Trifft aber nicht ganz zu:
1) Bist du denn Freiberuflerin, hast du eine Ausbildung, die dich dazu macht?
2) Du brauchst auch als Freiberufler mehr als einen Auftraggeber - alles andere ist eine Scheinselbstständigkeit.
3) Auch vom Finanzamt anerkannte Freiberufler müssen eine komplette Steuererklärung mit EÜR und Umsatzsteuererklärung machen. Zum Thema Umsatzsteuer bitte diese FAQ lesen: http://www.traum-projekt.com/forum/1...ternehmer.html
Dann ist es kein Arbeitgeber, sondern ein Auftraggeber. Auch hier, Thema Scheinselbstständigkeit.Die andere Stelle ist im Büro. Da sollen Texte für ne Homepage geschrieben werden, Pressemeldungen, Community-Support, was halt so anfällt. Der Arbeitgeber möchte einen Gewerbeschein haben.
Auch hier gilt 2) und 3), zusätzlich ggf. IHK, Gewerbemüll, GEZ usw.
Das sind immer die besten Fragen, "wie sieht es aus mit"... Was soll man denn darauf antworten?wie sieht es bei den beiden Jobs mit den Steuern aus?
Das ist immer abhängig vom Gesamteinkommen. Im Zweifelsfall ja, musst du:Wenn ich unter 400 euro im Monat bleibe, muss ich dann trotzdem Steuern zahlen?
Ja.Wird das Gehalt auf den Hauptjob voll aufgeschlagen?
Nur 400-Euro-Jobs werden als 400 Euro-Job behandelt.Oder als 400-euro-Job behandelt?
Auch schon 1000x in diesem Forum beantwortet (bitte zukünftig erst mal die Suche benutzen, danke): Solange dein Haupteinkommen aus dem Hauptjob kommt, bleibt es dabei.Wie ist das mit der Krankenkasse? Bleibt das komplett beim Hauptjob oder muss ich von denen Nebenjobs etwas dazu zahlen?
Beim Gewerbe - siehe oben. Ob du steuerliche Hilfe brauchst - keine Ahnung.Welche Kosten könnten noch auf mich zukommen?
Das reicht aber halt nicht - ein Gewerbe wird nicht beim Finanzamt gemeldet, das beantragst du bei der Gemeinde. Die steuerliche Erfassung geht dann übers Finanzamt. Und am Jahresende kommt dann eben auch die komplette Steuererklärung mit EÜR und USt-Erklärung.Dass ich die Jobs beim Finanzamt melde und in der Steuererklärung mit angebe, ist mir klar.
Das musst du selbst ausrechnen.Ich möchte halt nur wissen, ob und wie viel davon abgeht und sich die Jobs damit überhaupt lohnen oder sich ein 400 euro-job mit einem etwas geringeren Stundenlohn dann doch mehr lohnt.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks