+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Webdesign -> Gewerbe oder Freiberufler

TP-Member kewlMan macht alles soweit korrekt Avatar von kewlMan

Post Webdesign -> Gewerbe oder Freiberufler

Ich habe vor einiger Zeit ein Gewerbe angemeldet. Hauptsächlich erstelle ich Websites, jedoch alles im kleinerem Rahmen, praktisch nur nebenher.

Jetzt habe ich mit einem Bekannten gesprochen. Er meinte als Freiberufler hätte ich die gleichen Möglichkeiten wie als Einzelunternehmer, müsste jedoch keine Gewerbesteuer bezahlen.

Das alles ist noch sehr neu für mich, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

TP-Supporter Batwoman macht alles soweit korrekt Avatar von Batwoman
    Die Frage kann nur Dein Finanzamt beantworten, da regional unterschiedlich entschieden wird.

Wenn Web-Design als künstlerische Tätigkeit anerkannt wird (was aber eben nicht immer und überall der Fall ist) dann hast Du gute Chancen als Freiberufler anerkannt zu werden, ansonsten musst Du "Gewerbetreibender" bleiben. Leider kann man es sich nicht aussuchen, was man sein will und Web-Design entspricht erst einmal nicht den Kriterien (akademische Ausbildung, Künstler oder oder oder ...) welche einen automatisch als Freiberufler einstufen.
    Gruss

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
    Einfach Suchen

TP-Senior Dafman macht alles soweit korrekt
    da du gesagt hast das sich deine Dienstleistung nur im kleineren Rahmen erstreckt brauchst du auch als Gewerbetreibender soweit ich weiß keine Gewerbesteuer zu bezahlen

wenn du für dein gewerbe unter 24500 Euro Gewinn im Jahr bleibst dann bezahlst du keine Gewerbesteuer

in diesem Fall würde es für dich kein unterschied zwischen freiberufler und gewerbetreibender geben

***Alle Angaben ohne Gewähr***

TP-Member kewlMan macht alles soweit korrekt Avatar von kewlMan
    Vielen Dank für eure antworten!! Ihr wart sehr hilfreich. Ich werde mich alsbald beim Finanzamt informieren. Schließlich möchte ich ja nicht auschließen, dass mich der Erfolg irgendwann zur Zahlung von Steuern zwingt, die ich eventuell umgehen kann

Geniales Forum übrigens, ich werde es weiterempfehlen!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer