Also ich kann dir nur abraten, als Arbeitsloser ohne (unternehmerische) Erfahrungsich in eine derartige Branche zu begeben, dieZitat von Patrick83
1. einen erheblichen Beschaffungs- und Abwicklungsaufwand, bis die Ware beim Kunden ist, und
2. einen erheblichen Garantie- und Gewährleistungsaufwand mit sich bringt.
Aus deinen Fragestellungen ergibt sich für mich ferner, dass der Weg in die Selbständigkeit unbedingt noch einmal überdacht werden sollte.
Hier gibt es keinerlei Hinweise zur Steuerhinterziehung, die im übrigen auch strafbar ist!Gibt es eine Möglichkeit trotzdem mehr als 165 Euro gewinn zu machen ohne dass es jemand mitbekommt (muss ja wissen ob es sich lohnt und ich es nächstes Jahr mit der selbstständigkeit probieren kann)?
Das höre ich zum ersten mal, kann es aber auch nicht ausschließen...Wie ist das mit der Steuererklärung? Ich will auch Sachen aus dem Ausland beziehen und da meinte ein Bekannter dass es wahrscheinlich so ablaufen wird, dass ich dann jeden Monat eine Plus-Minus Gegenüberstellung abgeben muss und nicht nur am Ende vom Jahr, stimmt das?
Bitte die Forum-Suche benutzen!Wie genau bekomme ich meine Steuernummer wenn ich noch keine habe und wie lange dauert das in etwa?
Das solltest du lieber bleiben lassen, denn das kann teuer werden. Auch hier empfiehlt sich die Forum-Suche...Was kann man alles von den Steuern als Auslagen absetzten und wie ist das wenn ich mir z.B. Sachen für mein Auto kaufe und da auch die MwSt geltend machen will, aber das Auto nicht als Gewerbenutzung angegeben ist?
Ich würde das Auto ja ins Gewerbe einfließen lassen, aber ich weiß nicht ob es geht weil es über meine Mutter (Beamtentarif) läuft und es nicht gerade günstig war.
Weiß ja nicht wie das dann ist weil es ja dann bestimmt als Firmenkapital gerechnet wird, oder?
Forum-Suche...Ich habe noch keinen passenden Namen für meine Firma gefunden und da bekam ich geraten einfach keinen Namen anzugeben, aber ich finde das es dann irgendwie unseriös wirken könnte wenn ich dann doch einen Firmenname auf meinen Rechnungen habe, aber keiner im Gewerbeschein steht und geht das überhaupt so ohne weiteres?
Was kommt jetzt? Na, klar! Der Hinweis auf dieHatte jetzt vor mir noch ein 2. Girokonto einzurichten, aber soll ich das dann auf mich Privat anmelden oder auf die Firma und gibt es da Vor- und Nachteile?
Forum-Suche
Warum sollte das steuerfrei. Es werden einfach alle deine Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Arbeit gemeinsam in deiner Einkommenssteuer veranlagt.Wie sieht es mit dem Arbeitslosengeld aus oder mit dem Geld wenn ich vielleicht wieder irgendwo fest angestellt bin, muß ich das dann nochmal versteuern, oder fließt das nur mit ein und wird aber als steuerfrei gerechnet?
Der Steuersatz steigt progressiv an und ist daher abhängig von den zu versteuernden Einkünften.Gibt es eine Tabelle wo man sehen kann wie viel Steuern man bei so und so viel Gewinn bezahlen muss?
FAQ KleinunternehmerWas genau hat es mit dem Kleingewerbeschein oder wie das jetzt wieder heisst auf sich mit den 17'500 Euro im 1. Jahr und den 50'000 Euro im 2. Jahr und was ist dann nach den 2 Jahren?
Wenn du schon diese Texte hier nicht verstehst und daher scheiterst, halte ich von einer Selbständigkeit nicht viel.Da blicke ich leider garnicht durch, hab zwar hier im Forum auch schon einige Sachen gelesen, aber leider nur Bahnhof verstanden.
Außerdem: Sollen wir die Texte für dich umschreiben?
Und wieder mal die Forum-SucheKönnt ihr mir auch bei der Anbieterauswahl für einen I-Shop helfen? Ich brauche ein Paar eigene Emailadressen als ...@"Firmenname".de und wollte schon einige Sachen da draufstellen zu verkauf.
Hab gehört das es einen Anbieter geben soll wo die HP nur 9,95 € einmalig kostet und dann 0,95 Euro im Monat, aber taugt der dann auch was und wie ist das mit den Angaben für das drauf und runterladen, sind ja teilweise 50GB, aber was ist wenn ich da drüber komme, weiss ja nicht wie viele Leute da auf meiner HP dann sind und wie oft die, die Seiten neu laden und so, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Siehe in der FAQ: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), wobei das simple kopieren von AGB-Klauseln nicht unbedingt zu empfehlen ist.Gibt es eigentlich auch irgendwo Vordrucke für AGB's?
So, so, gleich einen Laptop zum Unternehmensstart aus der Arbeitslosigkeit...Einen Laptop will ich auch noch, er sollte in der unteren Preisklasse sein wo die Dinger schon etwas taugen, nicht z langsam sein und schon für W-LAN vorbereitet sein oder zumindestens nachrüstbar sein und eine einigermasen gute Grafikkarte haben und es sollte irgendwann mal ein Brenner nachrüstbar sein.
Ich kann dir nur empfehlen die Sticky-Threads im Traum-Start-Bereich zu lesen, die Traum-Start-Rubrik im Portal anzusurfen und unsere wundervolle Suchfunktion zu nutzen, die einen Wissensschatz von über 4 Jahren Traum-Projekt zugänglich macht...Ich weiß, es sind einfach sehr viele Fragen, aber ich habe jetzt schon so viele Leute gefragt und war schon in anderen Foren, aber meine Fragen wurden leider nie beantwortet und ich kenne mich leider garnicht mit solchen Sachen aus, mußte mich bis jetzt noc nie damit befassen.
FAQ Gewerbeanmeldung
FAQ Selbständigkeit
FAQ Gründung
FAQ Kleinunternehmer
FAQ Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
Ggf. sehr wichtig: Selbständigkeit unter 18
Portal (Traum-Start-Bereich)
Forum-Suche
Jetzt kann mit deiner Selbständigkeit doch nichts mehr schief gehen...
Sollten noch Fragen offen bleiben, kannst du dich jederzeit an uns wenden!

LinkBack URL
About LinkBacks

Wäre es Dir denn vielleicht genehm, wenn man Dir alle relevanten Beiträge zu Deiner Unmenge an Fragen nicht nur heraussuchte, sondern vielleicht auch noch ausdrucken, mit einem übersichtlichen Inhalts- und Schlagwortverzeichnis versehen und hübsch gebunden per Post zusenden würde ...? Würde das eventuell Deinen Ansprüchen gerecht zu werden vermögen?