Hi und WIllkommen im TP
Ginge nicht eine Liste à la:
"Erbringen von folgenden Dienstleistungen:
Und hier die o.g. Liste aufführen.
Hallo,
ich möchte gern ein Gewerbe anmelden. Nun habe ich ein kleines Problem bei der anzumeldenden Tätigkeit. Wie kann ich folgendes zusammenfassen:
- Housesitting (Blumen giessen, Post holen, lüften etc. wenn die Bewohner länger nicht zu Hause sind);
- Besorgungen machen (einkaufen, Reinigung, Schuhe zum Schuster bringen etc.);
- Botengänge (Post o.ä.);
- Chauffeurdienste;
- Bürodienste (Briefe schreiben, Mailings verschicken etc.);
- Familienveranstaltungen planen (Oma 80er, Silberne Hochzeit, Taufe etc.)?
Also das sind alles Serviceleistungen, aber ich kann ja schlecht nur in den Fragebogen schreiben " erbringen von Service-, Dienstleistungen"?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge, mit denen das Gewerbeamt zufrieden wäre ;-).
Liebe Grüße
Talina
Hi und WIllkommen im TP
Ginge nicht eine Liste à la:
"Erbringen von folgenden Dienstleistungen:
Und hier die o.g. Liste aufführen.
"Service rund um Heim, Haus und Haushalt" ...
würde ich knallhart angeben, wer soll was dagegen sagen?![]()
Sag denen doch einfach auf deiner Gemeinde, was du machst, die tragen dich dann schon in die richtige Branche ein.
Was für ein Formular, musst du den für die Anmeldung eines Gewerbes ausfüllen?
Ich hab damals nur vom Finanzamt ein Formular bekommen.
Da kannst du ja einfach reinschrieben, erbringen von Dienstleistungen (evtl. noch, wie Thomas schon meint, rund um Heim, Haus und Haushalt)
oder wäre Büro, Heim und Haushalt besser?
Denn Heim und Haus is ja so ziemlich dasselbe.
Träume nicht dein Leben
– lebe deinen Traum!
wo wir schon dabei sind?
was trägt man ein wenn mann:
- webseiten erstellt/webdesign macht
- webhosting anbietet
- hard- und software verkaufen will
- computer zusammenbauen/reparieren/pflegen
- (zu händlerkonditionen tabak einkaufen will)
Ich will auch zu Händlerkonditionen Tabak einkaufen???![]()
Träume nicht dein Leben
– lebe deinen Traum!
hmm der letzte teil war nun eher nicht ganz ernst gemeint - aber eine antwort zum rest währe immernoch ganz nett.
Wie wäre es denn mit "Butler"![]()
Gruß nici
hab halt früher häufiger "das Haus am Eaton Place" geschaut.![]()
"EDV-Dienstleistungen, Webdesign, Hard- und Softwarehandel"
so habe ich das in meinem Schein stehen und mache damit genau das, was du auch möchtest
meinen Tabak kaufe ich allerdings im Dorfladen stangenweise - da gibts dann immerhin ein Feuerzeug dazu geschenkt![]()
Hallo Thomas,
musst du bei dieser Tätigkeit ins Handelsregister?
Deine Tätigkeitsbeschreibung kommt dem sehr nahe was ich plane, wobei ich das mit dem Handel nur fürsorglich mit reinschreiben wollte um dann später flexibel zu sein. Will mir aber damit nicht den "Rucksack Handelregister" aufschnallen.
Grüße Rico
einfach handel vorsorglich einzutragen ist nicht unbedingt die beste idee. ein bekannter von mir hat das gemacht und schon nach 2 wochen standen berufsgenossenschaft, handelskammer und was weiß ich wer auf der matte und wollten wissen, womit er denn handelt. im endeffekt hat er den handel wieder streichen müssen, um keinen stress zu kriegen.
Also meine Beschreibung lautet:
"Handel und Vertrieb von Computertechnik, Hard- und Softwarebetreuung, Webdesign, Grafikdesign, Webhosting"
Habe nix mit Handelsregister oder sonst was zu tun, hat sich auch nie jemand (außer dem FA) bei mir deswegen gemeldet
Bin ganz normaler Einzelunternehmer und habe u.a. dieses Gewerbe seit 1999 angemeldet.
einziger, kleiner "Haken" an dem Eintrag "Hard- und Softwarehandel" im Gewerbeschein: dann brauchst du zusätzlich ein polizeiliches Führungszeugnis, kostet ein paar €, tut aber nicht weh![]()
Wieso sollte man denn ein polizeiliches Führungszeugniss für Hard- und Softwarehandel brauchen?
Ich habe im Gewerbeschein stehen:
"Computerhandel, PC-Service und Webdesign"
Das Fräulein von der Stadt hat dann ihre interne Nummer (aus ihrer Liste mit Tätigkeiten) für "Computer Hardware- und Softwarehandel" eingetragen.![]()
Uller