Das gibt es nicht, ihr meldet ein ganz normales Gewerbe an. Die Kleinunternehmerregelung ist ausschlie�lich umsatzsteuerlich relevant. Bitte mal die FAQ lesen.
Ja, das nennt sich Kleinunternehmerregelung. Du verzichtest dann auch darauf, die von dir bezahlte Umsatzsteuer geltend zu machen. Denn dass du immer Umsatzsteuer bezahlst, wenn du etwas kaufst, ist dir schon klar, oder?Ich will Ware g�nstig einkaufen und es wieder verkaufen. Das �bliche halt.
Nebenbei arbeite ich als geringf�gig Besch�ftigte und verdiene mtl. 365�. Ich bin bei meinem Mann mitversichert.
Mein Mann (23 Jahre) ist jetzt im 3. Lehrjahr seiner Ausbildung und verdient ca. 860 �, brutto.
Er wird n�chstes Jahr �bernommen und bekommt dann ca. 2200 �, brutto.
Da ich ein Kleingewerbe betreiben m�chte, werde ich meinen Umsatz unter der 17500� Grenze halten. Ich verzichte auf das Ausweisen der Umsatzsteuer.
Wir wissen nicht, ab wann deine IHK Beitr�ge will, das musst du direkt bei deiner IHK abfragen.Wenn ich den Mitgliedsbeitrag bei der IHK nicht zahlen m�chte, muss ich meinen Gewinn unter 5200� halten und wenn ich dr�ber bin, muss ich halt ein paar � zahlen, ca. 50�, richtig?
Wenn ihr gemeinsam veranlagt werdet, ja. 16.007 um genau zu sein.Mit dem Steuerfreibetrag, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Haben mein Mann und ich jetzt einen Steuerfreibetrag von 16.008 � oder nicht?
Das Kindergeld bekommen aber seine Eltern, das z�hlt nicht zu seinem Einkommen.Mit seinen 860 �, den Sonderzahlungen und dem Pauschalbetrag, der ja dann abgezogen wir, liegt er knapp unter der 8004� Marke. Dann bekommt er ja noch weiterhin sein Kindergeld.
F�r dein Einkommen, ja.Wenn wir aber den doppelten Steuerfreibetrag (16.008�) haben, haben wir ja noch ca. 8004� f�r mein Gewerbe und meine geringf�gige Besch�ftigung.