Hallo taleka,
hier im Forum ist Stand der Dinge, das alle Fragen, die du stellst, schon zigmal beantwortet wurden. Weil das Jahr fast rum ist, ausnahmsweise:
Nein, wirst du also nicht. Es gibt kein "Kleingewebe" das man anmelden könnte. Es gibt das Gewerbe, fertig.ich bin angestellte im Einzelhandel (120 stunden/mon) und möchte nun, wegen entsprechender nachfrage nebenbei Trainerstunden geben. Ich werde also ein kleingewebe anmelden,
Die Kleinunternehmerregelung heisst nicht nur anders, sondern ist zudem ausschließlich umsatzsteuerlich relevant. Am besten liest du mal die FAQ: http://www.traum-projekt.com/forum/1...ternehmer.html
Nein.1. Darf er das eigentlich untersagen, sofern es weder inhaltlich noch zeitlich meinen job tangiert?
Nein.2. Muss ich mich zusätzlich Kranken- &
Dann wirst du den begleichen müssen. Du oder eine entsprechende Versicherung.Haftpflichversichern (arbeite mit Hunden, die natürlich vom Besitzer Haftpflich versichert sein müssen, und der trägt während der Stunden auch die Verantwortung für sein Tier... aber was, wenn ich irgendeinen Schaden anrichte?
Richtig, deckt sie nicht. Wenn du diese Risiken also abdecken willst, musst du sie separat versichern.Deckt sicher nicht meine Privathaftpflicht ab?)
Wie kommst du darauf, dass das mit deinem Familienstand zu tun hätte?3. ich bin alleinstehend, gilt da die grenze von 17.500 umsatz im Jahr? (erreiche ich im LEBEN nicht ;-) )
Die Grenze ist für die o.a. Kleinunternehmerregelung relevant und sie betrifft ausschließlich den Umsatz.
Wenn du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen willst, darfst du das nicht.4. Soweit ich weiß, muss ich Mwst. nicht ausweisen,
Das hängt von den Umständen ab - dafür spricht ganz allgemein, dass es unternehmerische Kunden gibt, die das erwarten und dass man im Gegenzug die Vorsteuer ziehen kann, sich also bei allen betrieblichen Ausgaben die USt. vom Staat 'zurück holt'.spricht dennoch irgendwas dafür, es zu tun?
Ganz normal. Steuererklärung machen, auf den Steuerbescheid warten, zahlen. Und bevor du fragst, wieviel: Grundlage für die Besteuerung ist dein Gesamteinkommen. Es gibt im Web haufenweise Steuerrechner, mit denen du das klären kannst.5. wie muss ich das eigentlich versteuern?
copy

LinkBack URL
About LinkBacks