1.) Gewerbeschein, kann der Schein gegen ein Entgelt abgeholt, zu Hause in Ruhe ausgefüllt und dann wieder hinterlegt werden, oder muss das Ausfüllen vor Ort erfolgen ?
Geht auch @home. Dann wieder hin zur Gemeinde und das Geld mitnehmen.
2.) ich möchte ein geringfügiges Nebengewerbe anmelden. Eine Person. Wie sieht es mit der Rechtsform aus ? Einzelunternehmung ? Was ist hier zu beachten ?
Zu beachten ist das Geld. siehe 4 oder 5
3.) Wie sieht es mit dem Namen der Fa. aus ? Muss der eigene Name enthalten sein, oder gelten auch der Phantasie entsprungene Gebilde ?
Als eine Art Einzel Personenunternehmen musst du keinen Namen angeben.
4.) Ab wann bzw. welchem Umsatz oder Gewinn muss Umsatzsteuer abgeführt werden ? Wie ist das mit der Umsatzsteuervoranmeldung bzw. einer Auflistung der Beträge, auch wenn man keine Ust. abführen muss ? Müssen diese trotzdem dem Fiskus vorgelegt werden ?
Wer keine Gewinn macht, muss auch nichts zahlen. Und Geld ausgeben kann man doch immer. Also gehe mal die ersten 5 Jahre von 0DM oder Euro Gewinn aus. Einnahmen = Ausgaben (neuer Rechner, Geschäftsessen, Sprit, Versicherung, etc.)
5.) Gewerbesteuer ? ab wann ?
siehe 4
6.) Versicherung ? Was ist zu beachten, wenn ich ja trotz dieses Gewerbes voll in einem Unternehmen beschäftigt bin, muss ich mich darüm nicht kümmern, weil ich ja über die andere Firma kranken bzw. unfallversichert bin ?
Jep, bist du immernoch. Am Jahresende wird beides zusammengerechnet und bei null Gewinn, musst du auch null zahlen.
7.) Haftung, ein wichtiger Punkt. Was ist wenn zB. eine Konventionalstrafe droht ? Haftungsbetrag ? Komplettes privates Vermögen ?
Absichern!!! Der Kunde ist grundsätzlich für Inhalte selbst verantwortlich. Du schreibst keinen eigenen nicht vom Kunden Unterschriebenen Inhaltlichen Zeilen.
Rechtschutzversicherung abschliessen und beim Anwalt beraten lassen.
8.) Das ganze soll zuerst "wohnzimmerlich" gehalten werden. Die registrierte Software wird auf meinem Privatrechner installiert. Aber was ist mit Windows und den anderen Proggs ? Müssen diese umlizensiert werden ? auf das Gewerbe ?
Siehe Art des Gewerbes! Einzelunternehmung! Reicht also, die Software auf dich zu regen!
9.) Gibt es sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten ?
k.A. mehr hab ich auch nicht

LinkBack URL
About LinkBacks