Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, darum möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus BW und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Nach dem Abitur habe ich direkt ein Studium angefangen, was mir leider nicht zugesagt hat. Jetzt warte ich bis September, weil ich dann eine Ausbildung zum Industriekaufmann beginnen werde, vorher möchte ich noch irgendwo anders arbeiten gehen, um nicht sinnlos herumzusitzen.
Industriekaufmann war nie mein Wunschberuf, und auch sonst gibt es keinen erlernbaren Beruf, der mich sonderlich interessiert. Viel lieber würde ich mir etwas eigenes aufbauen, bisher ist aber alles nur Fiktion in meinem Kopf.
Ich hätte dazu einige Fragen, und auch gerne Einschätzungen, ob mein Wunschprojekt überhaupt eine Chance hat, ich bin relativ unwissend in dem Bereich bis jetzt.
Ich will nicht zu sehr in Detail gehen, hier meine Idee: Ein eigenes Modelabel, anfänglich nur Shirts, vertrieben über einen Onlineshop. Klingt jetzt erstmal nach nichts besonderem, ich habe aber spezielle Ideen für Design, Form und Größe der Shirts, die es in dieser Form nicht gibt. Ein großes Vorbild ist mir hierbei das Modelabel Drop Dead, welches mir von den Motiven her zwar weniger zusagt, die Vermarktung und Verbreitung unter Jugendlichen hat mich aber sehr beeindruckt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Natürlich lässt sich das pauschal und vorallem nicht genau beantworten, aber wieviel Startkapital sollte man da etwa miteinbringen? Es müsste ein Online-Shop erstellt werden, der äußerst aufwendig sein dürfte, wofür man auch einen Grafikdesigner benötigt, da viel mit bunten Mustern gearbeitet werden muss.
Dann brauch man natürlich jemanden, der die Designs der Shirts entwirft. Ich selbst kann dabei nur meine Ideen einbringen, ein guter Zeichner bin ich beim besten Willen nicht.
Dann kommen natürlich noch Kosten für Shirts und für das Bedrucken dazu.
2. Macht es in euren Augen mehr Sinn, dieses Projekt nach meiner Ausbildung zu beginnen, weil ich dann erstens schonmal einen sicheren Rückhalt habe, falls es fehlschlägt, oder würdet ihr eher empfehlen, dass ich "normal" arbeiten gehe, was mir vergleichsweise mehr Geld einbringen würde, zumindest in der Zeit, in der ich in der Ausbildung wäre. Neben der Ausbildung soetwas zu betreiben halte ich für ziemlich schwierig, weil man neben der Arbeit noch lernen muss usw. ..
3. Was könnt ihr denn als Literatur bzw. Internetseiten für einen "angehenden Selbständigen" empfehlen? Wie ihr seht, habe ich kaum Grundwissen, möchte dies jedoch so schnell wie möglich ändern.
Geändert von VoM (20.02.2012 um 13:50 Uhr)
das hilft natürlich ungemein.. nur weil es nicht mein kindheitstraum war, diesen beruf zu erlernen, heißt es ja nicht, dass ich es nicht dennoch machen würde, eine wahl habe ich ja nicht wirklich. so wird es den meisten mitbewerbern wohl auch gehen.Dann lass es doch, deinen damaligen Mitbewerber werden es Dir danken.
Kommt darauf an, was du damit gewinnen willst. Für 'ne Hobbywebsite reichen sicher ein paar Hundert Euro. Aber du scheinst ja was anderes im Sinn zu haben:Zitat von VoM;979755 [/QUOTE
Und dann brauchst du jemanden, der die Designs programmiert und die Website pflegt und den Shop administriert.Es müsste ein Online-Shop erstellt werden, der äußerst aufwendig sein dürfte, wofür man auch einen Grafikdesigner benötigt, da viel mit bunten Mustern gearbeitet werden muss.
Oh ja, Designer lieben das, wenn sie nach fremden Ideen gestalten sollen.Dann brauch man natürlich jemanden, der die Designs der Shirts entwirft. Ich selbst kann dabei nur meine Ideen einbringen, ein guter Zeichner bin ich beim besten Willen nicht.
Und wer macht den Versand? Und, was du vergessen hast, Geld für die Werbung. Das dürfte mit der größte Batzen sein. Schließlich gibt es schon zig andere Shirtshops. Wenn du das Ding so ans Laufen bekommen willst, dass du davon leben kannst, würde ich insgesamt mit einem sechsstelligen Betrag rechnen. Das Geld hast du sicher nicht und ich ahne, dass es dir auch niemand leihen wird - wie gesagt: es gibt schon zig andere Shirtshops.Dann kommen natürlich noch Kosten für Shirts und für das Bedrucken dazu.
Dann warte bis du ausgelernt hast. Oder betrachte es realistisch: Du hast eine Idee, die schon Tausende vor dir hatten. Du kannst deine eigenen Vorstellungen weder in Shirtdesigns umsetzen noch in Webdesigns oder in ein geiles, innovatives Shopkonzept. Du brauchst für alles Dienstleister. Und hast kein Startkapital.2. Macht es in euren Augen mehr Sinn, dieses Projekt nach meiner Ausbildung zu beginnen, weil ich dann erstens schonmal einen sicheren Rückhalt habe, falls es fehlschlägt, oder würdet ihr eher empfehlen, dass ich "normal" arbeiten gehe, was mir vergleichsweise mehr Geld einbringen würde, zumindest in der Zeit, in der ich in der Ausbildung wäre. Neben der Ausbildung soetwas zu betreiben halte ich für ziemlich schwierig, weil man neben der Arbeit noch lernen muss usw. ..
Du hast hier her gefunden, warum schaust du dich nicht mal um?3. Was könnt ihr denn als Literatur bzw. Internetseiten für einen "angehenden Selbständigen" empfehlen? Wie ihr seht, habe ich kaum Grundwissen, möchte dies jedoch so schnell wie möglich ändern.
copy
Mach doch erstmal Deine Ausbildung zum Industriekaufmann. Du hast ja noch nicht mal das angefangen - ohne viel "Biss" & Durchhaltevermögen" kommst Du mit einem Shop nicht weit...
Du eignest Dir so wichtiges Grundwissen an und lernst du die vielfältigen Prozesse und Abläufe des Handels besser kennen. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Basis für eine spätere Selbstständigkeit. Ich komme selber aus dem Bereich und muß sagen, das hat mir bei meiner Selbstständigkeit schon viel geholfen. Dann gibt es im Onlinehandel ja auch viele rechtliche Aspekte, die sich ständig ändern und die man beachten muß (Widerrufsrecht, Umtauschrecht, etc.).
Und wenn Du die Ausbildung fertig hast, überlege es Dir nochmal mit dem Onlineshop. Die Goldgräberzeiten im I-Net sind schon lange vorbei. Bin schon seit der Zeit des Analog-Modems im Netz unterwegs und hab schon viele Firmen kommen und gehen sehen. Es gibt massig Konkurrenz und bis Du Dich mit einem Label am Markt einigermaßen positionieren kannst, um von den Einnahmen zu leben, können schnell Jahre vergehen. Von was willst Du in der Zeit leben ohne Ausbildung in der Tasche?
Außerdem kannst du vom Lohn auch etwas Geld auf die Seite legen...das wirst Du brauchen. Für einen Startershop können schnell mal ein paar tausend Euro zusammenkommen.
Just my 5 cents....
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de
Ich sehe das ähnlich wie die anderen Leute hier. Sicherlich hast Du sehr gute Vorstellungen von Deinen T-Shirts. Allerdings brauchst Du sicherlich sehr viel Kapital um die Idee so umzusetzen, dass es auch erfolgreich und vorallem am Ende auch lukrativ ist.
1. Du benötigst einen guten Designer für Deine Shirt-Motive (Kostet sicher 1000-2000 Euro würde ich mal schätzen)
2. Shirts bedrucken zu lassen wird nur günstig, wenn Du ne große Bestellmenge hast (Kosten für ein Grundsortiment sicher nochmals 1500 - 2500 Euro)
3. Nen richtig guten Webshop gestalten und eröffnen lassen (1500 Euro)
4. Werbung (1000 Euro)
So sind mal meine groben, vielleicht auch nicht richtigen Schätzungen. Denke aber, wenn es gut werden soll, dann wirds auch teuer. Zudem solltest Du im Vorfeld erst einmal Deine Designideen von mehreren, unabhängigen Leute bewerten lassen.
Wenn Du hier aber wirklich was machen willst, würde ich dir raten, erst einmal einen reinen Versandshop zu eröffnen. Spezialisiere Dich vielleicht zB auf ein großes, verschiedenes Sortiment von Flip-Flops oder Hausschuhen (die lustigen Plüschdinger wo es doch gibt) oder etwas in der Art. Wenn Du damit dann gute Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du Deine Shirt-Idee immer noch einfließen lassen.
Um im Bereich T-Shirts noch was reisen zu können, reichen meines Erachtens 1500 Euronen für die Shopgestaltung nicht mehr aus.
Da braucht man schon etwas Besonderes um in der Masse wahrgenommen zu werden.
- Template Design 1500 - 4000
- Basis Shop aus OS-Basis installieren und komplett konfigurieren 500
- passende Module (Gallery, Picture Zoom) einbauen 500
- Gute Produktfotos, mal fürs Erste auch 500 -1000 (je nach Anzahl)
- SEO 500 -1000
- Rechtsichere Erstellung der AGB, WRB, Prüfung des Shops, etc. 300-500 (Der Markt ist umkämpft, da haut der Wettbewerb auch schnell mit einer Abmahnung zu)
Unter 5k ist das nur zu bewerkstelligen, wenn man einiges davon selbst machen kann.