+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Webhoster mit 15?!

TP-Newbie Aligator macht alles soweit korrekt

Exclamation Webhoster mit 15?!

Hallo, ich möchte gerne Webspace verkaufen, kann man das auch so ohne gewerbeschein, wollte das nur machen damit ich mein Taschengeld aufbessern kann, so für nebenbei z.B..

Frage:

Kann ich ein Webhoster mit 15 Jahren sein ohne ein Gewerbeschein zu haben?

TP-Insider SteffenR bringt sich richtig ein SteffenR bringt sich richtig ein Avatar von SteffenR
    Also ohne Gewerbeschein wird das schonmal nix - und mit 15 wird das meiner Meinung auch noch nix ..

Hier einmal ein Auszug aus einem Focus Artikel
    Gewerbeschein

Der Gewerbeschein öffnet die Tür zur Welt der Selbstständigen. Ohne ihn darf in Deutschland niemand ein Geschäft betreiben. Je nach Organisation der zuständigen Behörde müssen Sie zum Gewerbeamt oder zur Gewerbemeldestelle des Ordnungsamts gehen. Sie müssen auf jeden Fall persönlich erscheinen. Gegen eine geringe Gebühr bekommen Sie den Gewerbeschein. Ihre Daten werden von dort aus automatisch an das Finanzamt, die Industrie- und Handelskammer bzw. die Handwerkskammer und das Gewerbeaufsichtsamt weitergeleitet.
    Weitere Infos findest du auch mit der Suchfunktion des Forums..
    Geändert von SteffenR (23.03.2005 um 11:00 Uhr)

könnte man evtl. auch erklären warum?!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

Zitat Zitat von Aligator
    könnte man evtl. auch erklären warum?!
    gehen tut das schon eventuell, ist aber schwierig, les mal das hier

Könnte man das nicht überspringen???

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Zitat Zitat von Aligator
    Könnte man das nicht überspringen???
    Sicher. Alles, was es dazu braucht, ist eine Zeitmaschine.

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Zitat Zitat von hezen
    Zeitmaschine
    Ich möchte heute nachmittag sowieso ein bischen in die Zukunft reisen - könnte ihn ja mitnehmen und dort lassen ! Sorry für dieses OT .
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

TP-Newbie MikeR macht alles soweit korrekt
    Also ich möchte diesen Artikel, der im 4. Post verlinkt ist, mal etwas relativieren.
    Ich habe mit 17 eine Einzelfirma gegründet. Der Ablauf war im Großen und Ganzen viel unproblematischer, als ich angenommen hatte.
    Ich bin damals mit meinem Vater zum Gewerbeamt gegangen und habe dort eine Gewerbeanmeldung vollzogen. Mein Vater hat seine schriftliche Zustimmung gegeben, dass ich diese Firma führen darf. Das Gewerbeamt hat die fälligen 26 Euro kassiert, Kopien an das Vormundschaftsgericht gesendet (das war übrigens der Einzige Kontakt, den das Gericht jemals mit mir gehabt hat) und ein paar Wochen später hatte ich meine Steuernummer vom zuständigen Finanzamt.

Ich habe damals bevor ich zum Gewerbeamt gegangen bin Horrorszenarien rund um das Vormundschaftsgericht gelesen: Von Richtern, die dich befragen bis hin zu Gutachtern oder Psychologen die irgendwelche Profile über dich anfertigen. Keine Ahnung, ob die Gerichte in anderen Teilen Deutschlands anders vorgehen als hier in Niedersachsen ... auf jeden Fall musste ich mich mit Niemanden vom Gericht über irgendwas unterhalten.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit elterlicher Begleitung beim Gewerbeamt vorbeischauen und mich informieren. Die wissen am Besten wies läuft

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer