Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbständig mit Subunternehmen ?!

TP-Newbie

Exclamation Selbständig mit Subunternehmen ?!

Hallo ihr lieben,

mein freund arbeitet für eine Firma mit Bodenbeläge...Verlegung (für messen usw.)

ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll

also bis vor ca. einem Jahr waren es 13 Leute oder mehr die in der Firma eingestellt waren...heute sind es mit

meinem freund 5 die noch da sind und er ist der einzige mit Lkw schein

es kamen neue und gingen auch wieder naja,jedenfalls wurde meinem freund ein Angebot gemacht ein Subunternehmen zu gründen!

der Chef holt die Aufträge und er führt sie aus,mein freund hat sich bei freunden umgehört wer eine arbeit sucht und hat einige auch gefunden,schön und gut,

aber wir haben selbst keine Ahnung was so auf uns zukommt,der jetzige Vorarbeiter würde ihm unter die arme greifen und helfen meint er,er ist ein guter freund,allerdings hab ich schon etwas bedenken was das vorhaben angeht!

meine fragen :

Was ist mit den zukünftigen Mitarbeitern (Versicherungen)??
    Welche Betriebsversichrung wäre sinnvoll??
    Welche Vorschriften des EU Gesetzes von Dienstleistungsunternehmen muß ich beachten?
    Braucht er irgengwelche Förderungen vom staat?

Mehr fällt mir grade selbst nicht ein,aber ich nehme jede Hilfe und jeden Rat von euch an

TP-Lady-Mod
    Googlebare Themen sind grundsätzlich die volle Selbständigkeit als solches, aber auch bspw. die Scheinselbständigkeit, Vorschriften der HWK, Mitgliedschaft in vorgenannter, die Berufsgenossenschaft,Kranken- und Rentenversicherung als Selbständiger etc. pp..

Was meint ihr warum dein Freund das machen soll?
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Newbie
    Ok.

er sollte erst auch Vorarbeiter werden,und nun kam der andere Vorschlag,aber wie gesagt wir bzw. er weiß nicht wo er anfangen soll es anzupacken.

TP-Lady-Mod
    Naja, grundsätzlich muss ja erstmal die Entscheidung getroffen werden ob dein Freund kündigt und sich selbständig macht.
    Und deswegen steht meine obige letzte Frage immer noch...

TP-Newbie
    zu deiner frage ...In erster linie ist es sicherlich eine super chance für unsere Zukunft, er wird dann nicht nur einen auftrag geber
    haben, auto und das notwenigste an material wird vom chef gegeben so das er erstmal auf die beine kommen kann ...wer nicht wagt der nicht gewinnt!
    er möchte das angebot annehmen.

und natürlich unterstütze ich ihn wo ich nur kann.

TP-Lady-Mod
    Eure Entscheidung... wenn eigentlich genug Aufträge vorhanden sind, will der Chef in erster Linie Kosten (Sozialabgaben u.a.) sparen und er wälzt das volle Risiko auf deinen Freund ab.
    Wenn ihr "wagen" wollt macht einen Termin zu einem entsprechenden Beratungsgespräch (kostenpflichtig) bei einem Steuerberater. Der weiss was auf deinen Freund zukommt und was als zukünftiger AG zu beachten ist.

TP-Newbie
    Vielen dank erstmal

TP-Newbie
    Sich Selbstständig machen ist grundsätzlich erstmal etwas Gutes, erfordert aber dann auch relativ viel Mut und eine gute Planung!
    Wegen der Sozialbeiträge würde ich euch auch zu einem Termin mit einem Steuerberater etc. raten, er kann dann direkt auf euch eingehen und kompetent beraten.
    Allerdings finde ich es merkwürdig, warum sein Chef selber nichst mehr mit der Ausführung zu tun haben möchte.
    Vor allem an jemanden, der noch nicht viel Erfahrung mit dem Leiten bzw als Selbstständiger hat...

TP-Member
    Hallo kingarek,

also ich bin selbst Unternehmer im Handwerk. Ich wäre etwas vorsichtig. Zum Einen droht in diesem Fall natürlich die Scheinselbstständigkeit. Dein Freund muss sicher gehen, dass er auch noch andere Firmen als Auftraggeber hat bzw. noch besser Direktaufträge vom Kunden.

Wenn ich sowas lese, dass sein Chef Aufträge an Land zieht und das Material liefert, dann bekomm ich Bauchschmerzen. Wer im Handwerk überleben will, kann dies nicht vom reinen Arbeitslohn. Zumal Dein Freund seinem Chef einen anderen Stundensatz verrechnen muss, wie man sonst für Aufträge kalkuliert, da sein Chef ja auch noch etwas am Lohn verdienen will. Das rechnet sich alles unterm Strich nicht, da Dein Freund nur vom Arbeitslohn dann lebt, selbst aber seine Sozialleistungen begleichen muss sowie Altersvorsorge, Gewerbesteuer usw...

Also ich würde dem Ganzen abraten, sofern Dein Freund nicht gute Chancen darin sieht eigene Kunden zu gewinnen. Im Grunde sollte er mindestens 70% Direktaufträge haben und vielleicht 30% als Subunternehmen. Alles andere rechnet sich auf Dauer nicht.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer