Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe hier einige Antworten zu finden.
Ich biete einen besonderen Bedarf im Textilbereich an. Mein Großhändler ist in einer Großhandelgemeinschaft und das Haus will mir vorschreiben, wie hoch mein Einkauf im Jahr sein muss (unabhängig woher ich die Waren beziehe) damit ich überhaupt dort einkaufen kann. Bin mit meine Geschäftsidee noch in der Krabbelgruppe und kann diese Bedingungen noch garnicht erfüllen.
Meine Frage: Kann der Vermieter meines Großhändler mir so eine Vorschrift machen? - Ist das rechtens?
Bedingung des hauses ( nicht des Großhändlers): im Jahr einen Wareneinkauf von 25T(meine Einkaufsrechungen vorlegen), einen Mietvertrag über ein Ladenlokal vorlegen, Steuernr und Gewerbeschein vorlegen.
Bin schon seit 17 Jahren selbstständig und habe meinen Bereich erst in 2011 erweitert.
Der Großhändler deckt meinen kurzfristigen Bedarf und liegt im Nahbereich, so das ich gezielt einkaufen kann. Fällt diese Einkaufsmöglichkeit nun weg, habe ich ein echtes Problem meinen Kunden die kurzfristige Lieferung zu gewährleisten.
In dem Haus sind alle möglichen Großhändler vertreten. Für mein Unternehmen und meinen Service genau richtig. Ich kannte, dass der Händler die Einkaufsbedingungen festlegt jedoch nicht, dass der Vermieter die Regeln für alle aufstellt.
Mein Großhändler möchte mit mir weiter geschäfte machen, aber die Hausregeln verhindern das nun.
Na gut, ist mir unverständlich wie man heute noch solche Regeln aufstellen kann. Als Jungunternehmer bekommt man so auch keine Chance.Da bleibt ja nur noch der Import.
Solche Grundregeln sind ja auch nicht schlecht, aber dann muss halt auch jeder kontrolliert werden und das ist nicht der Fall. Ich wollte mich korrekt anmelden und bin nun der Depp. Ich muss von meinem Laden leben, aber mit solchen Bedingungen unmöglich. Habe den großhandel direkt vor der Tür uns muss nun Leiferkosten berücksichtigen. Wie irre ist das denn?
DAS IST DEUTCHLAND
Vielen Dank für die Antwort.
das ist aber falsch, es gibt halt auch den besonderen dedarf und den deckt man nicht mit großen mengen sondern so wie er gebraucht wird. meine ware bietet in diesem hause nur zwei an. mein konzept hebt sich von der masse ab. ist aber leider im aufbau. was soll ich mit lagerware? ich habe kein lager und kaufe im" just in time" ein.
so ist es auch richtig. mit diesen regeln würde ich in kurzer zeit baden gehen.
Ohne diese Regeln vielleicht die Großhändler! Deshalb ist es aus deren Sicht vollkommen verständlich, so zu agieren.
Wenn Dein Konzept zukunftsfähig und auch für Deinen gewünschten Partner gewinnbringend sein kann, dann erkläre es Ihnen und verhandle. Geh halt zu Schmidt und nicht zu Schmidtchen!
Übrigens können sich in allen vernünftigen Rechtsstaaten jeder seine Geschäftspartner aussuchen. Und das ist gut so!
Es wird einem ja erst garkeine Chance gegeben. Wenn der Größhändler von mir einen Einkauf von 25T erwartet, dann ist dieser Großhandel nicht für den kleinen Einzelhandel geeignet. Wer hat außerdem das Recht in meine Firmeneinkaufsrechnungen einsicht zu nehmen? Es geht doch keinem was an, wie hoch mein Einkauf ist!!
Ich arbeite halt im "Just im Time" und dann suche ich mir halt einen anderen Lieferer. Ich finde es mir gegeüber eben als unfair. Da wird niemand kontrolliert und Endverbraucher kaufen dort ein, aber ich muss gucken wie ich klar komme.
Danke Copy, bist sicherlich selbst Großhändler. Hast sicherlich aber auch mal klein angefangen.
Naja .. aber es gibt eben auch Großhändler, bei denen Du kleine Mengen einkaufen kannst (wobei die fast alle Mindestbestellwerte / -abnahmemengen oder sonstige Konditionen haben). Bei diesem hier geht das nicht, das ist ein Großer für Große, und Deine Konsequenz ist schon völlig richtig - Du kaufst woanders ein. So einfach ist das. Da ist es auch völlig egal, ob alle anderen Kinder einen Lolli kriegen. Ärgerlich, ja. Ändern kannst Du es nicht. Also tief durchatmen und hinnehmen![]()
genau!!!, so schnell gebe ich nicht auf und sollte man auch nicht. es gibt für jedes problem eine lösung. und so mach ich das nun.
vielen lieben daaaank