+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gewerbe anmeldung, Fragen über Fragen!

TP-Newbie Patrick83 macht alles soweit korrekt

Question Gewerbe anmeldung, Fragen über Fragen!

Werde mir diese Woche mein eigenes Gewerbe (Nebengewerbe) anmelden, An- und Verkauf von hochwertigen Konsumgütern.
    So wurde es mir empfohlen weil es dadurch sehr viel abdeckt und ich alles mögliche verkaufen will, z.B. Handys, Kamera, Kleidung, Ersatzteile, Tuningteile, usw...
    Ich hab nur noch sehr sehr viele Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Was ich monatlich verdienen werde weiß ich noch nicht, kommt ganz darauf an wie es läuft und ob ich es schaffe mir einen eigenen Internetshop zu erstellen der allerdings günstig sein sollte, also wenn ihr Tipps habt könnt ihr mir da auch weiterhelfen.

Ich bin seit Januar leider arbeitslos und bekomme ca.650 Euro Arbeitslosengeld.
    Ich habe mit der „Agentur für Arbeit" bereits alles abgeklärt und es wurde mir genehmigt ein eigenes Gewerbe (Nebengewerbe) zu eröffnen, ich darf allerdings maximal 165 Euro im Monat dadurch verdienen und muss unter 15 Stunden Arbeit in der Woche bleiben.
    Ich hatte allerdings vor mich ab nächstes Jahr dann komplett selbstständig zu machen, eventuell dann eine Ich AG zu gründen weil man da ja ein halbes Jahr unterstützt werden soll, muß aber nicht unbedingt eine Ich Ag werden, kommt ganz darauf an ob es ratsam ist?!?!?!

Ist es für mich eigentlich ratsam diesen Gewerbezweig zu nehmen (An- und Verkauf von hochwertigen Konsumgütern)?

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem mehr als 165 Euro gewinn zu machen ohne dass es jemand mitbekommt (muss ja wissen ob es sich lohnt und ich es nächstes Jahr mit der selbstständigkeit probieren kann)?

Wie ist das mit der Steuererklärung? Ich will auch Sachen aus dem Ausland beziehen und da meinte ein Bekannter dass es wahrscheinlich so ablaufen wird, dass ich dann jeden Monat eine Plus-Minus Gegenüberstellung abgeben muss und nicht nur am Ende vom Jahr, stimmt das?

Wie genau bekomme ich meine Steuernummer wenn ich noch keine habe und wie lange dauert das in etwa?

Was kann man alles von den Steuern als Auslagen absetzten und wie ist das wenn ich mir z.B. Sachen für mein Auto kaufe und da auch die MwSt geltend machen will, aber das Auto nicht als Gewerbenutzung angegeben ist?

Ich würde das Auto ja ins Gewerbe einfließen lassen, aber ich weiß nicht ob es geht weil es über meine Mutter (Beamtentarif) läuft und es nicht gerade günstig war.
    Weiß ja nicht wie das dann ist weil es ja dann bestimmt als Firmenkapital gerechnet wird, oder?

Ich habe noch keinen passenden Namen für meine Firma gefunden und da bekam ich geraten einfach keinen Namen anzugeben, aber ich finde das es dann irgendwie unseriös wirken könnte wenn ich dann doch einen Firmenname auf meinen Rechnungen habe, aber keiner im Gewerbeschein steht und geht das überhaupt so ohne weiteres?

Hatte jetzt vor mir noch ein 2. Girokonto einzurichten, aber soll ich das dann auf mich Privat anmelden oder auf die Firma und gibt es da Vor- und Nachteile?

Wie sieht es mit dem Arbeitslosengeld aus oder mit dem Geld wenn ich vielleicht wieder irgendwo fest angestellt bin, muß ich das dann nochmal versteuern, oder fließt das nur mit ein und wird aber als steuerfrei gerechnet?

Gibt es eine Tabelle wo man sehen kann wie viel Steuern man bei so und so viel Gewinn bezahlen muss?

