Gibt's keine Telefonverbindungen mehr nach München? Hat man Bayern endlich vom Telefonnetz abgekoppelt?
Für 'nen Selbstständigen sind 2.000 Euro verdammt wenig - und was heisst "brutto"? Unter Selbstständigen bedeutet das inkludive (!) Umsatzsteuer (also de facto nur 1.680,- Euro bei 19% USt) , was verstehst du darunter?2-3 Monate lange Projektarbeit.
Es werden knappe 2.000 �/Brutto im Monat werden. Hauptberuflich.
Das kommt darauf an, was du da eigentlich machst - ich habe keine Ahnung, was ein "Localisation Tester" sein soll, Übersetzer ist ein freier Beruf, d.h. das Finanzamt könnte dich als solchen anerkennen (du musst allerdings darauf gefasst sein, dem FA nachzuweisen, was dich als Übersetzer qualifiziert).1. Muss ich ein Gewerbe anmelden ?
Ja, natürlich. Als Freiberufler direkt, um eine Steuernummer zu bekommen - die muss auf deine Rechnungen an den Auftraggeber.2. Muss ich mich beim Finanzamt melden ?
Als Gewerbetreibender nach Anmeldung des Gewerbes, ebenfalls um eine Steuernummer zu bekommen.
Sicher?- Krankenversicherung ist klar...
- Arbeitslosenversicherung ist klar...
Kein Gewerbe, keine IHK. Wenn Gewerbe, dann gibt es Freibeträge. Zu erfragen direkt bei der jeweiligen IHK.3. Muss ich Beitr�ge an die IHK entrichten ?
Das hängt immer vom Gesamteinkommen ab.4. Wie hoch wird die Einkommensteuer, wenn �berhaupt ?
Diese Grenze gibt es seit IIRC zwei Jahren nicht mehr, sie beträgt jetzt 8004,- Euro.Es werden wohl knapp 8.200� Einkommen dieses Jahr werden. (Die Grenze von ~7.664 � werden wohl leider �berschritten werden)
Keine Einkommensteuer, ja. Wenn du in deinen Rechnungen Umsatzsteuer ausweist, musst du die natürlich ans Finanzamt weiterleiten.soweit ich verstanden habe zahle ich keine Steuern wenn ich unter dieser Grenze bleibe. ?!
copy

LinkBack URL
About LinkBacks