+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Konzept für ein Jugendmagazin

TP-Member archibald macht alles soweit korrekt

Konzept für ein Jugendmagazin

Hi,

ich bin 15 Jahre alt und habe wie ganz viele andere Leute hier vor, mich (zusammen mit einem Freund) selbstständig zu machen. Und: Die Stickies hab ich schon hinter mir und trotzdem nicht den Mut verloren

Ich habe das letzte Jahr das Layout für unsere Schülerzeitung geleitet. Dabei habe ich sehr viel gelernt, und - zumindest behaupte ich das - die Zeitung sieht jetzt relativ professionell aus. Ich kann hier später mal einen Link zu einer PDF-Version online posten.

Da mir das "Zeitung machen" sehr viel Spaß macht, habe ich mir gedacht da könnte man doch was draus machen. Die Überlegung ist, eine (regionale) Jugendzeitschrift mit einer Auflage von 10000 Stück zu machen und diese kostenlos zu verteilen.

Wieso ich mir für das ganze Erfolg verspreche, hat folgende Gründe:
    - es gibt zur Zeit keine Jugendzeitschrift, deren Niveau zwischen BRAVO und fluter von der bpb liegt
    - Für Anzeigenkunden deutlich attraktiver als Schülerzeitungen, da die Anzeigenpreise ein Zehntel betragen (im Verhältnis zur Auflage)
    - die Zeitung könnte kostenlos verteilt werden. Das spart, so komisch es klingt, Kosten, weil wir einiges an Aufwand sparen. Wir müssen nicht hundertprozentig genau führen, wer wieviele Zeitungen gekauft hat, wir müssen den "Händlern" keine Margen abführen...sprich es läuft alles viel unkomplizierter
    - Gerade genannte "Händler" wird es nicht geben. Die Zeitung wird an Gymnasien in Displays ausgelegt

So und jetzt zu den Problemen:

- Woher den Vorschuss nehmen? Ich habe bisher noch keine ganz konkreten Angebote von Druckereien, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Preis für den Druck zwischen 3000 und 4000 Euro liegen. (24 Seiten, vierfarbig)
    Von den Anzeigenkunden können wir das Geld erst nachher kassieren, wir selber haben auch nicht mal eben jeder 2000 Euro hier rumfliegen
    - Qualität und Motivation - alle Redakteure müssten natürlich auf freiwilliger Basis arbeiten. Das sollte auch ohne weiteres möglich sein, aber trotzdem gibt es noch zwei Probleme: Wie motiviere ich diese Redakteure, dass sie überhaupt Artikel schreiben und wie bringe ich ihnen bei, dass ihr Artikel mal nicht abgedruckt werden kann weil er einfach nicht gut genug ist, ohne dass sie dann beleidigt sind? Wie finde ich überhaupt fähige Leute?
    - Anzeigenpreise. Was ist da angemessen? Soll ich mich an großen Zeitungen orientieren und deren Preise auf unsere Auflage umrechnen? Das wäre eigentlich viel zu wenig, als dass es wirtschaftlich für uns wäre. Was tun?

Wichtig ist mir vor allem, dass ich von euch ne Rückmeldung bekomme ob ihr meinen Plan einfach nur für überheblich und kindisch haltet oder durchaus ernsthaftes Potential darin seht.

Gruß
    archibald

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Hmm... hört sich auf den ersten Blick doch ganz gut an, Respekt

Ich kann mir schon vorstellen ihr das ganz gut auf die Reihe bekommt, das gößte Problem ist wohl allerdings, den Kram langfristig zu laufen zu bringen. Für die erste oder zweite Ausgabe werdet ihr wahrscheinlich gute Sponsoren und motivierte Redakteure finden, aber was ist danach...? Leider scheitern die meisten dieser (oft sehr guten) Ideen genau daran.

Grundsätzlich finde ich deine Darstellung aber überzeugend. Vielleicht wäre es ein Weg, die Kooperation mit einer regionalen Zeitung zu suchen. Eventuell haben die Interesse daran, in regelmäßigen Abständen ein solches Jugendmagazin als "Beilage" herauszubringen. Dann gebt ihr zumindest einen Teil der Verantwortung und wahrscheinlich auch das finanzielle Risiko in erfahrene Hände.

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    mal abgesehen davon, dass sich das wirklich durchdacht anhört für (und jetzt nicht böse sein) einen 15 jährigen (wirklich respekt - hier werden von "oldies" blödere Frage gestellt, habe ich, nach diesem superlagnen Satz, noch ein paar anmerkungen.

1. Sei ehrlich zu den Kunden - es ist eine Erstauflage - werbe mit besondersgünstigen Anzeigenpreisen! Dafür bitte um 25 % vorschuss. Rest bei Übergabe der Belegexemplar.
    2. Frage die Druckerei ob Sie Dir eine zahlungziel von mehr als 14 Tagen gibt.
    3. Mach das alles Schriftlich.
    4. Bei Zeitungen, die verteilt werden ist immer ein Problem: Wird die wirklich gelesen. Schlage den Inserenten eine Coupon vor. So wissen die sofort welchen Rücklauf die Zeitung bringt.

