Hallo irie88,
Grundsätzlich empfiehlt es sich für dein Vorhaben einen Gewerbeschein anzumelden. Unter der Voraussetzung, dass du die letzen Jahre nicht schon einmal selbstständig warst, bekommst du dafür von der Wirtschaftskammer die Jungunternehmer-Förderung, was viele anfänglichen Kosten reduziert. So musst du zum Beispiel für die Sozialversicherung für die ersten drei Jahre wesentlich weniger zahlen.
Wenn du über oder besser gesagt, durch den Betrieb deiner Seite Geld verdienen möchtest wäre es ratsam einen Gewerbeschein für "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik" zu beantragen. Wenn du eher Flyer und andere Drucksorten für Kunden liefern möchtest, würde ich dir empfehlen das Gewerbe "Werbegrafik und Design" zu beantragen. Beide Arten sind freie Gewerbe und somit ohne speziellen Nachweis spezieller Fähigkeiten anzumelden. Wenn du genaueres zur einer Firmengründung in Österreich wissen möchtest, falls du vielleicht mal auch auf www.startup-forum.at vorbeikommst, welches sich speziell an Jungunternehmer aus Österreich richtet.
Soweit von mir, vielleicht konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen,

LinkBack URL
About LinkBacks