Es werden leider nicht nur die Menschen krank, die "sich selbst krank reden", sondern auch andere - und da es in der Vergangenheit einfach zu viele gab, die eine KV f�r �berfl�ssig hielten und dann eben im Krankheitsfall doch der Solidargemeinschaft auf der Tasche lagen, ohne etwas zu dieser Solidargemeinschaft beigetragen zu haben, wurde die KV verpflichtend.
Das Risiko zu erkranken bemisst sich nur sehr bedingt am Einkommen, daher wirst du auch nirgends einen Tarif finden, der sich nur daran bemisst. In der GKV liegt der Mindestbeitrag f�r geringverdienende Selbstst�ndige auf Antrag (!) IIRC bei rund 280 oder 290 Euro. Der Basistarif der PKVen liegt in der selben H�he.Mich wundert das ein wenig; wie soll ich das zahlen? Gibt es keine KV, die g�nstiger sind, wenn man nicht viel verdient?
Ja. Aber:Habe ich hier dann doch nur die M�glichkeit, zum Amt zu geben und um eine Aufstockung zu bitten?
Doch. Grds. hat jeder, der weniger verdient als er Hartz IV bekommen w�rde, Anspruch auf die Differenz. Egal ob selbst�ndig oder angestellt. Das nennt man 'aufstocken'.Wie k�nnte diese aussehen? Nicht etwa Hartz4?
Wenn du das nicht m�chtest, musst du einer Tatsache ins Auge sehen: Eine Selbstst�ndigkeit, die nur 500-600 Euro/Monat abwirft, ist offenkundig nicht tragf�hig.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks
) und stehe vor dem Finanzproblem.