Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Österreich] Gastronomie-Werbeplattform

TP-Newbie

Question [Österreich] Gastronomie-Werbeplattform

Zu mir
    Hallo werte Kollegen, ich bin 24 Jahre alt, studiere im 3. Semester BWL, komme aus Österreich und habe vor eine Werbeplattform online zu stellen. Habe mir ziemlich alles selbst erarbeitet und habe ein Budget von 200€/Monat zur Verfügung. Sponsorgelder schätze ich auf 2ooo-3ooo€/Jahr.

Zu meinem Vorhaben
    In etwa stelle ich mir das ganze Projekt so (wie die Seite für Hotels in Bad-Kleinkirchheim) vor wenn es online geht, allerdings nur von der Sinnhaftigkeit her. Natürlich in einem super Design, versehen mit einem einfachen Prinzip für Anwender, aber mit komplexer Struktur im Hintergrund.

Diese Plattform soll alle Betriebe (Unterkünfte, Bars, Cafés, Infrastruktur, etc.) in meiner Region (nicht die Region aus dem obigen Link) beinhalten und das gratis/frei, allerdings dann nur mit den Grunddaten wie Name, Tel./Fax. Mail, Website, Bild und Beschreibung. Für weitere Features wie Bildergalerie, bessere Reihung in der Liste, etc. erwarte ich mir zwischen 10-40€/Monat. Will also auch den Betrieben eine Chance geben die nur ein Zimmer vermieten um auch den Urlaubern ein breites Spektrum an Angeboten unterbreiten zu können. Jeder Betrieb kann außerdem auf seine “Nickpage” auf meiner Seite zugreifen (Login).

Ich weiß dass ich ohne eine Opt-In-Erklärung keinen Betrieb in die Website nehmen sollte, habe allerdings schon vollständige Datenbanken die ich also nicht veröffentlichen kann. Aus diesem Grund werde ich wohl oder übel schriftliche Erklärungen austeilen und einfordern. Im Normalfall wird keiner einen Widerruf seiner Kontaktdaten einlegen, aber sicher ist sicher.

Was die Bilder angeht muss ich mich natürlich auch schriftlich absichern, dass die Rechte daran bei den Betrieben selbst liegen, was ich in die Nutzungbedingungen des Vertrages schreiben werde und zusätzlich noch beim hochladen mit Häkchen zu markieren ist.

Alles in allem schätze ich mein Einkommen in den ersten 2 Jahren auf unter 8ooo€/Jahr.

Was ich bräuchte
    • Das Urheberrecht und die Rechte an Bildern kann ich selbst klären, bzw. habe ich schon. Buchhaltung und Steuerliches kriege ich auch selbst hin. Ums AGB kümmere ich mich auch selbst.
    • Über weitere rechtliche Grundlagen bzw. die Gewerbeanmeldung (und ob eine erforderlich ist) hätte ich gerne Informationen wenn ihr mir helfen wollt, falls es was gibt was ich noch nicht geschrieben habe

1. Muss ich ein Gewerbe anmelden? (Werbeagentur, weil ich dann auch so Flyer, Plakate, Websites, etc. machen werde, wenn ich schon ein Gewerbe anmelden muss) Und wie geht das vor sich?

2. Wenn JA, mit welchen Beträgen muss ich monatlich rechnen? Momentan bin ich mit 50€ selbstversichert.

Wenn ihr mir helfen könnt, hätte ich gerne euren Beistand und hoffe ich kriege das so hin. Habe nämlich einige super Ideen für unsere Region und auch die Gemeinden sind davon begeistert. Es hakt eben nur noch an der Umsetzung.

Für Fragen oder Unklarheiten bitte schreiben

Vielen Dank im Vorraus
    Geändert von dorintia (27.06.2012 um 14:17 Uhr) Grund: Link entfernt

TP-Newbie
    Hallo irie88,

Grundsätzlich empfiehlt es sich für dein Vorhaben einen Gewerbeschein anzumelden. Unter der Voraussetzung, dass du die letzen Jahre nicht schon einmal selbstständig warst, bekommst du dafür von der Wirtschaftskammer die Jungunternehmer-Förderung, was viele anfänglichen Kosten reduziert. So musst du zum Beispiel für die Sozialversicherung für die ersten drei Jahre wesentlich weniger zahlen.

Wenn du über oder besser gesagt, durch den Betrieb deiner Seite Geld verdienen möchtest wäre es ratsam einen Gewerbeschein für "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik" zu beantragen. Wenn du eher Flyer und andere Drucksorten für Kunden liefern möchtest, würde ich dir empfehlen das Gewerbe "Werbegrafik und Design" zu beantragen. Beide Arten sind freie Gewerbe und somit ohne speziellen Nachweis spezieller Fähigkeiten anzumelden. Wenn du genaueres zur einer Firmengründung in Österreich wissen möchtest, falls du vielleicht mal auch auf www.startup-forum.at vorbeikommst, welches sich speziell an Jungunternehmer aus Österreich richtet.

Soweit von mir, vielleicht konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen,

TP-Newbie
    danke, habe inzwischen schon IT-Dienstleistungen als Gewerbe angemeldet

Vielen Dank

TP-Newbie
    ja, ein guter leitfaden

jetz hab ich nur mehr ein einziges Problem. Das wäre die Haftpflichtversicherung (bzw. Rechtsschutzversicherung). Gibt es einen Ansatz dafür was ich wirklich benötige, bzw. was sich bei meinem Vorhaben sinnvoll versichern lässt?

Grüße
    irie88

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer