ja, gibt es
macht ein Lieferant auch so für mich ... wusste bisher allerdings nicht, dass es dafür einen Denglisch-Fachbegriff namens "Drop-Ship" gibt![]()
![]()
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, ob es sowas auch in Deutschland gibt? Ich meine Händler, die direkt an Kunden liefern aber auf dem Paket usw. steht der Name vom Verkäufer nicht vom Lieferant![]()
0ô
ja, gibt es
macht ein Lieferant auch so für mich ... wusste bisher allerdings nicht, dass es dafür einen Denglisch-Fachbegriff namens "Drop-Ship" gibt![]()
![]()
Ja, aber ich meine, ob es dass auch offiziell gibt. Vereinbarungen die man direkt mit einem Großhändler trifft sind die eine Sache, die andere Frage wäre ob es auch Großhändler gibt, die direkt damit werben, dass Sie Kunden "anonym" beliefern ...
Ich konnte jedenfalls noch keinen deutschen Händler finden ...
0ô
Hi,
also mein EDV Großhändler macht sowas auch nennt sich "Fulfillment". Der schickt sogar deine Rechnung notfalls mit. Also es wird komplett als dein Paket verschickt.
Ist keine Sondervereinbarung.
Falls Ihr wissen wollt wer sowas macht: www.techdata.de
Gruss
Andreas
Geändert von Moelli (13.01.2005 um 12:01 Uhr)
Welche Extrakosten hast du denn da bzw. generell (ungefähr)?
0ô
Sprech das mit denen einfach mal ab. Kosten hängen von sehr vielen Faktoren ab.
Ich weiss nur, daß Sie es machen. Ich selber nutze diesen Service nicht.
Hallo,
kurz gesagt, verbirgt sich hinter dem amerikanischen Begriff "Drop Shipping" in etwa das gleiche wie Wiederverkauf (gutes altes deutsches Wort, das alles aussagt). Zur Anwendung kommt der Begriff aber in erster Linie nur beim Versandhandel, beispielsweise über Online Shops.
Da Wiederverkauf nichts Neues ist, sondern jeder Großhändler an Wiederverkäufer (also Zwischen- und/oder Einzelhändler / auch Versandhändler) liefert, kann man sagen, dass es viele Drop Shipping-Anwärter auch in Deutschland gibt, nur viele wissen selbst davon gar nichts oder stellen sich absichtlich "dumm". Der Unterschied zwischen Wiederverkauf und Drop Shipping liegt nämlich darin, dass der Hersteller der Ware oder der Großhändler beim Drop Shipping die bestellte Ware nicht erst an den Versandhändler/Wiederverkäufer sondern direkt zu dessen (End-)Kunden verschickt und zwar ohne dabei selbst durch Logo, Lieferschein, Rechnung, Versandaufkleber etc. sichtbar in Erscheinung zu treten. Das bietet viele Vorteile für den Versandhändler: keine Lagerhaltung, kein totes/gebundenes Kapital für Waren, kein Versand-Stress. Zudem braucht er erst die Ware bei seinem Lieferanten zu bestellen, wenn er eine Bestellung vom Endkunden und dessen Vorkasse-Zahlung erhalten hat. In den USA ist das schon ne ganze Weile gängige Praxis nur leider tun sich deutsche Großhändler und erst recht die Hersteller mit dieser Verfahrensweise schwer.
Es gibt eine E-Book von Leuch-Media, das man zur Zeit auch bei eBay für wenig Geld bekommt. Dafür möchte ich aber keine Werbung machen - davon hätte ich auch nichts und es würde den Foren-Regeln widersprechen. Wer sich dafür interessiert, kann sich per eMail ja an mich wenden. Ich hab kürzlich das Buch bestellt und bin mit den darin enthaltenen Infos zufrieden. Es findet sich eine einfache Erklärung für Drop Shipping und zahlreiche nützlche Links sowie Adressen von Großhändler und Herstellern.
kurze Ergänzung noch:
Da ich mich nun doch ziemlich intensiv mit dem Thema Drop Shipping vertraut gemacht habe, weil ich es für mein eigenes Unternehmen evtl. als weiteren Absatzweg nutzen möchte, habe ich nach Anbietern in Deutschland gesucht. Die Produkt-Auswahl also die Breite des Sortiments ist stark eingeschränkt. Zumeist werden nur Dekoartikel, Werbemittel, Geschenke, Präsente und Schmuck angeboten. Elektronik, Software und Kleidung hingegen kommt fast ausschließlich aus dem Ausland. Mit Bedauern musste ich feststellen, dass es darüber hinaus kaum noch andere Produkte gibt. Entweder weil einfach die Nachfrage fehlt oder weil der Großhandel anderer Produkt es den Versandhändlern absichtlich schwer machen, die vom klassischen Wiederverkauf weg und hin zum Drop Shipping wollen. Ich jedenfalls möchte Drop Shipping anbieten und zugleich nutzen. Interessierte Online Shop-Betrieber oder Versandhändler, die einen neuen Autozubehör-Artikel auf diese Weise (ohne Risiko und mit Gewinn) verkaufen wollen, möchten sich bitte für nähere Infos bei mir melden. eMail an mich: mailto:darok(at)arcor.de --> die Klammer durch @ ersetzen!
Geändert von Darok (23.01.2006 um 12:52 Uhr)
Am 20.02.2006 startete das brandneue Drop Shipping-Portal
auf http://www.Dr-Ship.de .
Jeder ist herzlich eingeladen, sich kostenlos im Drop Shipping-Portal
anzumelden. Dort können Sie sich mit anderen Teilnehmern austauschen,
Ihr eigenes Drop Shipping-Projekt vorstellen und neue Kontakte knüpfen.
Finden Sie auf diese Weise interessante Artikel für Ihren Vertrieb
oder gewinnen Sie neue Vertriebspartner für Ihr Sortiment.
Das ganze ist spannend für Drop Shipper, Wiederverkäufer,
Versandhändler, Lieferanten, Hersteller und Großhändler.
Dr-Ship
Hallo,
ich spiele auch mit dem gedanken einen internet Shop zu eröffnen ich habe aber keine ahnung von den Kosten die entstehen (gewerbesteuer,.....) könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Marc
Dann lass es am besten direkt...Hallo,
ich spiele auch mit dem gedanken einen internet Shop zu eröffnen ich habe aber keine ahnung von den Kosten die entstehen (gewerbesteuer,.....) könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß
Marc
Dazu sind erst mal ein paar mehr Angaben von Dir erforderlich, was Du genau vor hast und in welcher Größenordnung.
ich habe vor ertmal produkte der firma http://www.pixmania-pro.de/direktver...mctag=de_16090
zu vertreiben das ich ein gewerne anmelden muss ist ja schon klar aber wie das mit der steuer ist und mit der Garantie darüber weiss ich garnichts
Für solch Grundlegende Fragen sollte man sich erst mal ein Bischen einlesen, da gibt es nun wirklich genug Seiten zum Nachschlagen. Wenn dann noch Detailfragen sind kannst Du die gerne stellen, aber ich denke nicht, dass dir hier jemand einen Anfängerkurs, beginnend bei Null, geben wird.
Zumal die Steuerfrage letztendlich wieder an Dir hängt / daran hängt, wie das genau laufen soll, das lässt sich ohne nähere Angaben von Vor gar nicht pauschal sagen.
hast du denn eine interessante seite wo man sich informieren kann ich suche schon seit tagen und finde nix oder nur sehr wenig