Was genau hat es mit dem Kleingewerbeschein oder wie das jetzt wieder heisst auf sich mit den 17'500 Euro im 1. Jahr und den 50'000 Euro im 2. Jahr und was ist dann nach den 2 Jahren? Da blicke ich leider garnicht durch, hab zwar hier im Forum auch schon einige Sachen gelesen, aber leider nur Bahnhof verstanden.

Könnt ihr mir auch bei der Anbieterauswahl für einen I-Shop helfen? Ich brauche ein Paar eigene Emailadressen als ...@"Firmenname".de und wollte schon einige Sachen da draufstellen zu verkauf.
    Hab gehört das es einen Anbieter geben soll wo die HP nur 9,95 € einmalig kostet und dann 0,95 Euro im Monat, aber taugt der dann auch was und wie ist das mit den Angaben für das drauf und runterladen, sind ja teilweise 50GB, aber was ist wenn ich da drüber komme, weiss ja nicht wie viele Leute da auf meiner HP dann sind und wie oft die, die Seiten neu laden und so, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gibt es eigentlich auch irgendwo Vordrucke für AGB's?

Einen Laptop will ich auch noch, er sollte in der unteren Preisklasse sein wo die Dinger schon etwas taugen, nicht z langsam sein und schon für W-LAN vorbereitet sein oder zumindestens nachrüstbar sein und eine einigermasen gute Grafikkarte haben und es sollte irgendwann mal ein Brenner nachrüstbar sein.

Ich weiß, es sind einfach sehr viele Fragen, aber ich habe jetzt schon so viele Leute gefragt und war schon in anderen Foren, aber meine Fragen wurden leider nie beantwortet und ich kenne mich leider garnicht mit solchen Sachen aus, mußte mich bis jetzt noc nie damit befassen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß, Patrick.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von Patrick83
    Werde mir diese Woche mein eigenes Gewerbe (Nebengewerbe) anmelden, An- und Verkauf von hochwertigen Konsumgütern.

Ist es für mich eigentlich ratsam diesen Gewerbezweig zu nehmen (An- und Verkauf von hochwertigen Konsumgütern)?
    Also ich kann dir nur abraten, als Arbeitsloser ohne (unternehmerische) Erfahrungsich in eine derartige Branche zu begeben, die

1. einen erheblichen Beschaffungs- und Abwicklungsaufwand, bis die Ware beim Kunden ist, und
    2. einen erheblichen Garantie- und Gewährleistungsaufwand mit sich bringt.

Aus deinen Fragestellungen ergibt sich für mich ferner, dass der Weg in die Selbständigkeit unbedingt noch einmal überdacht werden sollte.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem mehr als 165 Euro gewinn zu machen ohne dass es jemand mitbekommt (muss ja wissen ob es sich lohnt und ich es nächstes Jahr mit der selbstständigkeit probieren kann)?
    Hier gibt es keinerlei Hinweise zur Steuerhinterziehung, die im übrigen auch strafbar ist!

Wie ist das mit der Steuererklärung? Ich will auch Sachen aus dem Ausland beziehen und da meinte ein Bekannter dass es wahrscheinlich so ablaufen wird, dass ich dann jeden Monat eine Plus-Minus Gegenüberstellung abgeben muss und nicht nur am Ende vom Jahr, stimmt das?
    Das höre ich zum ersten mal, kann es aber auch nicht ausschließen...

Wie genau bekomme ich meine Steuernummer wenn ich noch keine habe und wie lange dauert das in etwa?
    Bitte die Forum-Suche benutzen!

Was kann man alles von den Steuern als Auslagen absetzten und wie ist das wenn ich mir z.B. Sachen für mein Auto kaufe und da auch die MwSt geltend machen will, aber das Auto nicht als Gewerbenutzung angegeben ist?

Ich würde das Auto ja ins Gewerbe einfließen lassen, aber ich weiß nicht ob es geht weil es über meine Mutter (Beamtentarif) läuft und es nicht gerade günstig war.
    Weiß ja nicht wie das dann ist weil es ja dann bestimmt als Firmenkapital gerechnet wird, oder?
    Das solltest du lieber bleiben lassen, denn das kann teuer werden. Auch hier empfiehlt sich die Forum-Suche...

Ich habe noch keinen passenden Namen für meine Firma gefunden und da bekam ich geraten einfach keinen Namen anzugeben, aber ich finde das es dann irgendwie unseriös wirken könnte wenn ich dann doch einen Firmenname auf meinen Rechnungen habe, aber keiner im Gewerbeschein steht und geht das überhaupt so ohne weiteres?
    Forum-Suche...

Hatte jetzt vor mir noch ein 2. Girokonto einzurichten, aber soll ich das dann auf mich Privat anmelden oder auf die Firma und gibt es da Vor- und Nachteile?
    Was kommt jetzt? Na, klar! Der Hinweis auf die

Forum-Suche

Wie sieht es mit dem Arbeitslosengeld aus oder mit dem Geld wenn ich vielleicht wieder irgendwo fest angestellt bin, muß ich das dann nochmal versteuern, oder fließt das nur mit ein und wird aber als steuerfrei gerechnet?
    Warum sollte das steuerfrei. Es werden einfach alle deine Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Arbeit gemeinsam in deiner Einkommenssteuer veranlagt.

Gibt es eine Tabelle wo man sehen kann wie viel Steuern man bei so und so viel Gewinn bezahlen muss?
    Der Steuersatz steigt progressiv an und ist daher abhängig von den zu versteuernden Einkünften.

Was genau hat es mit dem Kleingewerbeschein oder wie das jetzt wieder heisst auf sich mit den 17'500 Euro im 1. Jahr und den 50'000 Euro im 2. Jahr und was ist dann nach den 2 Jahren?
    FAQ Kleinunternehmer

Da blicke ich leider garnicht durch, hab zwar hier im Forum auch schon einige Sachen gelesen, aber leider nur Bahnhof verstanden.
    Wenn du schon diese Texte hier nicht verstehst und daher scheiterst, halte ich von einer Selbständigkeit nicht viel.

Außerdem: Sollen wir die Texte für dich umschreiben?

Könnt ihr mir auch bei der Anbieterauswahl für einen I-Shop helfen? Ich brauche ein Paar eigene Emailadressen als ...@"Firmenname".de und wollte schon einige Sachen da draufstellen zu verkauf.
    Hab gehört das es einen Anbieter geben soll wo die HP nur 9,95 € einmalig kostet und dann 0,95 Euro im Monat, aber taugt der dann auch was und wie ist das mit den Angaben für das drauf und runterladen, sind ja teilweise 50GB, aber was ist wenn ich da drüber komme, weiss ja nicht wie viele Leute da auf meiner HP dann sind und wie oft die, die Seiten neu laden und so, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    Und wieder mal die Forum-Suche

Gibt es eigentlich auch irgendwo Vordrucke für AGB's?
    Siehe in der FAQ: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), wobei das simple kopieren von AGB-Klauseln nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Einen Laptop will ich auch noch, er sollte in der unteren Preisklasse sein wo die Dinger schon etwas taugen, nicht z langsam sein und schon für W-LAN vorbereitet sein oder zumindestens nachrüstbar sein und eine einigermasen gute Grafikkarte haben und es sollte irgendwann mal ein Brenner nachrüstbar sein.
    So, so, gleich einen Laptop zum Unternehmensstart aus der Arbeitslosigkeit...

Ich weiß, es sind einfach sehr viele Fragen, aber ich habe jetzt schon so viele Leute gefragt und war schon in anderen Foren, aber meine Fragen wurden leider nie beantwortet und ich kenne mich leider garnicht mit solchen Sachen aus, mußte mich bis jetzt noc nie damit befassen.
    Ich kann dir nur empfehlen die Sticky-Threads im Traum-Start-Bereich zu lesen, die Traum-Start-Rubrik im Portal anzusurfen und unsere wundervolle Suchfunktion zu nutzen, die einen Wissensschatz von über 4 Jahren Traum-Projekt zugänglich macht...

FAQ Gewerbeanmeldung
    FAQ Selbständigkeit
    FAQ Gründung
    FAQ Kleinunternehmer
    FAQ Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
    Ggf. sehr wichtig: Selbständigkeit unter 18

Portal (Traum-Start-Bereich)

Forum-Suche

Jetzt kann mit deiner Selbständigkeit doch nichts mehr schief gehen...

Sollten noch Fragen offen bleiben, kannst du dich jederzeit an uns wenden!

Hello again!

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Also ich kann dir nur abraten, als Arbeitsloser ohne (unternehmerische) Erfahrungsich in eine derartige Branche zu begeben, die

1. einen erheblichen Beschaffungs- und Abwicklungsaufwand, bis die Ware beim Kunden ist, und
    2. einen erheblichen Garantie- und Gewährleistungsaufwand mit sich bringt.

Aus deinen Fragestellungen ergibt sich für mich ferner, dass der Weg in die Selbständigkeit unbedingt noch einmal überdacht werden sollte.
    Darum mache ich es ja erst nebenbei und wenn ich mich dann eingearbeitet habe und es sich lohnen sollte, dann würde ich versuchen mich selbstständig zu machen, sonst nicht.
    Einen versuch sollte es auf jeden Fall wert sein.

Mit Garantieabwicklungen habe ich eigentlich schon große Erfahrungen sammeln können, da ich ja bereits in einer großen Elektrofirma (ähnlich wie MediaMarkt, nur um vielfaches besser und kompetenter) als Abteilungsleiter gearbeitet habe und daher alle Einkäufe, Garantieabwicklungen, Werbung, usw. selbst bewerkstelligen musste.

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Bitte die Forum-Suche benutzen!
    Wenn ich mein DSL schon hätte würde ich das auch machen, aber leider habe ich nur einen analogen Inetzugang und das würde wirklich ewig dauern, dass kannst du mir glauben.

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Das solltest du lieber bleiben lassen, denn das kann teuer werden. Auch hier empfiehlt sich die Forum-Suche...
    Danke, das Thema mit dem Auto lasse ich auch, das ist mir alles unbekannt und das es teuer werden kann, kann ich mir gut vorstellen!

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Warum sollte das steuerfrei. Es werden einfach alle deine Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Arbeit gemeinsam in deiner Einkommenssteuer veranlagt.
    Ja, aber das Einkommen durch das Arbeitsamt (oder evtl. bald wieder durch eine Einstellung) muss dann nicht noch einmal versteuert werden, oder?
    Man zahlt darauf ja schon Steuern und so, oder verstehe ich das jetzt falsch?
    Dass das Arbeitslosengeld mit angerechnet wird wegen der Freibetragsgrenze oder wie das jetzt heißt ist mir klar, aber so viel wie ich bis jetzt gehört habe ist es dann nicht mehr zu versteuern.

Ab wann muss man denn sein Einkommen versteuern, da gibt es doch eine Grenze, oder?

Der Steuersatz steigt progressiv an und ist daher abhängig von den zu versteuernden Einkünften. [/QUOTE]

Wie sieht dass denn dann in etwa aus?
    Das es nach dem Gewinn geht ist mir klar, aber wie viel Prozent ist es bei wie viel Gewinn?
    z.B. 0 – 5000 € ??%
    5001 – 10000 € ??%
    10001 – 50000 € ??%
    ????????????????????

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    So, so, gleich einen Laptop zum Unternehmensstart aus der Arbeitslosigkeit...
    Ich habe ja schließlich davor auch Geld verdient und das nicht gerade wenig.
    Arbeitslos hört sich wahrscheinlich für einige Leute immer noch so an als ob man nur zu faul ist.
    Kann ja ich nichts dazu wenn meine Firma sich vergrößert und dann 50% vom Personal abbauen muss und 2 Filialen schließen muss (da wo ich gearbeitet habe) weil sie sich zu sehr verschuldet hatten weil die Neueröffnung der weiteren Filiale ein Flop war.
    Anscheinend rutscht man da gleich in ein Klischee wenn man arbeitslos ist und wird als nichtsnutz da hin gestellt.
    Fühle mich dadurch persönlich angegriffen.

Habe mein Gewerbe jetzt bereits angemeldet und auch schon einige Angebote von Firmen bekommen, aber wer noch was gutes wissen sollte wo interessante Waren zu guten Preisen zu kaufen sind, immer her damit, vielen Dank!

Hat jemand zufällig so ein Musteranschreiben das man verwenden kann, weiß nicht ob mein Text etwas taugt???

Welche Anbieter für einen eigenen Internetshop sind denn empfehlenswert und nicht zu teuer und mit welchem Programm erstelle ich meinen Shop am besten? Hatte da an FrontPage gedacht?

Ich hoffe dass ich hier Hilfe bekomme, hatte ja auch gedacht dass dieses Forum dafür da ist und wenn ich in ein Paar Wochen mein DSL habe verspreche ich auch zuerst die Suchfunktion zu verwenden, vielen herzlichen Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen, Patrick.

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Siehe in der FAQ: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), wobei das simple kopieren von AGB-Klauseln nicht unbedingt zu empfehlen ist.
    Der Link funktioniert irgendwie nicht!

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    FAQ: Allgemeine Geschäftsbedinungen .

Irgenwo hab ich von Dir gelesen, dass die Förderung durch Ich-AG ein halbes Jahr ist. Nur mal so nebenbei: Das ist ein Irrtum - Ich-AG wird über drei Jahre gefördert, ein halbes Jahr Förderung gibt es durch das Überbrückungsgeld . Aber da kennen sich die Leute vom Arbeitsamt (hoffentlich) besser aus…

<OT>Das ist aber mal eine Ausrede, um sich vor der Suchfunktion zu drücken . Viele hier haben KEIN DSL (auch ich nicht), aber nutzen die Suche trotzdem. Schließlich hätte sie Dir größtenteils die Zeit sparen können, die Du zum schreiben Deiner Beiträge benötigt hast . </OT>
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Wenn ich mein DSL schon hätte würde ich das auch machen, aber leider habe ich nur einen analogen Inetzugang und das würde wirklich ewig dauern, dass kannst du mir glauben.

Ich hoffe dass ich hier Hilfe bekomme, hatte ja auch gedacht dass dieses Forum dafür da ist und wenn ich in ein Paar Wochen mein DSL habe verspreche ich auch zuerst die Suchfunktion zu verwenden, vielen herzlichen Dank!!!
    Das ist, freundlich ausgedrückt, zumindest die kreativste Ausrede, die ich bisher in diesem Zusammenhang gelesen habe ...

Sag mal - und wie ist das Leben sonst so auf Deinem Planeten?! Wäre es Dir denn vielleicht genehm, wenn man Dir alle relevanten Beiträge zu Deiner Unmenge an Fragen nicht nur heraussuchte, sondern vielleicht auch noch ausdrucken, mit einem übersichtlichen Inhalts- und Schlagwortverzeichnis versehen und hübsch gebunden per Post zusenden würde ...? Würde das eventuell Deinen Ansprüchen gerecht zu werden vermögen?

Dieses Forum ist dazu da, Hilfestellungen zu geben - aber definitiv nicht, um Leuten, denen Eigeninitiative und Engagement selbst für ihre ureigensten Belange noch zu anstrengend zu sein scheinen, alles en detail vorzukauen. Insbesondere nicht, wenn es - wie bei Dir - um Fragen geht, die hier schon hundertfach gestellt und beantwortet wurden.

Schon angesichts Deines ersten Beitrages in diesem Thread scheint es bei Dir genau an dem zu mangeln, was essentielle Grundvoraussetzung für Vorhaben wie das Deine ist: Selbständigkeit!

Ich kann mich OBI da nur anschließen, der offenbar den gleichen Eindruck hatte - unter diesem Eindruck kann man Dir von einer Selbständigkeit nur dringend abraten ...

Der Link funktioniert irgendwie nicht!
    Die AGB-FAQ finden sich im Unterforum "Steuer, Recht & Co." und sind mit "Wichtig:" markiert. Ich hoffe, es ist Dir nicht zu mühsam, den Weg dorthin auch ohne Link zu finden ... *kopfschüttel*
    Geändert von hezen (12.03.2005 um 16:09 Uhr)

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    @hezen: Ich hab ihm ja freundlicherweise nochmal den Link zu den FAQ geschrieben . Ansonsten geb ich Dir im vollen Umfang Recht zu Deinem ausführlichen Beitrag.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

ich will euch doch nicht verarschen oder so, aber des dauert wirklich ewig da zu suchen, aber macht ja nichts, ich warte die 3 oder 4 wochen noch ab und dann such ich mir die richtigen themen raus, vielen dank für eure mühe!

ab nunan schreib ich lieber keine beiträge mehr, dann müßt ihr euch nicht über mich faulen sack ärgern!

Jetzt hast Du hier aber was falsch verstanden, denke ich!

Es geht nur um folgende Problematik:

ALLE Deiner Fragen wurden schon mehr als einmal hier im Forum beantwortet.
    Wenn man die Suche einigermaßen sinnvol benützt und mit den richtigen Suchbegriffen "füttert", bekommt man auch auf der ersten Ergebnisseite gute Infos .

Aber Deine Ausrede "ich habe nur ein Modem und kein DSL" ist KEIN Grund, die Suche nicht zu benutzen, weil man ewig braucht, um Informationen zu bekommen. Mit dieser Einstellung wäre das ganze Internet nicht so, wie es heute ist (ja, früher gab es NUR Modem und anfangs nur mit 9.600 u. 14.400er Geschwindigkeiten…). Also: Kein Grund nicht zu suchen (oder benutzt Du Google auch nicht? Dort sind die Ergebnisse noch deutlich mehr als hier im "kleinen" TP ).

Du willst Dich in naher Zukunft selbständig machen und Dich jetzt hier informieren. Aber sei bitte hier niemandem böse, nur weil man auf Suche und die "Sticky-Threads" im Forum verweist. Die Informationen in diesen Threads sind sicher für jeden ausreichend, der am Anfang seiner Selbständigkeit steht oder überlegt, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Selbständigkeit setzt aber auch voraus, sich "SELBSTÄNDIG" Informationen zu beschaffen. Und daher verstehe ich jetzt nicht, was so schwer ist, sich mal die Threads, die im TraumStart ja sowieso immer ganz oben stehen, durchzulesen. Du musst sie nur laden und kannst die Verbindung ja danach trennen, wenn Du die Texte alle hast .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    @ Patrick

Wegen des Laptops: Das sollte kein persönlicher Angriff von mir sein. Wenn es so rüberkam, dann will ich mich natürlich dafür entschuldigen...

Du kannst natürlich mit deinem Geld anfangen, was du möchtest, und dir sicherlich auch einen Laptop kaufen. Nur wenn man gerade mit einer Selbständigkeit beginnt, und dies auch noch aus der Arbeitslosigkeit heraus tut, sollte man versuchen, die Ausgaben möglichst gering zu halten.

Zusätzlich haben die Art deiner Fragen, die mangelnde Fähigkeit, die Forum-Suche zu verwenden (ob DSL-begründet oder nicht) sowie dein Nick-Zusatz "83" (also das "zarte" Alter von 21-22 Jahren) dazu geführt, dass ich davon ausgegangen bin, dass es sich um eine eher jugendlich-naive Existenzgründung handelt, die hier zu Hauf thematisiert werden. Es tut mir leid, wenn ich diesbezüglich daneben gelegen habe.

Bezüglich der Benutzung der Suche kann ich mich allerdings meinen Vorrednern nur anschließen.

Zu guter letzt: Ein wenig (un)berechtigte Kritik darf niemals dazu führen, dass du hier nichts mehr sagst. Alle Fragen sind willkommen - einige werden halt aufgrund ihrer Häufigkeit und mangelnden Komplexität (um es mild auszudrücken) mit etwas rauherem Umgangston beantwortet. Ich versuche diesen auf ein Mindestmaß zu reduzieren, was mir aber anscheindend nicht immer gelingen will. Damit solltest du aber leben können und dich auf keinen Fall persönlich angegriffen fühlen.

Bei einem persönlichen Angriff hätte ich mich deines Beitrags sicher nicht in dieser Ausführlichkeit angenommen!

In diesem Sinne...

Hello again!

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    etwas rauherem Umgangston
    Und wenn man hier im Forum schon auf ein bischen Kritik mit "Schweigen" reagiert, wie geht man dann mit Lieferanten und Kunden um? Mit den Menschen hat man es auch nicht immer leicht und öfter mal Ärger und muss sich einiges anhören lassen.

Also: Kopf hoch .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

+ Antworten