+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Freiberufler oder Gewerbe?

TP-Newbie jungmaus macht alles soweit korrekt

Freiberufler oder Gewerbe?

Hallo !

Ich weiß, dieses Thema stand schon oft in den Betreff-Zeilen, aber in all diesen Beiträgen habe ich nicht so richtig die passende Antwort gefunden.
    Es geht darum, daß ich mit meiner Frau ein technisches Schreibbüro eröffnen möchte und zwar nur als Nebenberuf und auch bestimmt unter 16620€/pro Jahr. Wir haben uns das so vorgestellt, daß wir einfache Schreibarbeiten kombiniert mit elektronischer Datenaufbereitung (Scannen, Photografieren, Zeichnungen erstellen...) anbieten möchten. Leider ist uns überhaupt nicht klar, ob wir dafür ein Gewerbe anmelden müssen oder ob es reicht, das Finanzamt zu informieren und dann freiberuflich tätig zu sein. Wer kennt sich damit aus? Vielen Dank für Eure Beitrge,

Marco

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    mal nur aus dem Bauch raus: ein technisches Schreibbüro kann nicht freiberuflich eingestuft werden, sondern ist zwangsläufig gewerblich und deswegen muss ein Gewerbe angemeldet werden.

Freiberuflich arbeiten dürfen nur spzezielle Berufsgruppen (Rechtsanwälte, Steuerberater ...) und 'Künstler'

und sogar reine Webdesigner werden in den seltensten Fällen als Künstler und somit als Freiberufler anerkannt ...

da sehe ich bei einem Schreibbüro keine Chance

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer