Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Thomas

Thema: Ware kaufen für Kleinunternehmen

TP-Newbie

Ware kaufen für Kleinunternehmen

Hallo Forum,

ich bin Kleinunternehmer und habe ein IT Vorort Service den ich anbiete. Das heißt ich fahre raus zum Kunden und nehme vor Ort Softwareeinstellungen, Installationen oder Hardwarereparaturen durch. Das ganze läuft jetzt langsam an.
    Auf dem Gewerbeschein ist nur IT Vorort Service vermerkt, wenn ich jetzt aber beispielsweise RAM nachrüsten möchte darf ich den dann einkaufen und dem Kunden weiterberechnen? Ich hab keinen Handelsregistereintrag. Bin mir grade unsicher ob ich dann mit Ware "handeln" darf. Ich benötige diese Ware ja eigentlich nur für meine Arbeit im Rahmen des Vorort Service.

Wäre nett wenn mir jemand eine Meinung dazu sagen kann.

Gruß
    Wizard

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    moin auch,

diesen (undankbaren) Job habe ich ziemlich genau so früher auch mal gemacht ...
    Du kannst dir deine Gewerbeanmeldung einfach erweitern lassen, dann "darfst" du auch Hardware handeln.
    Eine Besonderheit ist allerdings Software: wenn du dir den Handel damit auch nachtragen lässt, kommt zusätzlich ein polizeiliches Führungszeugnis dazu!

mein Tipp:
    kauf' den RAM, den Drucker ... was auch immer ganz normal irgendwo im nächsten Elektronikmarkt oder online-Handel zu normalen Preisen ein, berechne das deinen Kunden ganz ohne AUfschlag oder mit Mini-Aufschlag und verdiene ansonsten dein Geld mit der Dienstleistung, also deinem hoffentlich sauber kalkuliertem Stundensatz.

Grund: nennenswerte Handelsmarge ist im Hardwarehandel sowieso nicht drin, da bewegt man sich i.d.R. um die 5%, das lohnt einfach nicht bei kleinen Stückzahlen, nur Menge bringt es da!
    Und - viel wichtiger - die Gewährleistung: wenn der Drucker von dir beim Kunden kaputt geht, an dem du vielleicht 10 EUR "verdient" hast, hast du im Gewährleistungsfall auch die komplette Abwicklung am Hals und bist damit sofort in den Miesen!
    Lass die Finger davon, lohnt nicht!

TP-Newbie
    Hallo Thomas,

vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich möchte ja nicht direkt mit der Ware handeln, sondern lediglich durchreichen an den Kunden und nix dran verdienen. Die Dienstleistung soll im Vordergrund stehen. Es geht mir halt dadrum auch mal Arbeitsspeicher der zu wenig ist aufzurüsten oder wenn der Kunde ein neues Officepaket haben möchte das dann zu besorgen und zu installieren. Muss ich dann auf jeden Fall den Gewerbeschein erweitern und den Einkauf von Hard und Software eintragen lassen? Eigentlich kann man das doch im Rahmen des Vorort Service so belassen. Ich reiche ja die Ware nur durch.

Gruß
    Wizard

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    i.d.R. interessiert sich kaum jemand dafür, was auf deiner Gewerbeanmeldung steht, außer wenn du irgendwo EK-Preise haben möchtest, dann wird dieser Nachweis meist dann gefordert.

wenn du also nur durchreichen willst, kannst du dir die Gewerbeerweiterung m.E. auch schenken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer