Hallo,
ich werde mir ein Gewerbe anmelden. Dieses Gewerbe werde ich in meiner Freizeit, neben meinem Beruf tätigen.
Ich möchte
- Computerreparaturen/Computerservice
- dazu möchte ich gleichzeitig verkaufen / z.B. der Monitor ist kaputt und ich verkaufe gleich einen neuen
- ein Onlineshop mit geeigneter Shopsoftware ist auch geplant (Hardware, Software, Notebook & PC, TV & Audio)
- Multimediadesign (Grafikdesign, Webdesign...)
- zum Webdesign möchte ich dann meinen Kunden gleich anbieten das inkl. Domain zu hosten
Was melde ich da beim Gewerbeamt an?
Computerreparaturen/Computerservice, Online Shop für Elektronik, Multimediadesign, Webhosting
Oder gibt es da irgendwas einfacheres? Wie z.B. Elektronische Dienstleistungen?
MfG
c3ox
Danke schon mal für die Antwort.
Wie meinst du das mit den Reparaturen? Ich möchte nur defekte Teile austauschen. Nicht die einzelne Hardware selber reparieren.
Grüße aus dem Odenwald
Thomas
Hallo,
ich darf ja als Kleinunternehmer auch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen. Die benötige ich z.b. um in der EU einzukaufen, um mich bei bestimmten Herstellern für das Partnerprogramm anzumelden...
- 12.500 Euro darf ich im Jahr einkaufen. Das ist der Betrag ohne Steuer, richtig?
- Dann bezahle ich die Steuern (bestimmt) beim Einkauf im Nachhinein. Aber wann mache ich das? Mit der Steuererklärung?
Ich habe 2 Gesetze (§ 27a UStG und § 1a Abs. 3 und 4 UStG) dazu gefunden werde aber nicht wirklich schlau draus.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?