+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Freiberufler oder Gewerbe?

TP-Newbie chuck macht alles soweit korrekt

Freiberufler oder Gewerbe?

Moin,

ich bin momentan noch ein angestellter Systemadministrator und möchte mich mit einem Schulungszentrum selbstständig machen. Das Schulungszentrum soll Hauptberuflich betrieben werden und sowohl von mir geführt werden als auch als Trainer betreut werden, also ein Einmannbetrieb! Ich war schon bei der Handelskammer Hamburg und habe denen mein Vorhaben geschildert. Ich habe Wirtschaftsassistent für Informatik gelernt und noch einige Weiterbildungen absolviert. Die Handelskammer hat mich recht schnell abgewimmelt und mir gesagt, daß ich mit dem Finanzamt klären muß, ob die Tätigkeit nun freiberuflich oder gewerblich sei, die Frau von der Handelskammer sagte aber sie gehe davon aus, daß es auf jeden Fall freiberuflich sei. Ich habe schon das komplette Konzept geschrieben, eine Kosten-/Nutzenrechnung gemacht und bin davon ausgegangen, daß es auf jeden Fall ein Gewerbe wird. Das Finanzamt hat mich dann auch nur mit einem Fragebogen abgespeist, ohne daß ich Fragen stellen konnte. Vielleicht kann mir ja hier jemand einmal kurz erklären, was denn nun Fakt ist! Vielen Dank im Voraus!

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Diese Frage wurde hier schon zigfach gestellt und bereits von Epic zu genüge beantwortet. Die Antworten findest du hier...

Ansonsten würde ich deine Tätigkeit dann auch eher als Dozent bezeichnen, was als freiberuflich gesehen wird. Aber entscheiden tut dies immer dein FA.

Hello again!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer