Naja, eigentlich bekommt man ALG1, weil man arbeitslos ist und nicht, weil man eine Ausbildung abgeschlossen hat ..
Wofür jetzt?Nun denke ich, dass ich durch die Möglichkeit für einen bestimmten Zeitraum in der von mir ausgewählten Branche gut Geld zu verdienen kann, jedoch möchte ich auch als Fachinformatiker arbeiten (bin schon in mehreren Auswahlverfahren). /Finanzierung sollte ich selbst schaffen, da nur Gewinn dabei abgeschöpft werden soll/
Gibt es da einen bestimmten Fachbegriff für ?
Wenn du selbstständig als Fachinformatiker arbeiten willst, musst du ein Gewerbe anmelden oder dich als Freiberufler dem Finanzamt melden - das hängt davon ab, was genau du machen willst.Oder ist es einfach ein "Gewerbe" oder Ähnliches neben der dann hoffentlich zukünftigen Arbeit/ALG1 ?
Wenn du neben einer Festanstellung auch selbstständig arbeiten willst, ist das eine nebenberufliche Selbstständigkeit (dabei ist zu beachten, dass du dich selbst sozialversichern musst, wenn die Einkünfte aus der Selbstständigkeit höher sind, als die aus der Festanstellung). Auch dafür entweder Gewerbe oder Freiberuf anmelden.
Und selbstständig und gleichzeitig ALG1 geht natürlich nur, solange du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und deine selbstsändige Tätigkeit maximal 15 Stunden pro Woche beansprucht. Und wenn du mehr als 165,- Euro verdienst, wird das ALG1 gekürzt. Und auch hier: entweder Gewerbe oder Freiberuf anmelden.
copy

1Likes
LinkBack URL
About LinkBacks

1,8 Durchschnitt, IHK Prüfung 2 -