+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Gewerbe brauche hilfe

TP-Junior basti2004 macht alles soweit korrekt

Wink Gewerbe brauche hilfe

hallo habe jetzt im netz gelesen das mann auch unter 18 jahre sein kann um eine wedgesign agentur zu gründen mit einverständnis usw. geht das auch wenn ich mich im bereich computer hard und software selbständig mache also gewerbe anmelde mit 15 jahren und dort halt festplatten und alle möglichen computer sachen verkaufe natürlich auch nur mit einverständnis der eltern

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    1.) Einen Thread zu eröffnen reicht völlig.

2.) Die Verwendung zumindest einer Spur von Rechtschreibung/Satzzeichen erleichtert den Leuten, von denen Du Antworten haben willst, das Lesen Deine Fragen enorm.

3.) Lies' die "Wichtig:"-Threads hier im Traum_Start. Da findest Du die Antwort.

4.) Wenn anschließend noch Fragen bleiben: Benutz' die Suchfunktion. Das Thema kommt hier spätestens alle drei Tage.

5.) Wenn anschließend noch Fragen bleiben: gehe zurück zu 3.)

6.) Bleiben wirklich trotzdem noch Dinge unbeantwortet: Poste sie einfach hier.

~ BLINK! ~

Oh, ich sehe gerade erst, wie Dein Text weiterging - da sieht man mal, WIE häufig sowas hier tatsächlich gefragt wird: Ich lese nur "unter 18", und schon ...

Bei dem Thema dreht es sich um Selbständigkeit allgemein, nicht speziell um Webdesign. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es einem Minderjährigen Probleme machen könnte, einen Nightclub zu eröffnen ... Letzteres ist aber nur eine Vermutung. Also: Ja, sollte möglich sein. Die Vorbedingungen kennst Du ja anscheinend schon - falls nicht, in den besagten "Wichtig:"-Threads wird auch das erklärt.

Soweit mir bekannt, benötigt man aber für Dein spezielles Vorhaben ein polizeiliches Führungszeugnis. Ich weiß nicht, ob man das auch schon als Minderjähriger bekommt, wüsste aber andererseits auch keinen Grund, warum nicht.

Der Inhalt meines ersten Postings hat nixdestoweniger Gültigkeit.

~ BLINK! ~

Cool

das mit dem führungszeugniss wäre bei mir kein problem aber andere leute die das jetzt lesen möchte ich mitteilen.
    das so eine sache gut überlegt sein sollte und nicht wie bei vielen von heute auf morgen das geht nicht ehrlich gesagt hänge ich da schon seid über 1 jahr dran aber mann benögt auch vill wissen was den ganzen steuer und rechts kram angeht also leute überstürtzt ja nichts das kann schief gehen und euch die zukunft kosten ihr solltet euch echt vielinformationen hohlen nicht alles heute und morgen loslegen sondern zeit lassen und natürlich nicht nur aus dem netz...
    und euch danke ich für eure hilfe führungszeugniss usw. werd mich noch wegen genaueren bei einen anwalt informieren danke erst mal

Das kann man nur unterstreichen, egal, ob minderjähriger Existenzgründer oder nicht.

~ BLINK! ~

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Wieso geben manche Eltern ihrem Kind das Einverständnis für ein eigenes Gewerbe aber verweigern ihm anscheinend die Schule? ?

P.S. hezen, ich bewundere Dich!
    Geändert von LimaX (07.08.2004 um 17:15 Uhr)

Zitat Zitat von LimaX
    Wieso geben manche Eltern ihrem Kind das Einverständnis für ein eigenes Gewerbe aber verweigern ihm anscheinend die Schule? ?
    Ein gewisser Wahrheitsgehalt ist Deinen Worten nicht abzusprechen ...

~ BLINK! ~

aber ehrlich gesagt so scheiße deutschland auch ist steuern usw. die cance minderjährigen eine unternehmen gründen zu lassen geben sie was haltet ihr davon und kennt ihr jemand der villeicht 15 16 oder 17 ist und seine firma hat egal was für ein bereich

Möchtest Du meine ehrliche Meinung dazu wissen?

