Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewerbe-Kosten

TP-Newbie

Gewerbe-Kosten

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe :-)

Also:
    Bin 18 Jahre, sitze grad an meinem Abi und möchte zusätzlich ein Gewerbe anmelden. Hierbei handelt es sich um den Bereich Webdesign.
    Jetzt meine vielen Fragen:
    1. Was kommt an laufenden Kosten auf mich zu?
    2. Ich bekomme selbst von meinen Eltern noch Unterhaltszahlungen, fallen diese mit der Gewerbeanmeldung weg?
    3. Wenn ich Mitarbeiter einstelle, welche Kosten kommen dann hinzu? Versicherugen?
    4. Kann ich Mitarbeiter auf Provisionsbasis einstellen? Wie siehts dann mit den Kosten aus?

Hoffe mal, dass Ihr mir weiterhelfen könnt ;-)

Viele Grüße!

Super Moderator Avatar von Robert
    Tja ganz einfach ..
    Bitte einfach mal die sticky Threads in der rubrik Traum-Start lesen.

Dann noch bei gezielten Fragen die Suche nutzen und wenn dann Fragen offen sind hier stellen.

Aber ich denke du findest alle Antworten schon hier im Forum

Viele Grüße
    Robert
    Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
    Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.

TP-Insider
    Bitte erstmal die Sticky-Thread hier im Traum_Start aufmerksam durchlesen, dann die Suchfunktion benutzen. Solche Themen sind hier schon oft erörtert worden. Dann mit konkreten Fragen zurückkommen.

EDIT
    Ups, da war der Herr Super Moderator schneller ...

Vieles kann im Übrigen nicht pauschal beantwortet werden - hängt davon ab, was Du wie und in welchem Umfang machen willst. Genereller Tipp: IHK-Existenzgründungsberatung in Anspruch nehmen.

Auf die Schnelle zuvor ein kleiner Überblick:

1.) Kosten Gewerbeanmeldung (ca. 20 - 50 €); Büroausstattung und -material (je nachdem ...), ggf. Büromiete, ggf. Telefonkosten und eventuell noch zig andere Dinge (du musst ja am besten wissen, was Du brauchst); Krankenversicherg.; ggf. Haftpflicht-, Rechtsschutzversicherg.; ggf. Einkommenssteuer (wenn Du über der dem Freibetrag von € 7.664 p. a. liegst); ggf. Umsatzsteuer; ggf. Gewerbesteuer; ggf. Beitrag für IHK-Zwangsmitgliedschaft; eine eventuelle Altersversorgung will auch bedacht und bezahlt sein, da Du als Selbständiger nicht rentenversicherungspflichtig bist ... bestimmt habe ich jetzt noch irgendwas vergessen, aber so als kleiner Überblick ...

2.) Das ist Sache Deiner Eltern. Unterhalt können Dir Deine Eltern auch zahlen, bis Du alt und grau bist.

3. und 4.) Ähm ... sorry ... aber ich würde mich erstmal über die Essentials (s. Punkt 1.) informieren, bevor ich daran dächte. Grundlegend hast Du für Deine Mitarbeiter neben dem reinen Lohn/Gehalt auch die Lohnnebenkosten zu tragen (sozialversicherg./Krankenvers., ...)

Das soll für's Erste genügen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer