besorgen, hab jedoch keine Ahung was ich wirklich alles brauche.
Es ist so vorgesehen, das ich der Agentur Rechnungen schreibe.
Könnt ihr mir sagen was ich alles brauche?
Wo muss ich ihn und was muss ich dort machen?
Ich bin ein ganz normaler Schüler und habe wie die meisten in meinem Alter keine Ahung davon.
Edit: Ich glaube das ist wichtig, pro Stunde soll ich 10€ bekommen.
Grüße,
Kevin
Wie alt bist du?
Beschäftige dich bitte mit den Themen Scheinselbständigkeit und Familienversicherung.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich bin 16 Jahre alt, morgen fahre ich erstmal zum Finanzamt.
Da brauchst du nicht hin.
Du bist nicht volljährig... beschäftige dich auch mit diesem Thema. Gibt hier irgendwo einen guten Thread zu...
Lass dich auf 400-Euro-Basis anstellen und gut ist.
Einfach "Steuernummer" abholen funktioniert nicht.
Die Begriffe Gewerbe und Freiberuflichkeit sind dir geläufig?
Du kannst nur Rechnungen ausstellen wenn du selbständig bist. Entweder mit einem Gewerbe oder mit angemeldeter Freiberuflichkeit.
Das macht für dich erstmal keinen Unterschied (wie du ja wissen müsstest) und es ändert auch nix an der Problematik "unter 18" und der Scheinselbständigkeit.
Wieso arbeitest du für einen Minijob zu wenig? Heißt ja nicht das die dir die 400 Euro zahlen müssen...
Davon mal abgesehen das es so u.a. wegen der Scheinselbständigkeit sowieso nicht geht... was sollst du da machen? Hast du dir über die Haftung Gedanken gemacht?
Du hast also von Selbständigkeit keine Ahnung, von deinen Pflichten usw.... In deinem eigenen Interesse: beschäftige dich damit - jetzt vorher - nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...
Wie gesagt - unter 18 nur mit Genehmigung der Eltern und des Vormundschaftsgerichts. Und dann darfst du maximal 365,- Euro an eigenem Einkommen haben, um weiter familienversichert zu sein. Rede mit der Agentur.
Solltest du aber. Als Selbstständiger haftest du nämlich dafür, wenn du Murks machst.Ganz ehrlich? Nicht wirklich...
copy