+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Student

TP-Insider NicNac macht alles soweit korrekt Avatar von NicNac

Student

Hi

Ich bin Student und möchte endlich ein bisschen Profit aus meinen Webdesign Kentnissen schlagen. Ist dies einfach so möglich, oder mussm an da gleich eine eigene Firma eröffnen oder sowas?

Was muss ich dazu machen? Kann ich das auch "inoffiziell" machen? Ich möchte nicht allzu viel machen, vielleicht nur so 1-2 Aufträge jährlich, mehr Zeit habe ich sowieso nicht.

Und wenn dies möglich ist, wie findet man Kunden? Fändet ihr es eine gute Idee eine Firma mit einer nicht sehr guten/schönen Website zu suchen und über ein Redesign zu fragen? Oder wie habt ihr das gemacht?
    http://www.exploreourplanet.net - Ladet eure schönsten Urlaubsbilder hoch!

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Hallo,

in der Rangliste der hier am meisten abgenutzten Zitate würde ich das folgende recht weit oben ansiedeln wollen :

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Ein Gewerbe betreibt, wer eine auf Dauer angelegte selbständige und legale Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht ausübt, die nicht Urproduktion, freier Beruf oder Verwaltung eigenen Vermögens ist.
    Zitat Zitat von NicNac
    Kann ich das auch "inoffiziell" machen?
    Was Du ggf. illegal machen möchtest, musst Du selbst wissen. Ratschläge zu so etwas gibt's hier traditionell nicht, aber das weißt Du nach fast vier Jahren TP ja sicher ...

Ansonsten gibt's zu allen Deinen Fragen den Verweis auf die Sticky-Threads im Traum_Start sowie auf die Suchfunktion (auch zum Thema Akquise gab's schon reichlich Threads) - denn das wird hier im Schnitt so einmal pro Tag gefragt ...

TP-Insider NicNac macht alles soweit korrekt Avatar von NicNac
    Hi hezen

Ich meinte natürlich nicht etwas illegales machen. Ich dachte nur, dass vielleicht bei seltener Tätigkeit (so wie ich auch Dein Zitat verstehe) oder gar einmaliger Tätigkeit im Bereich Webdesign, dies nicht als Gewerbe verstanden wird.

Ich stöbere mich mal durch. Doch soweit ich bis jetzt gesehen habe hat es noch nicht viel zur Kundenakquisitation.
    http://www.exploreourplanet.net - Ladet eure schönsten Urlaubsbilder hoch!

Zitat Zitat von NicNac
    Ich dachte nur, dass vielleicht bei seltener Tätigkeit (so wie ich auch Dein Zitat verstehe) oder gar einmaliger Tätigkeit im Bereich Webdesign, dies nicht als Gewerbe verstanden wird.
    Ja, richtig - eben im Rahmen des Zitierten ... wobei mich ehrlich gesagt auch mal interessieren würde, ob "auf Dauer angelegt" per Rechtsprechung irgendwie näher definiert ist ...

Zitat Zitat von NicNac
    Doch soweit ich bis jetzt gesehen habe hat es noch nicht viel zur Kundenakquisitation.
    Schon nach "Akquise" gesucht?

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    @NicNac:
    Du bist seit vier Jahren hier Mitglied - so einen Beitrag mit diesem Inhalt würde ich von einem so alteingesessenen Mitglied eigentlich nicht erwarten ...
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    @ NicNac

Beachte, dass wir hier alle aus Deutschland sind und daher grds. nichts über die Schweizer Rechtslage sagen können - auch wenn ich glaube, dass diese nicht sonderlich anders sein dürfte...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Sticky-Threads im Traum-Start-Bereich zu lesen, die Traum-Start-Rubrik im Portal anzusurfen und unsere wundervolle Suchfunktion zu nutzen, die einen Wissensschatz von über 4 Jahren Traum-Projekt zugänglich macht...

FAQ Gewerbeanmeldung
    FAQ Selbständigkeit
    FAQ Gründung
    FAQ Kleinunternehmer
    FAQ Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
    Ggf. sehr wichtig: Selbständigkeit unter 18

Portal (Traum-Start-Bereich)

Forum-Suche

@ Boris

Solange NicNac nicht fragt, wie hoch die Freigrenze ist, bis zu der man ohne Gewerbe tätig werden darf oder wie das mit Phantasienamen bei der GbR ist, ist das schon in Ordnung.

@ hezen

Zu der Frage, wann eine Tätigkeit "auf Dauer angelegt" ist, habe ich nach kurzer Suche folgendes gefunden:

Die Tätigkeit muss fortgesetzt und nicht nur gelegentlich ausgeübt werden, wobei auch die Nachhaltigkeit des Gewinnstrebens maßgebend ist.

Ich denke, dass hilft auch nur wenig weiter...

Das ist halt nun mal sehr vom Einzelfall abhängig!

Hello again!

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Die Tätigkeit muss fortgesetzt und nicht nur gelegentlich ausgeübt werden, wobei auch die Nachhaltigkeit des Gewinnstrebens maßgebend ist.

Ich denke, dass hilft auch nur wenig weiter...
    Ja, ist nicht weniger schwammig als "auf Dauer angelegt" ... Ich hatte ein bisschen darauf gehofft, dass irgendwer irgendwann einmal gegen eine Gewerbeanmeldung von Amtswegen auf dem Rechtsweg vorgegangen wäre, so dass man daraus ggf. wenigstens eine Tendenz ableiten kann. Hm ...

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    [..] wie das mit Phantasienamen bei der GbR ist [...]
    Wieso? Wie ist das denn?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer