Die Anmeldung der GbR am konkreten Beispiel geschildert: Du tauchst mitsamt Deinem Partner beim Gewerbeamt auf. Beide melden ein Gewerbe an. That's it (jedenfalls was den formalen Akt angeht). Kosten roundabout 20,- Euro pro Nase.
@ OBI: An dieser Stelle bitte Deinen Standard-Einwurf einfügen, dass zur Gründung einer GbR kein formaler Akt notwendig ist, sondern bereits das gemeinsame Verfolgen eines bestimmten Zieles - z. B. die Planung einer gemeinsamen Urlaubsreise - aus juristischer Sicht eine GbR konstituiert ...![]()
Zudem habe ich eine Frage zur Umsatzsteuerbefreiung und zwar ob diese beantragt werden muss, da ich wohl hauptsächlich Aufträge von Firmen erhalte und diese gerne eine solche auf der Rechnung sehen, wäre es für mich günstiger sie berechnen zu können.Wenn Du für Deine Kunden ohnehin nicht auf Rg. mit USt.-Ausweis verzichten kannst, warum solltest Du dann die Kleintunternehmerregelung (das ist es, was Du meinst) in Anspruch nehmen wollen?! Macht ja dann nicht wirklich viel Sinn. Zum Thema Kleinunternehmer bitte den entsprechenden Sticky-Thread hier im Traum_Start lesen.

LinkBack URL
About LinkBacks
)
Wenn Du für Deine Kunden ohnehin nicht auf Rg. mit USt.-Ausweis verzichten kannst, warum solltest Du dann die Kleintunternehmerregelung (das ist es, was Du meinst) in Anspruch nehmen wollen?! Macht ja dann nicht wirklich viel Sinn. Zum Thema Kleinunternehmer bitte den entsprechenden Sticky-Thread hier im Traum_Start lesen.