Darüberhinaus wäre ich an dem Link zum PDF interessiert.
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

Hi,

was wir auch noch brauchen, ist ein Name. Hat irgendein Genie hier einen genialen Einfall zufällig?

spl
    spl ist offline
    dazu sind mehr infos nötig:

Region
    Zeitschrift mit der Ihr euch (intern) vergleicht

und was dir noch einfällt....

OT: Danke für den Link - bin noch nicht zum Ansehen gegkommen. Melde mich aber später per PN.
    Gruß Sebastian

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

Gibt ja eben keine mit der wir uns vergleichen, wie ich ja auch schon geschrieben habe Das Niveau soll zwischen BRAVO und Fluter sein, und das gibts einfach noch nicht...Region ist Köln / Kreis Neuss.

spl
    spl ist offline
    Wie wäres es denn mit den folgenden Beispielen:

young:Neuss
    [[jump]]
    Neu//zzz
    rheinteen (alternativ Rhein10)

oder so?
    Gruß Sebastian

jump gefällt mir bisher so am besten....

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Zitat Zitat von spl
    2. Frage die Druckerei ob Sie Dir eine zahlungziel von mehr als 14 Tagen gibt.
    No Risk, no fun, was spl? Auf derart glattes Eis würde ich mich mit 15 Jahren nicht begeben...

spl
    spl ist offline
    Nee nicht wirklich.

1. Vertrag mit Anzeigenkunden schließen. Zahlen bei Belegexemplar. (Üblich ?!)
    2. Druckerei sagen/fragen ich zahle später.
    3. Kassieren und weitergeben.

Risiko geht man mit der ganzen Sache ein. Ich sehe eher das Problem, dass die Anzeigenkunden und die Druckerei einen Volljährigen Geschäftspartner wollen.

(PS: Ist es weniger Risiko 5000 Euro zusammen zusparen und dann in das Projekt zu gehen. Weg ist weg.)

Hier nochmals ein Rat, der für Archibald aber wohl kar ist: Gut planen und alles Wasserdicht machen.

@Ratze: Desahlb hast Du jetzt warscheinlich auch keine Megafirma, die aus einer Garage entstanden ist und ich leider auch nicht
    Gruß Sebastian

Das ganze wird frühestens Ende 2005 starten, weil mein Freund dann volljährig ist. Dann können wir uns zum einen das Vormundschafts-Gericht Zeug sparen, zum anderen sind die Kunden zufrieden (volljähriger Geschäftspartner) und außerdem ist sowieso vieles einfacher.

Verträge schließen wir, klar. zur Zeit kommen bei mir erste Zweifel auf, weil das ganze bei einer Auflage von 10000 Stück nicht wirklich finanzierbar ist. Die Druckkosten wären zwar durch Anzeigen gedeckt, Nebenkosten jedoch nicht. Von Gewinn ganz zu schweigen. Deswegen informiere ich mich zur Zeit wie es mit höheren Auflagen aussieht. (Rollendruck, billigeres Papier u. A.)

Zitat Zitat von spl
    @Ratze: Desahlb hast Du jetzt warscheinlich auch keine Megafirma, die aus einer Garage entstanden ist und ich leider auch nicht
    Nein, aber arbeite ich dran

Zumindest reicht meine bescheidene Erfahrung mit säumigen Kunden aus, um angesichts der derzeitigen Zahlungsmoral einem 15jährigen nicht den "Tipp" zu geben, sein Projekt ohne Absicherung anzugehen. Zumindest sollte jemand da sein, der bei einem Forderungsausfall einspringen kann. Und ja, ich halte es in der Tat für ein höheres Risiko nicht Vorhandenes anstatt vorhandenes Geld in den Sand zu setzen

Naja, wir haben ja beide noch Eltern, die im absoluten Notfall einspringen könnten. Ich denke also kaum dass uns das unsere Zukunft versauen wird, weil wir unter einem Schuldenberg versinken.

Auch wenn wir natürlich alles versuchen und planen um das zu verhindern.

Zitat Zitat von archibald
    Ich denke also kaum dass uns das unsere Zukunft versauen wird, weil wir unter einem Schuldenberg versinken.
    Das habe ich auch nicht befürchtet, keine Angst Ihr müßt halt nur damit rechnen das einige eurer Sponsoren verspätet oder gar nicht zahlen werden und ihr die Kosten vielleicht innerhalb des Zahlungsziels der Druckerei nicht aufbringen könnt. Thats it, mehr wollte ich ja gar nicht sagen!

Viel Erfolg!

+ Antworten