+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gewerbe Anmelden .. Lohnt Sich das für mich ?!?

TP-Member mAxintown macht alles soweit korrekt Avatar von mAxintown

Question Gewerbe Anmelden .. Lohnt Sich das für mich ?!?

Hey Leute !!!

Ich brauche eure qualifizierte (und das ist Sie hier eigentlich immer) Meinung ....
    Ich mache schon seit einiger Zeit Webdesign und habe jetzt gerade auch wieder Aufträge, die ich nacheinander "Abarbeite"!!
    Nun wollte ich einfach mal fragen ob ich mich Selbständig machen sollte ???
    Bringt mir das überhaupt was ??? Ich weiss ja garnicht, ob ich nach den 5 Aufträgen momentan dann auch wieder welche habe !! Oder währe es dumm, wenn man es so nebenbei (ich arbeite noch als Anwendungsentwickler & Webdesigner in einer Firma) macht und dann auch noch Steuern zahlt !!??????

Was für Vor - und Nachteile hat die Selbständigkeit ?!?!?

Ich währe euch verbunden, wenn ihr meine Lage einschätzen könntet und mir erzählen was Ihr machen würdet bzw. vielleicht ja auch wie Ihr es gemacht hat !!!???????

Danke

mAx

PS: Was kann ich sooo ca. für den Anfang für ein "Stundelohn" nehmen ???? Ohne das es übertrieben wirkt ???

visit:
    www.mAxDesignZ.com

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann
    Selbständigkeit lohnt sich immer. Wenn ich das nicht gemacht hätte würde ich jetzt noch zuhause Wohnen und mich füttern lassen

Im Ernst: probiers aus.

Wenn Du nicht mehr magst meldest Du Dein Gewerbe halt wieder ab.

Pass nur auf, das alles gerade läuft und Du eine ordentliche Buchführung machst.

Originalsoftware tut dann auch mal Not. Das wären dann wenigstens mal 1000Märker, wenn Du richtig professionell arbeiten willst.

Du wirst also auch erstmal etwas investiern müssen.

Wegen Stundenlohn und so musst Du Dich mal umhören und austesten. Das ist so individuel wie ....
    ... naja, halt irgendwas individuelles.

Der Wuselmann

PS: ist Deine Seite down? Ich kann sie gerade nicht erreichen.

TP-Member mAxintown macht alles soweit korrekt Avatar von mAxintown
    jau meine seite is gerade down ...
    habe wie gesagt geade 5 aufträge und NULL zeit meine eigene wieder zu uppen ...
    visit:
    www.mAxDesignZ.com

TP-Supporter Hardy macht alles soweit korrekt

klar Selbständig

Hallo,

wieso "soll ich mich Selbständig machen"? Bist Du doch schon, wenn Du Aufträge hast.
    Wenn die Arbeit so gut läuft, solltest Du auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden.
    Du kannst ne Menge von der Steuer absetzen, musst aber auch die Einnahmen versteuern.
    Falls Du schon Rechnungen geschrieben hast, solltest Du schleunigst die Gewerbeanmeldung nachholen, um eventuellen Ärger zu vermeiden.
    Wenn es bisher nur so "unter der Hand" lief: Die Gründung kostet nicht viel, ausser eben regulärer Software, aber dafür bekommst Du ja auch Geld von den Kunden.
    Du musst nur ein paar Fragebögen ausfüllen, und eine kleine Buchhaltung machen. Die ist nicht so schlimm aber nötig, und schon hast Du ein schickes Gewerbe :-) .

Also, auch ich kann das nur empfehlen

Gruss
    Hardy
    dont dream it, be it!

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.

TP-Member BC_S@M macht alles soweit korrekt
    Hallo mAxintown (und andere)

also ich glaube wir stecken in der gleichen Situation...
    Ich überlege auch ernsthaft ob oder ob nicht. Das Prob bei mir ich bin zu dritt und ich bin minderjährig.

Aber innerlich sage ich mir, ich muss es machen, weil es wirklich SO nichts kostet, es sind halt ein paar Investitionen (die du eh in 1- spätestens 3 Projekten draußen hast!) und dann kommt nur noch fett was rein.

Zudem sollte man seine CHance nutzen! Also mach' et
    Das Leben ist zu kurz um zu verhandeln- Lassen wir es lieber!

+ Antworten