~ BLINK! ~

ja wäre nicht schlecht sicher gehört dazu eine weiträumige erfahrung um so etwas auf die beine zu stellen

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Ich wollte noch mal -- so ganz nebenbei -- auf die Satzzeichen bzw. deren Fehlen aufmerksam machen ...

---

Und zu Deiner Signatur, hezen, sage ich nur:

»And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.«

Zitat Zitat von basti2004
    was haltet ihr davon
    OK.

Wenig bis nichts.

Warum? Viele Gründe. Vieles in dem nun folgenden Text bezieht sich zwar allgemein auf Existenzgründer (die hier im TP posten), es trifft aber meiner Meinung nach zu einem wesentlich höheren Prozentsatz auf die Minderjährigen unter ihnen zu.

Eignung
    Schau' mal, in diesem Forum posten sehr viele Leute, die sich selbständig machen wollen. Jeden Tag. Ein großer Teil von Ihnen stellt die immer gleichen Fragen. Fragen, die hier schon tausendmal beantwortet wurden. Aber (offenbar) nur wenige kommen auf die Idee, dass in einem Forum, dessen offensichtlicher Sinn es ist, dass Fragen zum Thema Selbständigkeit gestellt werden, schon tausende Male zuvor exakt die gleichen Fragen gestellt und beantwortet wurden. Es wäre daher ja naheliegend, einfach mal die Suchfunktion zu benutzen; stattdessen - wohl aus Faulheit - wird die Frage einfach mal gepostet.

Zudem gibt es im Forum die besagten "Wichtig:"-Threads. Allein schon die Titel dieser Threads sollten den zukünftigen Existenzgründer, der das erste Mal hier ist, dazu bewegen, sie zu lesen. Auch ist die Qualität der Fragen manchmal bedenklich - viele Leute sind offenbar schon zu faul dazu, sich auch nur ein Minimum an Informationen selbst (und auch aus anderen Quellen als diesem Forum) anzulesen/zu besorgen. Mal abgesehen davon, dass so mancher nicht einmal Lust zu haben scheint, die Antworten auf seine Fragen (richtig) durchzulesen.

Das steht dem Gedanken einer Selbständigkeit allerdings diametral entgegen: Von Selbständigkeit ist da keine Spur zu sehen. Und wer sich nicht einmal die einfachsten, grundlegendsten Informationen selbst beschaffen kann oder will, der ist nicht nur nicht selbständig im allgemeinen Sinne, sondern daher auch kaum für eine Selbständigkeit geeignet. Da wird einem nämlich nichts geschenkt, und Information oder Hilfe gibt's, wenn überhaupt, nur gegen Geld. Man muss sich um so gut wie alles selbst kümmern (oder es entgeltlich von Dritten erledigen lassen) und viel aus den verschiedensten Bereichen wissen (und dieses Wissen stets up to date halten) - und gemeint ist damit längst nicht nur fachliches Wissen der angestrebten Branche, sondern auch rechtliches, steuerliches usw. Das ist oftmals sehr trocken und langweilig, zugegeben. Aber wer es mit der Selbständigkeit ernst meint, der muss da durch. Ohne Wenn und Aber. Das Finanzamt, Lieferanten, Kunden (wenn Du es denn schaffst, welche zu finden) werden sich nicht im geringsten darum scheren, ob Du von den genannten Belangen eine Ahnung hast - sie setzen es einfach voraus. Wie schon angedeutet, trifft das natürlich nicht nur auf Minderjährige zu, sondern auf die Allgemeinheit. Ausschließlich nach den hier von Minderjährigen gestellten Fragen geurteilt, haben diese aber bei der Nichtbeherzigung dieser Dinge ein Übergewicht. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Marktsituation
    Abgesehen davon: Keiner dieser hoffnungsfrohen Schüler hat, so scheint's, den blassesten Schimmer von wirtschaftlichen Zusammenhängen, geschweige denn von der aktuellen Marktlage. Es gibt Myriaden von Leuten, die sich für (Web-) Designer halten, plus jene, die diese Bezeichnung auch tatsächlich verdienen. Schon Letztere, also die echten Profis, leiden bei der momentanen wirtschaftlichen Großwetterlage unter Kunden- und Auftragsmangel. Billige Leute, falls das das stichhaltige Argument sein soll, gibt’s auch unter den älteren „Hobby-Profis“ wie den echten Profis mittlerweile (unter dem Druck der Lage) mehr als genug.

Das gilt in ähnlicher Weise für den Hardwarehandel. Hier kommt noch erschwerend hinzu: Die Margen gehen gegen NULL. Nur diejenigen Händler, die wirklich große Mengen einkaufen (und auch wieder verkaufen) können, verdienen etwas nennenswertes - und das auch nur über die verkaufte Menge, und eben nicht über die Margen. Wenn sie nicht sämtliche Hardwareartikel über andere Bereiche quersubventionieren müssen. Das letzte, was die Welt braucht, sind mehr Web- (Designer) und mehr Hardwarehändler. Spezialisierung mag das Problem etwas dämpfen, aber sicher wäre ich mir da nicht.

Erfahrung (oder: „You're still young, that's your fault, there's so much you have to know “)
    Außerdem: Woher soll bei einem Fünfzehnjährigen die Erfahrung kommen, die sich andere Leute in vielen Jahren als Angestellte erarbeiten, nachdem sie zuvor Praktika, Ausbildungen, Studiengänge absolviert hatten? Dass man sich Wissen zu einem gewissen Teil anlesen kann, ist klar; allerdings gibt es auch da Grenzen. Dass man natürlich auch in einer Selbständigkeit immer dazu lernt, ist auch klar. Aber woher soll jener zwingend nötige Grundstock kommen, den eine erfolgreiche Selbständigkeit erfordert? Woher weiß man in diesem Alter, wie man Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen u.v.m. ordentlich abfasst? Woher weißt Du, wie man mit Lieferanten und Kunden spricht/korrespondiert/umgeht/verhandelt – und zwar so, wie sie es von einem Profi als Gegenüber erwarten? Wer weder jemals gearbeitet hat (ich meine hier nicht Zeitungen austragen, Nachbars Rasen mähen oder Papis Auto waschen) noch zumindest mal ein Praktikum in "seiner" Branche absolviert hat, der kann, wenn er sich stattdessen sofort selbständig macht, mit einiger Gewissheit davon ausgehen, dass er scheitern wird. Anhand der hohen Quote von gescheiterten Existenzgründungen (die Mehrheit sicherlich von Erwachsenen) muss man sich doch fragen: Wenn schon Leute mit wesentlich mehr Berufs- und Lebenserfahrung scheitern, warum bin ich mit meinen 15 (ergänze hier die passende Zahl unter 18 ) Jahren dann so sicher, dass ausgerechnet mir nicht dasselbe passieren wird? Naiv ist übrigens, wer annimmt, es würde nicht auch eine gewisse Lebenserfahrung zu diesen Dingen gehören. Das würde ich als „Soft Skill“ bezeichnen, es ist nicht messbar, und natürlich nicht immer ausschließlich altersabhängig. Dafür ist es aber meist das Letzte, was ein minderjähriger Schüler aufzubieten hat.

Bedarf auf Kundenseite
    Weiter geht’s: Welcher professionelle Kunde würde sich einen Fünfzehnjährigen als Lieferanten/Dienstleister suchen? Kaum einer. Ich jedenfalls würde und werde es nicht tun. Ganz sicher. Das riecht nämlich nach potentiellem Ärger: Hat er Ahnung von dem was er tut (wirkliche Erfahrung kann er ja schonmal keine haben)? Was ist, wenn er plötzlich findet, die Hausaufgaben oder die nächste Klausur gingen vor? Vielleicht bekommt er ja Hausarrest? Oder sein Rechner geht kaputt und Mami und Papi haben keine Lust, gerade jetzt einen neuen zu kaufen? Was mache ich, wenn ich eine dringende Rückfrage/Anweisung etc. habe, es ist aber leider Vormittag und mein jugendlicher Auftragnehmer sitzt gerade im Unterricht? Und das alles setzt natürlich voraus, dass er überhaupt einen Gewerbeschein besitzt – was bei den meisten Kids kaum gegeben sein dürfte –; anderenfalls könnte er mir ja nicht einmal eine Rechnung schreiben, was ihn sowieso schon disqualifizieren würde.

Prioritäten
    Und wenn man tatsächlich einen Kunden bekommen hat – die Arbeiterei sieht irgendwie oft gar nicht mehr so lustig, spaßig, hobbymäßig aus, wenn man unter dem Druck eines Fremden, der für sein Geld Leistungserbringung zu einem fest definierten Zeitpunkt erwartet und einfordert, und das außerdem noch in professioneller Qualität, Resultate liefern muss. Unabhängig davon, ob morgen das wichtige Referat in Physik ansteht oder man mit den Kumpels abends noch einen heben gehen will. Wirklich.

Selbstüberschätzung, maßlose
    Ferner: Gerade unter minderjährigen Existenzgründern scheint mir eine schier unfassbare Form der Hybris (gemeint ist Übermut bzw. Selbstüberschätzung) verbreitet zu sein. Wer Frontpage oder Fireworks oder Photoshop (möglichst als Raubkopie - logisch, welcher Schüler kann sich solche teuren Programme schon leisten) öffnen kann, fühlt sich automatisch zum (Web-) Design-Profi berufen. Und wer einen Rechner hat, der ist natürlich schon fast zwingend ein Computerhändler. Klar. Dabei sind die Referenzen (das trifft natürlich hauptsächlich auf die Designer-Fraktion zu), die man hier öfter zu sehen bekommt, größtenteils lächerlich. Damit will ich nicht sagen, sie seien per se alle schlecht - in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um mehr oder minder eifrige „Hobbyisten“ handelt. Aber das ist ja nicht der Maßstab – der Maßstab ist professionelle Arbeit. Und angesichts dessen frage ich mich oft, ob ich lachen oder weinen soll …

Auftreten
    Oh, wo Du es schon gerne ehrlich hättest (bitte daher keine Beschwerden!): Wenn ich jemals ein Angebot auf den Tisch bekomme, das in seinem rechtschreibungsfreien Stil nur knapp oberhalb der Grenze zum Analphabetismus rangiert – so wie Deine Postings hier -, werde ich

1. herzlich lachen,
    2. es sodann auf jeden Fall als Running Gag an alle meine Freunde schicken und
    3. ggf. noch in von mir für geeignet befundenen Foren posten und es
    4. hernach wegwerfen – oder aber im Büro als steten Quell der Freude für die Mitarbeiter gut sichtbar aushängen.

Ähnliches gilt, wenn ich auf eine Website stoße, auf welcher sich ein „(Web-) Designer“ oder sonstiger Dienstleister in einem solchen Stil feilbietet. Wenn Du mir jetzt erzählst, dass Du ja nur in Internetforen so schreibst und man da ja nicht darauf achten müsse, dann war es ein sehr unhöflicher Akt – vor allem, weil Du auch noch Antworten auf diesen annähernd unlesbaren Buchstabensalat erwartest. Wenn’s nicht besser geht, wäre Dir anzuraten, Deine Bemühungen in der Schule zu intensivieren. Lese-Rechtschreib-Schwache/Legastheniker fühlen sich hiervon bitte nicht angesprochen oder gar angefeindet. Ein Problem ist das m. E. allerdings trotzdem – im Alltagsleben wie auch in der Selbständigkeit.

Altgediente TP-User werden sich bei den letzten beiden Absätzen evtl. mit Schaudern an blaue Äpfel erinnern …

”Where have all the Kiddies gone …?“
    Apropos "hoffnungsfroh": Von 100% der minderjährigen Existenzgründer in spé, die ihr Ansinnen hier gepostet haben, hat man niemals wieder gehört. Daraus kann man mit einem Übermaß an Optimismus ableiten, dass sie nun so beschäftigt mit ihren mittlerweile zu Großkonzernen mutierten Unternehmungen sind, dass sie gar keine Zeit mehr haben, hier zu posten. Ob man nicht etwas anderes als Grund dafür für wahrscheinlicher halten möchte, bleibt jedem selbst überlassen ...

“It's not time to make a change, just relax, take it easy …”
    Nicht zu vergessen: Ich sehne mich heute noch nach meinen Schulzeiten zurück. Leider wird’s nie wieder so wenig Verantwortung und soviel Freizeit geben wie zu dieser Zeit. Nicht mal im Rentenalter. Einen Teufel würde ich tun, mich in dieser Zeit schon ins Berufsleben werfen zu wollen, zumal mit dem Stress und der Verantwortung einer Selbständigkeit. Um ins Berufsleben hinein zu schnuppern, sind Praktika eine super Sache. Selbststudium ist auch fein. Aber darüber hinaus … Wer jetzt mit dem Argument kommt, man würde da prima und schnell reich werden, der sollte sich die Wahrscheinlichkeit dessen nochmal anhand meiner vorhergehenden Zeilen überlegen. Ehrlich.

So. Das war mal ein grober Abriss. Und außerdem mein längstes Posting, denke ich.

Allgemeine Übertragbarkeit
    Ich möchte zum Schluss aber nicht unerwähnt lassen, dass ich keinesfalls glaube, Existenzgründungen von Minderjährigen seien generell, immer, stets und in jedem Fall zum Scheitern verurteilt. Dem ist nicht so. Ich schätze Mut und Pioniergeist – und früh übt sich, wer … Und überhaupt. Aber wie viele selbständige Schüler kennt ihr? Wie viele davon sind erfolgreich? Mal ehrlich? Und wie ernst ist euch Schüler-Unternehmern das Thema noch, wenn ihr ganz alleine und selbständig alle für dieses Thema relevanten Threads – zu Gründung, Finanzamt, Umsatz-, Einkommens-, Einfuhrumsatz- und Gewerbesteuer, IHK, Berufsgenossenschaft, Haftung, Versicherungen, Rechten, Pflichten undsoweiterundsofort im Traum_Start gelesen habt?

Ihr wollt immer noch?

Na, dann – los.

Ich danke meinen Sehnenscheiden, Cat Stevens, Marlene Dietrich sowie meiner Geduld. Ohne euch wäre dieser Text so nie entstanden.
    Geändert von hezen (08.08.2004 um 01:18 Uhr)

~ BLINK! ~

Zitat Zitat von Mozilla
    »And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.«
    Ich habe Dein neues Lebensmotto soeben mit Edding auf Deinem Rechner verewigt. Ich hoffe, das war in Deinem Sinne - auf dass Du Dir seiner Wahrheit, Schönheit und Schreibweise stets gewahr sein mögest.

~ BLINK! ~

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

ohne weiteren Kommentar:

.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Mir bleibt nur eins zu diesem Posting von hezen zu sagen:

Es trifft den Nagel auf den Kopf!

Ich bin auch verwundert, wie man sich selbständig machen kann, wenn einem die einfachsten Fähigkeiten fehlen, die man für ein solches Unterfangen benötigt!

Das Problem gerade bei Schülern ist, dass sie diese Grund-Fähigkeiten in der Schule lernen sollten, dies aber dort wohl nicht mehr vermittelt wird.

Wenn dann die Kiddies beim Zocken von SimCity auf der von Omi zu Weihnachten geschenkten Playstation zu der Ansicht gelangen, dass die eigenen Manager-Fähigkeiten als Bürgermeister sich auch für eine Webdesign- oder (Case-Modding-)Hardware-Vertriebs-Selbständigkeit eignen würden, dann kommt zahlreich sowas heraus, wie der erste Post in diesem Thread (oder dem anderen mit der Frage bezüglich des Ausfüllens des Betriebseröffnungsbogens).

An alle Schüler mit Unternehmens-Ambitionen:
    Seid unternehmenslustig mit euren Freunden, macht eure Hausaufgaben, macht Abitur, geht studieren oder macht eine qualifizierte Ausbildung. Wenn ihr dann (so in den Zwanzigern eures Lebens) auf die Idee einer Selbständigkeit kommen solltet, dann kehrt erneut zurück in dieses Forum.

Spätestens dann werdet ihr uns verstehen...

P.S.: Kann man hezens geniales Posting nicht zu einem neuen Sticky-Thread machen mit der Überschrift "FAQ Was kommt als Selbständiger auf mich zu?" ???

Hello again!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte